deconz offline bei save

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

deconz offline bei save

Beitrag von Bubbleman »

Hallo

Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit dem Deconz Binding.
Nutze den Conbee II Stick und die Phoscon App und zwar insgesamt eigentlich problemlos.
Was aber schon von Anfang an war:
Wenn ich in der Konfiguration des zugehörigen Thing, dort wo man u.a. die Hostadresse API Key usw. eingibt, oben rechts Save klicke, geht das Thing offline. Entsprechend funktionieren die Zigbee Geräte dann auch nicht.
Status:
OFFLINE
COMMUNICATION_ERROR
Error while connecting: Destroyed container cannot be restarted
Ich kann dann im Thing das "Pause Icon" klicken, dann kommt
Status:
UNINITIALIZED
DISABLED
Nach erneutem klicken ist das Thing wieder online und funktioniert.

Das scheint mir doch kein korrektes Verhalten zu sein. Kann da mal jemand seine Erfahrungen berichten?

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

hoeraufc
Beiträge: 1
Registriert: 26. Nov 2021 12:10

Re: deconz offline bei save

Beitrag von hoeraufc »

Hallo Thomas
Das gleiche Problem habe ich auch.

Nachdem ich das Upgrate von OH 3.0 irgendwas auf 3.1 gemacht hatte, waren alle Sensoren und Aktoren weg und ich habe ständig Verbindunsgabbrüche. Neue Sensoren lassen sich kurz einlernen, danach Verbindungsabbruch zu OH. Wenn wieder Online, sind alle Einträge weg.
Ich betreibe den Conbee 2 an einem USB 2.0 Port meines PI4 (32bit) mit Verlängerung!
Habe auch schon alle Anleitungen für die Einrichtung von deconz (natürlich nicht die GUI Version) durchprobiert und auch nochmal OH3.1 komplett neu aufgesetzt - ohne Erfolg.
Stecke ich den Conbee an den Win10 Rechner, lassen sich die Sensoren sauber einlernen und sind dann auch nach mehrmaligen Trennen und wieder Herstellen der Verbindung noch vorhanden.
Ist also keine Problem des Sticks sondern mit deconz und OH3.1.
Habe in anderen Foren auch gelesen das es hier evtl. ein 32/64bit Problem zu geben schein.
Nach jetzt 3 erfolglosen Abendende lasse ich mein bisheriges OH2 System mit Aqara Hub weiter laufen und warte ab ob es Lösungsvorschläge gibt.

Ist nicht was du hören wolltest, aber 2 Geschädigte finden vielleicht mehr Gehör als Einer;-)
Gruß
Christian
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 16Gb SDCard <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: deconz offline bei save

Beitrag von Bubbleman »

Hallo,

betrüblich das zu hören.
Jedoch muss ich sagen, dass es bei mir grundsätzlich stabil läuft. Raspi4b mit 4GB RAM und OH3.1 stable. Stick ist ebenfalls mit ca. 75cm Verlängerung am USB Port. Einzig das Phänomen, dass beim Speichern im Thing das Teil offline geht ist merkwürdig. Das war bei mir aber schon immer so, auch unter OH3.
Ich dachte ich muss hier mal nach Erfahrungswerten fragen, weil mir das einfach nicht richtig erscheint.
Hast du am Raspi mal einen anderen USB-Port probiert?
Am USB3 hängt bei mir eine SSD und der Stick an USB2

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: deconz offline bei save

Beitrag von oh73 »

Hallo,

auch bei mir kleines Problem mit Deconz und openhab 3.2.0.M1.
läuft eigentlich alles stabil, 1 Osram Led, 4 Ostam Plug, 1 Ikea Plug, Ikea Fernbedienung, 2 Bewegungsmelder und 1 eMylo 2-fach Wand-Einbauschalter.
Probleme gibt es bei mir aber immer nach neustart des Raspbery Pi-2, oder wenn die Netzwerkverbindung mal ausfällt!
z.B. letze Woche hat meine FB ein Update gemacht, somit war die Netzwerkverbindung kurz weg.
der Raspberry und openhab sind dann erst mal nicht mehr zu erreichen, arbeitet aber alles weiter!
Netzwerk Verbindung trennen und wieder verbinden und ich komme wieder an openhab.
jetzt sind aber fast alle Deconz Geräte offline!
Abhilfe,
Raspberry neu starten, danach die Phoscon App noch mal neu starten, die hälfte ist jetzt wieder da, den Rest muss ich bei jedem Thing rein, auf offline und dann wieder auf online.
die eMylo Schalter muss ich dann noch einmal von Hand schalten.
und die Osram Led muss manchmal neu angelernt werden damit sie wieder online geht!

Also, wenn alles geht, immer hoffen das nichts dazwischen kommt,
wenn doch dann ist es viel arbeit bis alles wieder funktioniert!

bin schon am überlegen ob ich das ganze nicht mal mit Windows versuchen soll?
hätte da noch eine Zodac Mini Pc der sich dafür anbieten würde.
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

TurboMOD
Beiträge: 20
Registriert: 10. Okt 2021 08:55

Re: deconz offline bei save

Beitrag von TurboMOD »

Hi, gibts für das Problem schon eine Lösung? bekomme auch keine Verbindung mehr, seit ich den Raspi4 heute morgen neu gestartet habe. Auf die Phoscon Seite zum Konfigurieren komme ich. nur openhab möchte sich nicht verbinden. Neustart openhab und/oder Phoscon & wechsel des USB-Anschlusses hat bisher nichts gebracht. Wenn ich im Thing auf "Pause" klicke und anschließend wieder auf "Start" geht es online. Ich kann im Log dann auch sehen, dass die Daten von den Temperatursensoren rein kommen. kurz darauf hab ich noch:

Code: Alles auswählen

2021-12-16 17:40:33.347 [INFO ] [control.internal.WebSocketConnection] - Web Socket close 1005. Reason: null
im Log gefunden. Ob es was damit zu tun hat, kann ich nicht sagen.
Dann kommt immer wieder:

Code: Alles auswählen

2021-12-16 17:49:49.528 [WARN ] [nternal.netutils.WebSocketConnection] - Websocket$1639672819168-3 trying to re-connect while still disconnecting
und im thing steht wieder OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR
Error while connecting: Destroyed container cannot be restarted)
Gruß
Ronny

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: deconz offline bei save

Beitrag von oh73 »

ich bin, auch wegen den Deconz Problemen, vom Raspberry weg zu einem Mini Pc mit Ubuntu.

der Mini-Pc schaltet fährt nachts runter und morgens wieder hoch.
muss sagen da läuft das alles viel stabieler, und das Deconz Gateway verbindet immer ohne Probleme.
einzig ein Zigbee Schalter von eMylo muss manchmal angeschoben werden.

aber zu Deconz auf dem Raspberry,
habt ihr mal die Ports überprüft, wenn auch Apache noch drauf ist gibt es gerne mal Probleme.
ich hab mein Deconz Gateway den Port auf 1090 gestellt und Apache bei Port 80 gelassen.

andere Frage,
hat schon mal jemand versucht, das Thing von dem Gateway über eine Rule auf Pause zu schalten und dann wieder aktivieren?

müsste ich mit meinem Schalter auch mal versuchen.
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

TurboMOD
Beiträge: 20
Registriert: 10. Okt 2021 08:55

Re: deconz offline bei save

Beitrag von TurboMOD »

Ich habe den Port auf 8090 gestellt, seit dem funktioniert es wieder:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=96382.0

Code: Alles auswählen

deconz lauscht per Standard auf Port 80. Wer dies nicht möchte muss den systemd Service anpassen.
sudo nano /lib/systemd/system/deconz.service
Ändert dort die Zeile bspw. von
ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80
zu
ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=8090
und speichert die Datei. Im Anschluss noch den systemd Service neustarten:
sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl restart deconz

Aus <https://canox.net/2019/07/conbee-ii-einrichten/>
Gruß
Ronny

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13867
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: deconz offline bei save

Beitrag von udo1toni »

oh73 hat geschrieben: 16. Dez 2021 19:40 der Mini-Pc schaltet fährt nachts runter und morgens wieder hoch.
muss sagen da läuft das alles viel stabieler, und das Deconz Gateway verbindet immer ohne Probleme.
einzig ein Zigbee Schalter von eMylo muss manchmal angeschoben werden.
also, wenn Du das PC System nur 16 Stunden am Tag betreibst funktioniert das besser als ein System, welches 24/7 durchläuft... klingt für mich nach zwei Dingen, die schlecht miteinander vergleichbar sind... ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: deconz offline bei save

Beitrag von oh73 »

Hallo,

mir ging es auch nicht darum zu vergleichen, oder doch??
mir ging es erst mal um den Systemstart!

der Systemstart mit dem Mini-Pc funktionier viel besser und alles startet und verbindet sofort wieder!
was beim Raspberry nicht immer so Problemlos der Fall war!

zu den Problemen das manche Things nicht sofort auf online gehen,
ich hab mal etwas gegooglt und versucht.

man kann die Things auch mit einer Rule überprüfen, Status abfragen, Deaktivieren und wieder aktivieren.

dazu muss man bei den Einstellungen erst mal in die Entwickler Tools, dann zum Api Explorer und da zu den Things!

hier kann man da bei PUT /things/{thingUID}/enable die UID von dem Thing eingeben.
dann bei enabled noch false oder true eingebn und den Befehl ausführen.

jetzt bekommt man ein Fenster mit dem kompletten Curl Befehl angezeigt, mit dem Api Key, der wichtig ist!

diesen Curl Befehl kann man dann in der Rule ausführen,
entweder mit

Code: Alles auswählen

executeCommandLine("curl xxxxxx ") 
was ich jetzt nicht versucht habe,

oder wie ich es gemacht habe den Curl Befehl in einem sh Script und das Script mit

Code: Alles auswählen

executeCommandLine("/etc/openhab/scripts/thing_schalten.sh")
aufrufen.

daran denken de Befehl muss in die exec.whitelist und das Script muss die Rechte zum ausführen haben!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

joebusch
Beiträge: 8
Registriert: 17. Apr 2020 22:33

Re: deconz offline bei save

Beitrag von joebusch »

Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem deconz Gateway Thing. Nun habe ich über die Rest Api den Curl Befehl kopiert und in ein Bash Script eingefügt.
Leider erhalte ich immer die Fehlermeldungen beim Ausführen des Scripts:

curl: (3) URL using bad/illegal format or missing URL
curl: (3) URL using bad/illegal format or missing URL
curl: (3) URL using bad/illegal format or missing URL
curl: (3) URL using bad/illegal format or missing URL
curl: (3) URL using bad/illegal format or missing URL
curl: (3) URL using bad/illegal format or missing URL
curl: (3) URL using bad/illegal format or missing URL
curl: (3) URL using bad/illegal format or missing URL
curl: (6) Could not resolve host: true

Dies geschieht natürlich auch wenn ich den Befehl direkt auf der Konsole absetze. Ich habe wohl rausgefunden das man die Quotes durch doppelte Quotes ersetzen soll und den Backslash rausnehmen muss. Ich komme aber nicht weiter, kann mir jemand weiterhelfen wie der Curl Befehl aussehen muss?

Antworten