Wahl des dynamischten Panels/View

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Wahl des dynamischten Panels/View

Beitrag von Oekel »

Moin,

ich bin so langsam auf dem Stand, dass Sensoren und Aktoren perfekt zusammenspielen.
(was ja gerade in der dunklen Weihnachtszeit einen Benefit aus dem SmartHome bringt)

Nur mit der Visualisierung bin ich im Hinblick auf "WAV" (nennen ihn auch gerne Gästemodus) noch gar nicht zufrieden.

Intuitiv hätte ich gesagt, dass die BasicUI mit einem Hintergrundbild jeh Stockwert (3D-Gerendert aus einem CAD) am besten aussieht, zumal man die Aktoren an die Stelle platzieren kann, wo sie sich auch wirklich im Raum befinden.

Doch Heizungsregler und Akkuüberwachung machen sich im HabPanel deutlich besser. Zumal man scheinbar sehr genau in der BasicUI klicken muss und sich diese so gar nicht fürs SmartPhone eignet. (Außerdem vermisse ich im HabPanel die "einfache" Verwendung von icons 'window-open' & 'window-close')

Ich habe mir bereits einige sehr schicke Panels und ihre Widgets aus verschiedenen Foren angeschaut, doch das "perfekte" schien noch nicht dabei gewesen zu sein.

Persee gibt es für mich 2 Mögliche Antworten, bei denen ihr mir bitte behilflich sein mögt:
  1. Ich habe noch nicht alle möglichen Visualisierungen entdeckt: Welche sollte ich mir ansehen?
  2. Ich muss deutlich mehr über den Tellerrand schauen (Java-Welt) und mir einiges an CSS & Javascript aneignen, um das volle Potential der UIs zu erkennen? (An der Stelle fehlen mir nach wie vor die Einstiegsstellen, wo welche Datei abgelegt werden muss bei custom-Widgets)
    • Fertige Widgets werden lediglich mit dem Kommentar "kopier dies uns jenes hierher" beschrieben. Das Warum fehlt aber total, sowie die Alternativen, wenn man es selbst geschrieben hätte.
Ein paar Quellen zu wirklich guten Tutorials könnten mir sicher weiter helfen (für den Durchbruch vielleich auch in DE)

LG und schöne Festtage

Antworten