Haustür Sprechanlage Mehrfamilienhaus anzapfen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Mclupo
Beiträge: 178
Registriert: 6. Jun 2020 20:55
Answers: 2
Wohnort: Kirchheim Teck

Haustür Sprechanlage Mehrfamilienhaus anzapfen

Beitrag von Mclupo »

Hallo
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit einer Sprechanlage mit Klingel und Haustür Öffner Funktion. Je nachdem ob an der Haustür oder der Wohnungstür geklingelt wird, ertönt ein anderer Ton.
Ich würde jetzt gern mit OH auf das Klingelzeichen reagieren und den Türöffner aktivieren.
Hat vielleicht jemand Erfahrung, mit welchem Gerät die analoge Klingelspannung in ein OH Signal umgesetzt werden kann?
Besten Dank
Wolf
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Haustür Sprechanlage Mehrfamilienhaus anzapfen

Beitrag von int5749 »

Mclupo hat geschrieben: 25. Nov 2021 18:10 Hallo
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit einer Sprechanlage mit Klingel und Haustür Öffner Funktion. Je nachdem ob an der Haustür oder der Wohnungstür geklingelt wird, ertönt ein anderer Ton.
Ich würde jetzt gern mit OH auf das Klingelzeichen reagieren und den Türöffner aktivieren.
Hat vielleicht jemand Erfahrung, mit welchem Gerät die analoge Klingelspannung in ein OH Signal umgesetzt werden kann?
Besten Dank
Wolf
Halllo Wolf,
auch wenn es dürftige Informationen zu der Türsprechanlage sind, gehe ich derzeit davon aus das Du an die entsprechende Klingelspannung kommst?
Dies könntest Du - je nach Höhe der Spannung - auf einen Binäreingang oder Analogeingang eines Aktors geben?
Wenn dann Spannung anliegt, führe etwas aus.

Wobei ich es schon als Risiko sehe, wenn Du einfach öffnen möchtest, wenn jemand klingelt?
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Mclupo
Beiträge: 178
Registriert: 6. Jun 2020 20:55
Answers: 2
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: Haustür Sprechanlage Mehrfamilienhaus anzapfen

Beitrag von Mclupo »

Ich habe leider keine Unterlagen zur Anlage und es steht auch keine Type oder Hersteller drauf. 1980 gab es noch kein CE. Ich spiele gerade mit dem Fibaro smart implant.
Analoge Eingang 0-10V DC , Klingelspannung scheint 9V AC zu sein, das passt noch nicht.
Der Türöffner braucht 900 mA. Also noch ein Relais am Ausgang vom smart implant, der kann 150 mA.
Die Freigabe zum Durchschalten des Klingelsignals kann man ja noch frei gestalten.
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

Mclupo
Beiträge: 178
Registriert: 6. Jun 2020 20:55
Answers: 2
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: Haustür Sprechanlage Mehrfamilienhaus anzapfen

Beitrag von Mclupo »

entschuldigung , alles doppelt
Zuletzt geändert von Mclupo am 18. Dez 2021 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

Mclupo
Beiträge: 178
Registriert: 6. Jun 2020 20:55
Answers: 2
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: Haustür Sprechanlage Mehrfamilienhaus anzapfen

Beitrag von Mclupo »

Nun ist die Türsteuerung fertig
Hardware :
das Klingelsignal ( 8 V DC) geht über Koppelwiderstände an PGIO 4 (Pin 7 ) zu OH 3, und Klingelmasse an Grd
das Summersignal aus OH 3 geht über Ausgang PGIO 27 (Pin 13) auf ein Relaismodul.
Da der Ausgang nur 3.3 V bringt, habe ich am Relaismodul ( gefertigt für 5V Arduino ) die grüne LED im Eingangskreis ausgelötet und die Stelle mit Draht überbrückt.
Relaisanschluss
1) Vcc an PGIO 27 , dadurch Relais EIN bei Signal HIGH
2) IN und GRD an Raspi Grd
3) JDVcc an +5V vom Raspi

Wenn die bestellten 3.3 und 5 V Linearregler von Conni da sind, werde ich die Raspi Spannungsversorgung nicht mehr nehmen.

Software:
Die Raspi E/A's gehen über das GPIO Binding an Openhab

mit der nachfolgenden Rule, reagiert der Türsummer nur, wenn innerhalb von zwei Sekunden , der Klingelknopf zweimal gedrückt wird. Ansonsten wird das Signal ignoriert.
Nach 5 s geht der Türsummer dann wieder aus.

Code: Alles auswählen

var Timer tKlingelZeichen1 = null      
var Timer tSummer_Ein = null                                                 
                                          
rule "Tuerklingel"
when
    Item PigpioRemote_HausturKlingel changed to ON
then
    if(HaustuerKlingelAktiv.state != ON) {return;}
    if(HaustuerKlingelZeichen_1.state != ON)                         
    {   
        tKlingelZeichen1?.cancel                                          
        tKlingelZeichen1 = null                                            
        HaustuerKlingelZeichen_1.sendCommand(ON)                         
        tKlingelZeichen1 = createTimer(now.plusSeconds(2),[HaustuerKlingelZeichen_1.sendCommand(OFF) ])
    }
    else 
    {
    if (HaustuerKlingelZeichen_1.state == ON )
        { 
        PigpioRemote_HausturOffner.sendCommand(ON)  
        tSummer_Ein = createTimer(now.plusSeconds(5),[PigpioRemote_HausturOffner.sendCommand(OFF)])
        }   
    }

end
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

Antworten