Drehdimmer Zigbee

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

keNny79
Beiträge: 3
Registriert: 28. Nov 2021 12:30

Drehdimmer Zigbee

Beitrag von keNny79 »

Hallöchen,

Ich bin auf der Suche nach einem Drehdimmer, der quasi manuell schaltet und dimmt, aber das ganze auch via Zigbee protokoll kann.
Das ganze soll fürs Bad sein. Es sind einige Halogen Spots in der Decke. Diese sollen gedimmt werden. Ganz klassisch am Drehregler, aber eben auch via App. ZB soll tagsüber standardmäßig die volle Helligkeit bei betätigen des Schalters aktiviert werden und ab Sonnenuntergang nur noch die halbe. Und bei jedem einschalten soll es wieder bei diesem Wert starten, aber manuell nachgeregelt werden können.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :D

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: Drehdimmer Zigbee

Beitrag von Bubbleman »

Hallo

vorher wäre zu klären ob deine verbauten Leuchten dimmbar sind. 230V oder Netzteil und 12V.
Darüber hinaus brauchst du an der jetzigen Einbaustelle (entgegen der meist üblichen Verdrahtung), den Außenleiter, einen Neutralleiter (den es eben häufig nicht gibt) und den "Lampendraht" zu den Lampen.
Häufig liegt im Schalter, (wenn nicht zufällig eine Schalter-/ Steckdosenkombi) nur der Außenleiter (Phase) und der Lampendraht. Der Schalter trennt/schließt diese.
Ein Zigbeedimmer wird aber eine eigene Stromversorgung benötigen, daher der zusätzliche Neutralleiter. Den man ggf. von einer Steckdose in der "Nachbardose"" abzweigen könnte.
Ansonsten liefert "Drehdimmer Zigbee" bei Amazon schon einige Ergebnisse.

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

keNny79
Beiträge: 3
Registriert: 28. Nov 2021 12:30

Re: Drehdimmer Zigbee

Beitrag von keNny79 »

Sie sind mit Phasenabschnitt dimmbar. Aktuell hängt da schon ein normaler Dimmer dran.
Ja aber ich glaub die Dimmer die da angeboten werden, sind mit Zigbee übersteuerbar, aber steuern zigbee Geräte nicht selbst!? Oder lese ich das falsch?

MfG Klaus

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Drehdimmer Zigbee

Beitrag von KellerK1nd »

Wie soll das funktionieren? Da bräuchtest du einen motorisierten Dimmer. Wüßte nicht das es da was gibt. Es gibt Zigbee Controller wie diesen, deinen Drehschalter kannst du dann allerdings nicht mehr nutzen, lediglich Taster.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Drehdimmer Zigbee

Beitrag von udo1toni »

Nein, das sollte kein Problem sein. Der Dimmer wird digital angesteuert, der Drehknopf läuft endlos mit einem Drehgeber.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Drehdimmer Zigbee

Beitrag von KellerK1nd »

Ich hab jetzt den gefunden.
udo1toni hat geschrieben: 10. Dez 2021 14:24 Nein, das sollte kein Problem sein. Der Dimmer wird digital angesteuert, der Drehknopf läuft endlos mit einem Drehgeber.
Stimmt, ich hab wieder zu kompliziert gedacht.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Drehdimmer Zigbee

Beitrag von udo1toni »

Keine Sorge, ich bin über diesen Punkt auch gestolpert... ich hatte also lediglich den Vorsprung, schon mal darüber nachgedacht zu haben... ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

keNny79
Beiträge: 3
Registriert: 28. Nov 2021 12:30

Re: Drehdimmer Zigbee

Beitrag von keNny79 »

Hm ich glaub ich hab mich vlt etwas undurchsichtig ausgedrückt, merk. ich grad. :lol:
Ich würde meine Leuchtmittel gern mit einem Shelly Dimmer zB ansteuern. Das ganze ganz normal per App. Aber eben auch mit einem richtigen Tast-/Drehdimmer. Dieser soll halt gern das Signal nur digital per Zigbee ausgeben und einen normal großen Dimmer ersetzen.
Danke für dein Suchergebniss @KellerK1nd, aber ich glaub man kann den nicht tasten, sondern nur komplett ausdrehen oder!? Vlt bin ich da auch etwas altmodisch was das angeht. Aber auch Besuch sucht ja erstmal was zum testen bzw schalten und wäre dann mit nur drehen sicher überfordert ;) Vlt such ich ja auch das berühmte Einhorn. :lol:

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Drehdimmer Zigbee

Beitrag von KellerK1nd »

Das mit dem Shelly und einem Dimmer kannste knicken, erstens: Der Shelly unterstützt kein Zigbee, zweitens: Der Shelly hat keinen Dimm-Eingang sondern nur einen Schalteingang. Es gibt die Möglichkeit beim Tasteingang über long push zu arbeiten. Bestell doch einfach mal den Dimmer und schau mal ob es funktioniert. Wenn nicht geht er zurück und du musst dir was neues überlegen.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Drehdimmer Zigbee

Beitrag von udo1toni »

keNny79 hat geschrieben: 11. Dez 2021 22:53 Hm ich glaub ich hab mich vlt etwas undurchsichtig ausgedrückt, merk. ich grad. :lol:
Ich würde meine Leuchtmittel gern mit einem Shelly Dimmer zB ansteuern. Das ganze ganz normal per App. Aber eben auch mit einem richtigen Tast-/Drehdimmer. Dieser soll halt gern das Signal nur digital per Zigbee ausgeben und einen normal großen Dimmer ersetzen.
Nein. Dann möchtest Du einen fernsteuerbaren Dimmer (welche Hardware auch immer) und eine Fernsteuerung, die so funktioniert wie ein konventioneller Dimmer mit Drehknopf. Aber diese Fernsteuerung für in die Wand ist keinesfalls(!) ein Dimmer.

Mir ist kein Hersteller bekannt, der solche Fernsteuerungen im Programm hat. Am ehesten bekäme man eine Steuerung über Taste (kurz = an/aus, lang drücken = dimmen, loslassen und wieder lang drücken = Dimmrichtung wechseln)
Je nachdem, wie viel handwerkliches Geschick Du hast, könnte man so etwas selbst bauen. Letztlich braucht es nur einen endlos Drehgeber mit Druckfunktion und eine Baugruppe, die die Signale des Drehgebers auswertet und in geeigneter Form weiterleitet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es so etwas schon im DIY Bereich gibt, das größte Problem dabei ist, wie man danach erfolgreich suchen kann.
Und dann musst Du natürlich noch einen konventionellen Dimmer besorgen, den Du ausschlachtest (also Du baust Frontplatte/Drehknopf/Montageplatte ab und montierst die eigene Schaltung an das Gehäuse, so dass es aussieht, als gehöre es zum vorhandenen Schalterprogramm.

Je nachdem, ob man in der Schalterdose 230 Volt hat, kann man hier die Betriebsspannung abgreifen oder mit einer Batterie arbeiten. Wenn man eine Batterie verwendet, kommt als Funkstandard nur etwas energiesparendes in Frage. Das wäre am ehesten Bluetooth LE, vor dem Hintergrund, dass es offen für Eigenentwicklungen und kompatibel zu openHAB sein muss. Natürlich muss die Reichweite passen, damit das Funksignal noch sicher von openHAB empfangen werden kann. Die Batterie bedeutet immer zusätzlichen Aufwand, weil sie regelmäßig (vor Lebensende) getauscht werden muss.

Unsere Gäste sehen bei Betreten der Gästetoilette einen großen Zettel, auf dem ein Bild des Wandtasters zu sehen ist, mit einem Pfeil, welcher Knopf gedrückt werden muss :) Ich sehe nämlich nicht ein, auf Komfort zu verzichten, nur weil ab und zu mal jemand zu Besuch kommt...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten