Sonoff Zigbee Bridge mit Tasmota in OH3 integrieren

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Sonoff Zigbee Bridge mit Tasmota in OH3 integrieren

Beitrag von HABuserJM »

Hallo,
nach längerer Zeit habe ich mich entschieden, meine Home Automation zu erweitern.
Um einen Bewegungsmelder zu integrieren, habe ich mir von Sonoff ein SNZB 03 und eine ZigBee Bridge gekauft.
Da ich nicht mit China telefonieren möchte, muss nun Tasmota drauf, was an sich auch klappt, nur nach dem ersten Flashen mit Tasmotizer, weiss ich nicht so richtig, was ich für die Integration in Openhab machen muss. Ich habe diese Anleitung genommen und kann die Bridge über MQTT sehen. Wie binde ich aber nun den Sensor ein, um ihn als Item in Openhab einsetzen zu können?
Zuletzt geändert von HABuserJM am 12. Dez 2021 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Zigbee Bridge mit Tasmota flashen

Beitrag von udo1toni »

Inhaltlich kann ich leider nichts beitragen, aber Deine Überschrift ist etwas missverständlich ;) denn den Flashvorgang hast Du ja schon erfolgreich hinter Dich gebracht.

Mein Vorschlag: Sonoff Zigbee Bridge (Tasmota) korrekt in openHAB einbinden

Ich denke, damit wirst Du eher die richtigen Leute ansprechen, falls hier jemand mit liest, der diese Bridge nutzt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: Sonoff Zigbee Bridge mit Tasmota in OH3 integrieren

Beitrag von HABuserJM »

O.k. Udo, habe den Betreff geändert.
Was mich sehr verunsichert ist, dass in der Anleitung von "Zigbee Home Automation" die Rede ist, ich also nicht weiss, ob ich Parameter und Einstellungen gemacht habe, die ich für OH3 gar nicht brauche, z.B. die Flashfiles und Konsolenbefehle.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Zigbee Bridge mit Tasmota in OH3 integrieren

Beitrag von udo1toni »

Ja, dazu kann ich leider gar nichts beitragen, weil ich kein Zigbee (und deshalb auch nicht diese Bridge) verwende...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: Sonoff Zigbee Bridge mit Tasmota in OH3 integrieren

Beitrag von HABuserJM »

Gut (oder nicht gut), dann hoffe ich, dass ich nicht der Einzige hier im Form bin, der etwas mit Zigbee und der Sonoff Bridge versucht.
Oder ich bleibe beim kleinsten gemeinsamen Nenner MQTT und versuche zu ergründen, was mir dieser Eintrag sagen will :

Code: Alles auswählen

tele/zb_bridge/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x62CE":{"Device":"0x62CE","0500<00":"010000010000","ZoneStatusChange":1,"ZoneStatusChangeZone":1,"Occupancy":1,"Endpoint":1,"LinkQuality":92}}}
Kommt von einem SNZB03 PIR Sensor.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Zigbee Bridge mit Tasmota in OH3 integrieren

Beitrag von udo1toni »

Etwas anders formatiert:

Code: Alles auswählen

tele/zb_bridge/SENSOR = 
{
	"ZbReceived": {
		"0x62CE": {
			"Device": "0x62CE",
			"0500<00": "010000010000",
			"ZoneStatusChange": 1,
			"ZoneStatusChangeZone": 1,
			"Occupancy": 1,
			"Endpoint": 1,
			"LinkQuality": 92
		}
	}
}
tele ist das Prefix, auf dem Tasmota zyklisch Daten sendet (einstellbar, default ist 5 Minuten, wenn ich mich richtig erinnere...)
Es gab ein Ereignis ZbReceived, das Device 0x62CE hat Informationen über sich selbst geliefert. was 0500<00 bedeutet, müsste man herausfinden, aber vermutlich wird es sich um eine Bitmaske handeln.
Das Format dieser Daten ist JSON. Das heißt, wenn man auf diese Informationen zugreifen wollte, müsste man die Daten mit JSONPATH auseinander nehmen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: Sonoff Zigbee Bridge mit Tasmota in OH3 integrieren

Beitrag von HABuserJM »

Das das Format JSON ist, war mir schon klar, da ich auch schon mit anderen MQTT-Devices arbeite, auch ist es etwas formatiert natürlich besser lesbar ;) , nur die Bedeutung der Werte ist mir nicht ganz klar. Auch nicht, dass der Bewegungsmelder scheinbar nicht immer reagiert, weil im MQTT Explorer keine Werteänderung zu sehen ist, wenn ich mich vor dem Sensor bewege, es müsste dann ja auch an der grünen Zigbee-LED zu erkennen sein.
Dann muss ich wohl doch Weg über die China-Cloud gehen, um zu sehen ob die Geräte funktionieren.

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: Sonoff Zigbee Bridge mit Tasmota in OH3 integrieren

Beitrag von HABuserJM »

udo1toni hat geschrieben: 12. Dez 2021 14:45

Code: Alles auswählen

tele/zb_bridge/SENSOR = 
{
	"ZbReceived": {
		"0x62CE": {
			"Device": "0x62CE",
			"0500<00": "010000010000",
			"ZoneStatusChange": 1,
			"ZoneStatusChangeZone": 1,
			"Occupancy": 1,
			"Endpoint": 1,
			"LinkQuality": 92
		}
	}
}
Ich habe etwas experimentiert und teilweise einige Ungereimtheiten gefunden.
Bisher habe ich über JSONPAH Transformation für jeden Wert einen Channel mit gelinktem Item erzeugt, also z.B. für die Belegung (Auslösung) mit :

Code: Alles auswählen

JSONPATH:$.ZbReceived.0xB4D6.Occupancy
.
Nun sendet die Zigbee-Bridge aber über denselben Toppic auch andere Informationen, wo entweder Itemteile fehlen, wie z.B.:

Code: Alles auswählen

"ZbReceived":{
	"0xB4D6":{
		"Device":"0xB4D6",
		"Name":" pir_01",
		"Occupancy":0
	}
}
oder sogar :

Code: Alles auswählen

"ZbReceived":{
	"0xB4D6":{
		"Device":"0xB4D6",
		"Name":" pir_01",
		"BatteryVoltage":3.1,
		"BatteryPercentage":100,
		"Endpoint":1,
		"LinkQuality":113
	}
}
Dies generiert im natürlich Log Fehler:

Code: Alles auswählen

Executing the JSONPATH-transformation failed: Invalid path '$.ZbReceived.0xB4D6.ZoneStatusChange' in '{"ZbReceived":{"0xB4D6":{"Device":"0xB4D6","Name":" pir_01","Occupancy":0}}}'
, die ich natürlich ignorieren könnte, was aber trotzdem nicht schön ist. Liesse sich der komplette JSON-String nicht auch über ein Item einlesen und über Skripte verarbeiten?

Benutzeravatar
HiG
Beiträge: 136
Registriert: 16. Jun 2021 13:39

Re: Sonoff Zigbee Bridge mit Tasmota in OH3 integrieren

Beitrag von HiG »

HABuserJM hat geschrieben: 12. Dez 2021 17:23 Liesse sich der komplette JSON-String nicht auch über ein Item einlesen und über Skripte verarbeiten?
Da hat der Banger Tech auf der Tube mal was zu gemacht. In der Videobeschreibung liegt ein PDF mit dem JS-Quellcode. Such da einfach mal nach dem User und zigbee2mqtt. So um Minute 18:00 sieht man ein bisschen was.

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: Sonoff Zigbee Bridge mit Tasmota in OH3 integrieren

Beitrag von HABuserJM »

Ist zigbee2mqtt nicht ein extra im Hintergrund laufendes Programm, wie der MQTT-Broker selbst?
Ich habe ja schon MQTT-Daten, welche direkt von der ZigBee-Bridge kommen.
Aber danke, habe den Banger Tech Channel ja abonniert.

Antworten