Umstieg von OH 2.5.6 auf 3.xx und gleichzeitig Rasp3 auf 4

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
leupy
Beiträge: 78
Registriert: 21. Nov 2018 19:43
Wohnort: Saarlouis

Umstieg von OH 2.5.6 auf 3.xx und gleichzeitig Rasp3 auf 4

Beitrag von leupy »

Hallo zusammen,
Ich wollte mein System updaten auf OH3.xx und gleichzeitig von meinem Rasp3 auf 4 umsteigen.

Wie ist die beste Vorgehensweise? Erst update 2.5.6 auf 3.xx auf dem laufenden System und dann umsteigen auf den 4er Raspberry.
Ich habe auf dem 4 er Raspberry testweise OH 3 installiert kann ich da eine Migration des alten System machen ?
Wie schon gesagt wie ist die beste Vorgehensweise.

Danke in Voraus
Saarländer
Raspberry Pi 3 & 4 openHAB3.3
Asus Touchscreen Wandeinbau
Win 10 Rechner zum Visualisieren
Sonoff Aktoren mit Tasmota
Sonoff RF Bridge
MiLight
Shelly 1 und 2

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Umstieg von OH 2.5.6 auf 3.xx und gleichzeitig Rasp3 auf 4

Beitrag von int5749 »

Hallo alleine,

wie so häufig: viele Wege führen nach Rom :mrgreen:

Gerade beim Umstieg von OH 2.x auf 3.x gibt es verschiedene Herangehensweisen.

Möchtest Du z.B. weiter bei text-basierender Konfig bleiben, oder direkt auf die Konfiguration über MainUI gehen? In diesem Falle ist der Aufwand am größten.
Hast Du einen Anspruch auf ein möglichst stabiles System, verlängert sich durch zusätzlichen Testaufwand der Zeitraum von A => B

Beispiel: Du möchtst stabil auf die neue Umgebung (dann wäre mein Vorgehen)

- Auf der alten Platfrom der Umstieg auf OH 3 bei Beibehaltung der Konfig Files
- min 3-4 Wochen laufen lassen und ggfs. Fehler ausmerzen
- dann erst Umstieg auf die neue Hardware
- wieder folgt eine Phase in der alles beobachtet werden muss

Solltest Du schnell umsteigen wollen, würde ich wie folgt vorgehen (btw: dies war mein Migrationspfad)

- Installation von OH3 - plain Vanilla - auf der neuen Hardware
- Sicherung der Konfig Files aus OH 2
- Herunterfahren von OH 2 (auch wenn es im Grundsatz parallel läuft, bin ich pers. kein Freund davon und OH kann bei uns auch mal 1-4 Stunden ausgeschaltet sein)
- Einspielen der Konfig in OH 3 und starten
- Wenn dort so weit alles läuft, kann der nächste Schritt erfolgen => Das neue Modell in die Konfig Files einarbeiten und mit Pages (nicht zu verwechseln mit Sitemap) beschäftigen.

Wie gesagt: Es gibt viele Wege.

Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten