Smart Home: zweiter Versuch

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
burliHB
Beiträge: 45
Registriert: 6. Apr 2019 14:37

Smart Home: zweiter Versuch

Beitrag von burliHB »

Hi, ich hab vor längerer Zeit schonmal versucht, ein Smart Home einzurichten, ist aber magels Zeit und ausreichend Geräten eingeschlafen. Zur damaligen Zeit hatte ich nur wenige geeignete Geräte.

Inzwischen sieht es etwas anders aus. Ich habe alle Heizkörper mit Thermostaten von AVM umgerüstet und habe ein paar Lampen und Schalter, ebenfalls von AVM. Logischerweise läuft alles über die Fritz Box. Da habe ich Gruppen und Vorlagen erstellt.

Ich möchte die Steuerung jetzt als erstes von openHAB übernehmen lassen. Anschließend sollen auch noch Zigbee Geräte dazu kommen. Mir stehen verschiedene Boards für openHAB zur Verfügung:

1. Raspberry Pi 3
2. Odroid N2 mit 4GB und 32GB eMMC
3. 2x Up-Board mit 4GB Ram und 32GB eMMC

Ich würde ein Up-Board bevorzugen, weil ich davon zwei Stück habe und weil ich dem eMMC mehr zutraue als einer SD Karte. Ich weiß, dass ich alles drei verwenden kann und jedes seine Vor- und Nachteile hätte, aber mich würde eine zweite Meinung interessieren.

Für die Zigbee Geräte brauche ich eine passende Erweiterung. Da gibt es so weit ich weiß entweder Raspberry Pi Shields oder USB Sticks. Da ich nicht weiß ob ein RasPi Shield auf dem Up Board funktioniert (auch wenn da ein kompatiblen Stecker drauf ist), würde ich USB bevorzugen. Hier kenne ich den Conbee und den CC2531. Letzteren muss man, so weit ich das verstanden habe, mit einer Firmware kaufen oder selbst programmieren bzw gelegentlich auch mal ein Firmware Update machen. Hier wäre für mich wichtig, ob man das Firmware Update auch unter Linux machen kann oder ob man dafür Windows benötigt (ich verwende privat nur Linux).

Edit: hab gerade gelesen, dass es ab Ubuntu 20.04 das cc-tool in den Repos gibt. Ist die Frage, ob, und wenn wie oft so ein Firmware Update gemacht werden muss oder ob die mitgelieferte Firmware reicht.

Welchen USB Stick würdet ihr mir empfehlen? Mittelfristig möchte ich in der Lage sein, Geräte von Philips Hue, Homematic, Ikea und evt Lidl einbinden zu können. Damit dürfte der größte Teil abgedeckt sein, den ich brauche.

Ich wünsche einen schönen ersten Advent
Markus

Antworten