Category für "Wohnzimmer"?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
burliHB
Answers: 0

Category für "Wohnzimmer"?

Beitrag von burliHB »

Hi, ich richte gerade das Model für mein Haus ein und möchte im Erdgeschoss das Wohnzimmer anlegen. Ich finde dafür aber keine passende Kategorie wie zB "living room". Die "semantic class" habe ich gefunden.

Wenn ich nach "room" suche finde ich nur "bedroom"

Ich verwende die aktuelle Stable Version auf Ubuntu 20.04 Server mit dem entsprechenden Repository

int5749
Answers: 9

Re: Category für "Wohnzimmer"?

Beitrag von int5749 »

Hi,

nun bin ich etwas überrascht. Dies ist doch in der Doku gut beschrieben => Introduction to the Ontology and Relationships

Oder aber die komplette Liste im GitHub => GitHub Semantic Tags List

Und ja, LivingRoom gibt es.

Auszug aus meinem Model für das EG
Semantic.JPG
Viele Grüße
int5749
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

burliHB
Answers: 0

Beitrag von burliHB »

Ich meine nicht die Semantic Class sondern die Category für das Icon. Es gibt bath, bedroom, kitchen usw, aber kein living room oder etwas vergleichbares
Screenshot_20211205_135655.png
PS: ich habe vorübergehend "sofa" verwendet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

burliHB hat geschrieben: 5. Dez 2021 13:58 Ich meine nicht die Semantic Class sondern die Category für das Icon.
Ahh, OK.
burliHB hat geschrieben: 5. Dez 2021 13:58 Es gibt bath, bedroom, kitchen usw, aber kein living room oder etwas vergleichbares

PS: ich habe vorübergehend "sofa" verwendet
Ja, dort habe ich auch Sofa genommen. In den Pages nutze ich dafür dann Foto's aud dem eigenen Haus :) und habe diese dann in den Pages angegeben. So sieht man direkt in welchem Raum man ist.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten