OH3 Openweather Binding, Pages Widget weatherPopup

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
piopenhab
Beiträge: 4
Registriert: 7. Dez 2021 14:50

OH3 Openweather Binding, Pages Widget weatherPopup

Beitrag von piopenhab »

Hallo Leute,
ich möchte mir auf einer OH3 Page das Wetter von Openweather anzeigen lassen.
Folgendes habe ich bereits installiert, siehe Tutorial:
https://community.openhab.org/t/oh3-ins ... -ui/114106
Ich sehe unter Settings -> Items alle Wetter-Items und auch die Werte wie Temperatur usw.

Dann habe ich das den Widget yaml Code von der Seite https://github.com/rgrollfitz/oh3-widge ... Popup.yaml kopiert und Developer Tools -> Widget -> + das Widget erstellt.

Wenn ich dann auf meine Wetter Page gehe, dann sehe ich überall wo eingentlich Werte wie Temperaturen angezeigt werden sollen, nur NaN°

Hat jemand von Euch auch diese Problem gehabt?

DerEsdas
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2021 07:32

Re: OH3 Openweather Binding, Pages Widget weatherPopup

Beitrag von DerEsdas »

Moinsen,

hast du denn auch die Items dem Widget zugeordnet?

piopenhab
Beiträge: 4
Registriert: 7. Dez 2021 14:50

Re: OH3 Openweather Binding, Pages Widget weatherPopup

Beitrag von piopenhab »

Moinsen,
und danke für die schnelle Antwort.

Auf der Seite "Pages" habe ich unter "Configure Widget" den "Item Präfix" OneCallAPIWeatherandForecast_ und bei "Additional item prefix" LocalWeatherandForecast_ eingetragen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH3 Openweather Binding, Pages Widget weatherPopup

Beitrag von peter-pan »

Ich habe mir mal das Widget geladen. Das Ergebnis sieht so aus.
owm.jpg
Der Yaml-Code des Widgets ist:

Code: Alles auswählen

component: widget:weatherPopup
config:
  itemPrefix: OneCallAPIweatherandforecast_
  forecastDays: "3"
  timestampSuffix: Uhr
  locationTitle: Isny da gewesen
  wordingFeel: Gefühlt
  wordingHumidity: Luftfeuchtigkeit
  wordingWind: Wind
  wordingPrecipitation: Wahrscheinlichkeit
  wordingLastUpdate: Letzte Messung
  itemPrefix2: Localweatherandforecast_
Ich gehe davon aus, dass du die entsprechenden Things und Items angelegt hast, so wie der Entwickler des Widgets es gewollt hat :) :) ??!! (Ich hab das alles in Textform abgelegt, aber es geht wohl auch per UI)

Aber wenn du genau hinschaust, sehen meine beiden Präfixe etwas anders aus als deine, unwesentlich nur, aber doch anders ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

piopenhab
Beiträge: 4
Registriert: 7. Dez 2021 14:50

Re: OH3 Openweather Binding, Pages Widget weatherPopup

Beitrag von piopenhab »

Hallo peter-pan,
ich habe alles über die UI angelegt.
Im Vergleich mit deinem YAML-Code des Widgets fehlen bei mir einige Zeilen.
Wie kann ich das alles in Textform anlegen, anstatt die UI zu verwenden?

Code: Alles auswählen

component: widget:weatherPopup
config:
  itemPrefix: OneCallAPIweatherandforecast_
  itemPrefix2: Localweatherandforecast_

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH3 Openweather Binding, Pages Widget weatherPopup

Beitrag von peter-pan »

piopenhab hat geschrieben: 14. Dez 2021 10:47 Wie kann ich das alles in Textform anlegen, anstatt die UI zu verwenden?
Ich habe Things und Items als Text-Files angelegt, aber das Widget natürlich auch über die UI.

Du hast aber weiter oben geschrieben, dass du die Präfixe so angelegt hast:
piopenhab hat geschrieben: 9. Dez 2021 14:25 Auf der Seite "Pages" habe ich unter "Configure Widget" den "Item Präfix" OneCallAPIWeatherandForecast_ und bei "Additional item prefix" LocalWeatherandForecast_ eingetragen.
Das dürfte aber nicht richtig sein, sondern du musst diese beiden Parameter so anlegen, wie sie von mir beschrieben sind. Zum Vergleich:
Dein Präfix: OneCallAPIWeatherandForecast_
Mein Präfix: OneCallAPIweatherandforecast_

Dein Prefix2(Additional): LocalWeatherandForecast_
Mein Prefix2(Additional): Localweatherandforecast_

Schau dir nochmal deine Items genau an:
owm1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

piopenhab
Beiträge: 4
Registriert: 7. Dez 2021 14:50

Re: OH3 Openweather Binding, Pages Widget weatherPopup

Beitrag von piopenhab »

Vielen Dank für den Hinweis. Bei mir fangen die Items mit Wetter_.... an.
Jetzt funktioniert das Widget einwandfrei.

Danke nochmal für die Hilfe.

Antworten