OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Moderatoren: seppy, udo1toni

yab
Beiträge: 22
Registriert: 10. Jun 2020 13:47
Answers: 1

Re: OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Beitrag von yab »

Ich konnte die 1.66 mit clonebranch=main gerade erfolgreich installieren. Extra "debug" gesetzt, sieht aber mal soweit gut aus und WebSite oh3 ist aufrufbar.

Aber soeben wurde 1.7 released. Da mache ich keine weiteren Ausgrabungen mit 1.6.6. :roll:
Gruß
--
Marino

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Beitrag von peter-pan »

udo1toni hat geschrieben: 1. Dez 2021 20:17 Evtl. stimmen die Einstellungen innerhalb Deines Routers nicht.
Es bewahrheitet sich immer wieder:

Code: Alles auswählen

Der Fehler sitzt meistens vor'm Bildschirm  
Es war tatsächlich eine "Sicherheitseinstellung" für die beiden (nicht, bzw. selten, aktiven ) Raspis in meinem Router.

Nachdem ich die Berechtigungen im Router angepasst habe, war alles "Friede, Freude, Eierkuchen". Mit meinem "kleinen" RasPI 3b hab ich dann auch gleich ein Upgrade auf OH3.2.M4 gemacht und das hat ohne Murren geklappt.
yab hat geschrieben: 1. Dez 2021 23:30 Aber soeben wurde 1.7 released
Das habe ich auch mitbekommen als ich vorhin "rumgespielt" habe und das Beta aufgespielt habe, dass nun gerade das "latest" zur Verfügung gestellt wurde.

Auf jeden Fall, nochmals vielen Dank an euch beide für euer Engagement und die unermüdliche Hilfe, mir auf die Sprünge zu helfen.

Liebe Grüsse - Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

yab
Beiträge: 22
Registriert: 10. Jun 2020 13:47
Answers: 1

Re: OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Beitrag von yab »

peter-pan hat geschrieben: 2. Dez 2021 00:13

Code: Alles auswählen

Der Fehler sitzt meistens vor'm Bildschirm  
Den Kollegen kenne ich auch! :)

Hast du inzwischen mit irgendeinem (1.6.6, 1.7beta, 1.7) openhabian image eine Installation mit "clonebranch=stable" erfolgreich hinbekommen? Ich nicht.

Bei Installation mit wlan sind mir Meldungen wg. nicht funktionierendem wlan ins Auge gesprungen. Dennoch konnte ich auf das, was da am Ende installiert war, mit ssh connecten.

Trotzdem habe ich nochmal eine 1.7 mit "clonebranch=stable" am LAN gebaut. Gleiches nicht funktionierende Ergebnis.
Gruß
--
Marino

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Beitrag von peter-pan »

Ich hab jetzt nicht mehr mit 1.6.6 gearbeitet, sondern gleich mit 1.7beta. und da ist als clonebranch HEAD eingestellt. Das musst du lassen (glaube ich :oops: ). Dabei wird dann automatisch OH3.1 stable installiert. Das hab ich dann allerdings gleich auf OH3.2.M4 aufgerüstet. ZRAM tu ich immer "disablen".

Ich nehme mal an, dass in openhabian 1.7latest das auch so ist. Aber jetzt bin ich doch wieder ein bisschen beruhigt, dass ich den "Fehler hinterm Screen" ad acta legen kann.

Jetzt werde ich mich in den nächsten Tagen mit dem Upgrade auf "bullseye" für mein Prod-System (OH2.5.12 - RPi4/4GB) beschäftigen. Das OH3-Testsystem (RPi3b+) läuft bereits mit (bullseye). Da hat mir Udo beim Upgrade ja bereits geholfen. Da hängt eine alte 3 1/2" USB-Platte(1TB) dran von der auch gebootet wird und da hab ich auch influxdb installiert. Damit habe ich im Moment auch noch viel zu tun, da ich relativ talentfrei bin. Vor allen Dingen, was die Sicherung, das Mounten und all das Drumherum betrifft. Da lese ich vor allem da mit, wo Udo dem Steinspiel erklärt wie das mit der SSD und "dd" usw. geht, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe.

Ich vermute mal das meine bisherigen Versuche mein Prod-System auf "bullseye" zu erhöhen deshalb gescheitert sind, da ich das mit einem Clone auf einer der beiden nicht mit vollem Zugriff ausgestatteten Pis versucht habe.

Das mit dem WLAN kriegst du weg. Entweder über openhabian-config oder als Linux-Befehl "rfkill unblock 0"
mit "rfKill list" kannst du dir den momentan Zustand anzeigen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meine Pis alle per Ethernet angebunden habe und deshalb da auch nichts in die "openhabian.conf" eintrage. WLAN ist mir zu unsicher.

Toll finde ich auch den Befehl, den du gepostest hast:

Code: Alles auswählen

 netstat -lnt | grep LISTEN | awk '{ print ( $4 ) }' | awk 'BEGIN{FS=":"} { print $(NF) }' | sort -n | uniq
Wenn ich das richtig verstehe, zeigt der die offenen Ports an ??!!
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

yab
Beiträge: 22
Registriert: 10. Jun 2020 13:47
Answers: 1

Re: OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Beitrag von yab »

openhabian.conf ist auch zum Vorkonfigurieren der Installation gedacht. So auch clonebranch.

Nach einigem hin und her im en_US Forum (wie immer unerfreulich, wenn man Markus auf etwas stößt, was ihm inhaltlich wie formal nicht gefällt) hat der Maintainer ein issue auf github gebaut:

clonebranch=stable install into OH2 fails · Issue #1628

Grundaussage: oh2 mit aktuellen openhabianimages zu installieren, tut nicht, sollte aber.


rfkill ... ist mir inzwischen klar. Als die Meldung bei mir auftauchte, war nur nicht zu verstehen, warum. Aber egal, passt schon.

Das "netstat ..." Kommando zeigt die offen tcp (kannst auch einfach nur "netstat -lnt" nehmen, bringt neben udp noch ein paar mehr Infos) Ports, richtig. Ich hab' mir das irgendwo rausgesucht, da "lsof" nicht verfügbar oder installierbar war. Im Ergebnis sollten ein paar mehr Ports offen sein, z.B. 8080 vom Webserver.

Dass du dir Udos Ratschläge genau anschaust, kann ich gut nachvollziehen. Er ist ein viel besserer "Erklärbär" als ich und geht dauernd mit dem ganzen Thema um. Es macht das mit der Unterstützung hier super.
Ich steige selten in Diskussionen ein. Nur wenn ich über mal etwas stolpere ... aber dann versuche ich auch es zu Ende zu bringen, selbst wenn die ersten Annahmen zur Frage des Auslösers des Problems falsch waren.
Gruß
--
Marino

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Beitrag von peter-pan »

yab hat geschrieben: 2. Dez 2021 22:53 Nach einigem hin und her im en_US Forum
War gerade im internationalen Forum und hab da ein bisschen was gelesen. Willst du jetzt eigentlich OH2 installieren oder OH3 ?

Steht das "stable" für Installation von OH2 ? Das habe ich leider noch nicht probiert. Aber ich versuchs mal morgen. Denke aber das ich auch nicht weiterkomme als du.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

yab
Beiträge: 22
Registriert: 10. Jun 2020 13:47
Answers: 1

Re: OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Beitrag von yab »

peter-pan hat geschrieben: 2. Dez 2021 23:19 Willst du jetzt eigentlich OH2 installieren oder OH3 ?
Ich spiele mir gerade nur ein wenig einen ab, um auf os-Ebene altes Zeugs aus meinem Hirn zu reaktivieren und zu verstehen, was beim pi4 mit dem eeprom anders tickt. Dann steht noch ein Strompi3 zur Beschau (USV mit Zusatzfunktionen). Nicht sooo toll dokumentiert, aber es interessiert mich. Da war ich gerade dran, als ich deine Posts gelesen habe. Vielleicht würde ich den Strompi3 bei passender Konfig mit Akku für einen oh3pi verwenden.

Die nächste ernsthafte oh-Installation wird eine 3.2. Wird ja hoffentlich Weihnachten was.
Steht das "stable" für Installation von OH2 ?
Korrekt. stable = 2.5.12, openHAB3 = 3.1.?, HEAD ist glaub' ich der letzte Milestone. Die Bezeichnungen sind schön ausgedrückt "historisch gewachsen". Und nicht wirklich dokumentiert.

Wegen deiner Überschrift hier hatte ich gedacht, du willst 2.5 installieren und hab' damit auch angefangen. Tja, Griff ins Klo! :D

Dein Problem ist aber jetzt mit passender Zeit und Routerkonfig erledigt, oder?
Gruß
--
Marino

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Beitrag von peter-pan »

Ja, das grundsätzliche Problem der Installation, konnte durch den Tipp von Udo gelöst werden, das ist richtig. Aber ich werde heute (sofern mich meine Frau lässt...- es gibt ja so viel zu tun :lol: und meiner Frau fällt immer eine Aufgabe ein :D ) auch mal eine "stable-Installation".

Das was du da mit eeprom machst hört sich auch interessant an. Ich hab da auch schon davon gehört, aber verstanden hab ich's nicht.

Und StromPi hört sich genauso spannend an. "Rückst" du da mal mit ein paar Details raus, oder ist das top-secret ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

yab
Beiträge: 22
Registriert: 10. Jun 2020 13:47
Answers: 1

Re: OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Beitrag von yab »

peter-pan hat geschrieben: 3. Dez 2021 08:29 Aber ich werde heute ...- auch mal eine "stable-Installation".
Es wird nicht gehen. Hat Markus ja nach eigenen bestätigt 8siehe github). Die Effekte sind ähnlich, wie du sie bei dem Zeitproblem gehabt hast.
Das was du da mit eeprom machst hört sich auch interessant an. Ich hab da auch schon davon gehört, aber verstanden hab ich's nicht.
Ich bin mehr versehentlich daran gekommen und hab' was kaputt gespielt. Dann musste ich halt nachforschen, wie man das in Ordnung bringt. So gut, dass ich den Unterschied pi <= 3 und Pi >= 4 erklären könnte, habe ich das auch nicht verstanden. Aber ich wüsste, wo ich hinschauen muss, wenn's da mal wieder Probleme gibt.
Und StromPi hört sich genauso spannend an. "Rückst" du da mal mit ein paar Details raus, oder ist das top-secret ;)
Für openhab brauche ich die Zusatzfeatures nicht. Also werde ich das Ding im "serialless" mode (keine Kommunikation über die serialle Schnittstelle) betreiben. Es gibt inzwischen auch eine Firmware, die nach dem boot den gewählten Zustand (serial vs serialless). Haben die joy-it Damen und Herren für Homematic gebaut.
Der Plan (der sicher bei erstem Feindkontakt zu ändern ist) nach aktueller Erkenntnis:
- pi4 mit Strompi konfigurieren
- openhabian installieren
- die vielleicht erforderlichen py scripte, die joy-it mitliefert auf den pi legen, falls man mal was braucht

Na, mal gucken.

Und wie gesagt. Spar dir die "stable" Installation, bis das Problem damit bereinigt ist. Wenn du eine gut laufende 2.5.12 hast, clone die lieber und pass sie an. ;)

So: Wocheneinkauf ... :lol:
Gruß
--
Marino

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH3/OH2.5 - Ich krieg keine Installation hin

Beitrag von peter-pan »

Dann werde ich das mal lassen. So wie ich den "Dialog" in dem github-Thread verstanden habe sind die sich ja gar nicht so einig, ob 2.5.12 noch gepflegt werden soll

Code: Alles auswählen

Furthermore, does it matter, we don't support new OH2 installs do we?
yab hat geschrieben: 3. Dez 2021 10:41 Wenn du eine gut laufende 2.5.12 hast, clone die lieber und pass sie an.
Hab ich und mach ich ;) .

Bis die Tage - Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten