Ein neuer sagt Hallo

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Da_Erdinga
Beiträge: 2
Registriert: 7. Dez 2021 09:43
Answers: 0

Ein neuer sagt Hallo

Beitrag von Da_Erdinga »

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, da ich mir openHAB auf meinem RaspPi4 neu installiert habe und es mit Sicherheit einige Fragen gibt, bei denen ich Hilfe benötige.
Ich verwende bei mir hauptsächlich Homematic(IP)-Komponenten in Verbindung mit einer CCU3.
Ganz neu im Thema SmartHome bin ich nicht, da ich noch mit fhem arbeite, dieses aber vermutlich abschalten will, da ich immer wieder Probleme habe, wenn hier eine Softwareänderung stattgefunden hat...

Ich selbst bin 51 Jahre alt und gelernter Elektriker, allerdings bin ich seit mehr als 25 Jahren vom Bau weg und seit knapp 17 Jahren bei einer großen Firma für Gebäudetechnik (autom. Türen, Fenster, Sicherheitstechnik, Gebäudeautomation) angestellt.
Nach fast 15 Jahren im Außendienst als Servicetechniker bin ich vor knapp 2 Jahren in den Innendienst als Referent im techn. Support gewechselt.

Gruß

Dirk

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Ein neuer sagt Hallo

Beitrag von sihui »

Da_Erdinga hat geschrieben: 7. Dez 2021 10:24 Hallo zusammen,
Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten