Zugriff auf Openhabian im Netzwerk funktioniert nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
webuehn
Beiträge: 6
Registriert: 27. Nov 2021 19:41

Zugriff auf Openhabian im Netzwerk funktioniert nicht

Beitrag von webuehn »

Hallo im Forum, ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, wo mein Denkfehler liegt.

Ich habe mir das aktuelle openHAB 3 Systemimage auf einen Raspberry installiert, kann es über http://openhabian.local:8080/ einrichten, habe Things hinzufügen können und pages. Dabei habe ich ein Admin-Konto angelegt mit Nutzernamen und Passwort.

Wenn ich nun in meinem lokalen Netzwerk in die Ordner schauen möchte, um z.B. die Sitemap zu sehen oder zu editieren, kann ich mit meinen Nutzernamen und Passwort nicht auf die Openhabian-Ordner zugreifen. Wenn ich jedoch die default-Werte (2 x openhabian) nutze, kann ich auf die Order zugreifen. Aber dort ist der Ordner mit Things oder Sitemap leer.

Wo liegt mein Fehler?

Danke und einen schönen Abend
Wolfgang
Screenshot 2021-11-27 195700.jpg
Screenshot 2021-11-27 195627.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Wolfgang B.

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Zugriff auf Openhabian im Netzwerk funktioniert nicht

Beitrag von int5749 »

Hallo,

wenn Du Things/Items über die MainUI angelegt hast, sind und bleiben die Ordner leer ;-) In diesem Fall sind die Items/Things in der JSON DB hinterlegt.
Die Verzeichnisse werden nur benötigt, wenn Du über Files (wie ich) konfigurierst, oder das Rules Verzeichnis für bestimmte Rules, welche Du dort ablegen müsstest, ansonsten können Rules im generellen auch über die MainUI erstellt werden.

Desweiteren bitte nicht die USer und Rechte verwechseln. Der von Dir angelegte User in der MainUI ist für die Administration über die MainUI und hat somit - by default - keine Rechte auf der Verzeichnisebene. (Dies ist nicht ganz korrekt, da er im System schon Rechte hat, ist aber hier vernachlässigbar). Fakt ist: Der MainUI Admin kann sich nicht an der Shell anmelden, dazu müsstest Du diesen als System User (nicht nur in OH) anlegen, was dann wieder ein weiterer und eigentlich unabhängig vom Applikationsaccount zu sehen ist.

Es gibt es zwei Berechtigungsebenen: System und Applikation (openHAB)

Viele Grüße und Spaß mit Deinem System
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

webuehn
Beiträge: 6
Registriert: 27. Nov 2021 19:41

Re: Zugriff auf Openhabian im Netzwerk funktioniert nicht

Beitrag von webuehn »

Vielen Dank!
LG Wolfgang B.

Antworten