OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Moderatoren: seppy, udo1toni

yab
Beiträge: 22
Registriert: 10. Jun 2020 13:47
Answers: 1

Re: OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Beitrag von yab »

peter-pan hat geschrieben: 3. Dez 2021 13:03 So wie ich den "Dialog" in dem github-Thread verstanden habe sind die sich ja gar nicht so einig, ob 2.5.12 noch gepflegt werden soll
Ist doch auch sinnvoll, die Unterstützung für 2.5.12 rauszulassen: in den letzten Monaten ist das niemandem aufgefallen, brauch also im Grunde niemand. Warum dann Ausgrabungen veranstalten, die ggf. unüberschaubaren Aufwand machen, wenn nicht jemand gleich die richtige Lösungsidee hat.

Einzig openhabian-config in der Variante für 2.x sollte erhalten bleiben. Oder man darf das Tool nicht mehr updaten.

Wer 2.5.12 neu auf einem pi braucht, kann sich genauso ein raspiOS installieren, die paar notwendigen Pakete nachladen und Einstellungen machen und oh2.5.12 darauf installieren. Oder halt 'nen clone einer vorhandenen Installation bauen.
Gruß
--
Marino

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Beitrag von udo1toni »

Ich habe das ja schon oben erläutert... openHABian hat nichts mit der Version von openHAB zu tun. Lediglich werden mit aktuellen Versionen bestimmte Randbedingungen besser erfüllt (z.B. OH3 setzt Java11 voraus, OH möchte gerne Java8).
Die Grundfunktionen sind aber komplett unabhängig von openHAB.

Ob man nun einen Menüpunkt weiterhin vorsieht, der es ermöglicht, openHAB2 zu installieren, mag auf den ersten Blick irrelevant erscheinen, aber das Gegenteil ist der Fall (um es mit dem Känguru zu sagen, es ist irre relevant...).
openHAB3 kann nämlich keine OH1 Bindings ausführen. Deshalb wurde das openHAB Binding geschrieben, mit dem openHAB3 in der Lage ist, openHAB2 fernzusteuern.
So kann man mit einer zusätzlichen openHAB2 Installation openHAB1-Bindings einrichten, die man dann von openHAB3 aus steuern kann.
Dies ist der offizielle Workaround, solange noch nicht alle Bindings nach openHAB3 migriert sind (und das wird mit den restlichen Bindings vermutlich eher nicht mehr passieren, es sei denn, es sprießen plötzlich Entwickler aus dem Boden).
Die Installation von openHAB2 ist also kein lästiges Überbleibsel.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Maintainer von openHABian das noch auf dem Schirm hat...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

[solved] OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Beitrag von peter-pan »

udo1toni hat geschrieben: 3. Dez 2021 17:25 Ich bin mir nicht sicher, ob der Maintainer von openHABian das noch auf dem Schirm hat...
:lol: :lol: Das hast du nett gesagt. 👍 Vielleicht kannst du ihm ja einen Tipp geben (ich trau mich nicht) ;)
Zuletzt geändert von peter-pan am 4. Dez 2021 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Beitrag von udo1toni »

Ich halte mich da fein raus :) Ich habe auf das Gepolter auch keine Lust...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

yab
Beiträge: 22
Registriert: 10. Jun 2020 13:47
Answers: 1

Re: OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Beitrag von yab »

udo1toni hat geschrieben: 3. Dez 2021 17:25 (z.B. OH3 setzt Java11 voraus, OH möchte gerne Java8).
Du weißt es sicher auch, aber um es anzumerken: oh2.5.12 läuft bestens mit Java11 (die 1er bindings brauchen vermutlich java8?). Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ab welcher Version das so war. Aber was anderes als die letzte 2.5.x geht ja eh nicht mehr zu installieren wg. der Änderung des Build-Systems.
Ob man nun einen Menüpunkt weiterhin vorsieht, der es ermöglicht, openHAB2 zu installieren, mag auf den ersten Blick irrelevant erscheinen, aber das Gegenteil ist der Fall (um es mit dem Känguru zu sagen, es ist irre relevant...).
Für die Möglichkeit, ein 2.5.12 neu zu installieren sähe ich im Grunde keine Notwenigkeit. Aber die Pflege einer bestehenden 2er oh Installation mit openhabian-config sollte sicher bestehen bleiben.

Und wenn der Maintainer entscheidet, dass 2.5.12 Neuinstallationen nicht mehr unterstützt werden, ist es halt so.
... openHAB1-Bindings ...
Mag sein, dass ich völlig falsch liege, aber das wird doch nicht sooo viele Nutzer betreffen, oder? Und wenn sind das oft doch eher Leute, die sich gut auskennen und dann wenige Probleme haben, oh2.x / openhabian komplett zu clonen oder 2.5.12 unter raspian pi os neu aufzusetzen.

Aber wir müssen das hier meinetwegen nicht weiter diskutieren. Schaumermal ...
Gruß
--
Marino

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Beitrag von udo1toni »

Nein, der Punkt ist, dass eine Parallelinstallation von OH2 offiziell der Weg ist, mit dem beschriebenen Problem umzugehen. Es spielt dabei keine Rolle, ob es einen oder hunderttausend Anwender betrifft.
Und, ich weiß, dass OH2.5.12 unter Java11 läuft. Aber wie Du schon richtig vermutest, kann man das nicht mit Bestimmtheit für alle Bindings so unterschreiben.
Nochmal: es ist der offizielle Weg, die alten Bindings zur Verfügung zu halten.

Ich persönlich bin davon übrigens nicht betroffen, ich habe in meinem OH2.5.12 System schon letztes Jahr alle (!) OH1-Bindings gegen OH2-Bindings getauscht (es gab mal ein http2-Binding, nur manuell zu installieren...). Dass ich immer noch nicht umgestiegen bin, liegt einzig an der fehlenden Zeit, das geordnet und sauber zu machen. Es geht mir hier also nicht um meinen eigenen Vorteil, sondern einzig und allein ums Prinzip. Und wie gesagt ist es ja kein Problem, die alte Funktionalität weiterhin aufrecht zu erhalten, es gibt keinen Grund, Menüpunkte zu entfernen, es ist eh alles Notwendige vorhanden, weil openHABian ursprünglich ausschließlich openHAB2 installieren konnte...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

yab
Beiträge: 22
Registriert: 10. Jun 2020 13:47
Answers: 1

Re: OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Beitrag von yab »

udo1toni hat geschrieben: 4. Dez 2021 06:22 Nochmal: es ist der offizielle Weg, die alten Bindings zur Verfügung zu halten.
Jetzt wird mir klarer, was du meinst: es geht weniger um Neuinstallation einen ganzen Systems als um Nachinstallation von Komponenten. Das ist doch aber openhab Job. Tat tut openhabian doch nichts dran.
Es geht mir hier also nicht um meinen eigenen Vorteil, sondern einzig und allein ums Prinzip.
... ums Prinzip ... Das verstehe ich gut. Ich will auch nicht deine Motivation in Frage stellen, warum du so argumentiert wie du es hier tust. Ich möchte es nur verstehen. Und ich denke, ich übersehe immer noch irgendetwas.

Ein Beispiel wie:
Neuer User findet zu openhab und schaut, was es alles so gibt. Ein 1er binding wäre für ihn eine prima Lösung. Also braucht er oh2.
verstehe ich, sehe es aber nicht als angemessen, dass "ewig" zu unterstützen. Und es geht ja auch seit min. 1.6.6 nicht mehr (1.6.5 installiert bei "stable" 3.1 - hab' ich ausprobiert. Doku nix gefunden).

Vielleicht kannst du ein Beispiel formulieren, dass mir auf die Sprünge hilft.
Zuletzt geändert von yab am 4. Dez 2021 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
--
Marino

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Beitrag von udo1toni »

Als Orientierung mag dieser Thread dienen https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/6179. Die wichtigsten Bindings stehen inzwischen auch unter openHAB3 zur Verfügung. Dennoch sind da einige Bindings, die von Anwendern genutzt werden, für die es bisher keinen Ersatz gibt. Das Meiste davon sind Exoten, das eine oder andere mag aber den einen oder anderen dazu gebracht haben, openHAB den Rücken zu kehren, weil nicht mehr unterstützt,

Und wie gesagt... openHABian hat mal ausschließlich openHAB2 installieren können. Es gab dann eine Zeit, da wurden zusätzliche Funktionen eingebaut, um auf Wunsch auch openHAB3 installieren zu können. Diese ganzen Installationsoptionen haben null mit openHABian zu tun, openHABian richtet lediglich das passende Repository ein (Eintrag in /etc/apt/sources.list.d/*.list), führt dann ein apt update aus und ruft zum Schluss apt install openhab auf. Das Repository ist das gleiche wie für openHAB3, bei openHAB2 heißt der Installationsbefehl aber apt install openhab2.

openHABian beansprucht für sich, openHAB und sehr viel Zusatzsoftware "schlüsselfertig" einrichten zu können, aber ein wichtiges Feature für Upgrader wird gestrichen?

Natürlich geht es hier nicht darum, jemandem, der komplett neu in openHAB einsteigt, eine alte Version schmackhaft zu machen, das wäre nicht sinnvoll. Aber eine gewisse Abwärtskompatibilität wäre wünschenswert (zumal von den Maintainern ausdrücklich so empfohlen).

Und natürlich kann ein fortgeschrittener User die Pakete locker auch von Hand installieren, aber openHABian richtet sich ausdrücklich nicht nur an Anfänger, sondern soll möglichst von allen verwendet werden, um bei Problemen nicht jedes Mal alle relevanten Parameter abfragen zu müssen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten