Direct Group Members (remove)

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Direct Group Members (remove)

Beitrag von Oekel »

Hi,

gibt es einen technischen Hintergrund, wieso "Direct Group Members" nur unter "Items" verfügbar sind, jedoch nicht bei den "Models"?

Ich habe gerade einen Schnelltest gmacht und über "Direct Parent Groups" ein Item in 2 Gruppen hinzugefügt.
Witzigerweise habe ich es in unter "Models" bei dem frisch hinzugefügten Parent nicht gesehen. Als ich dann beim gleichen Parent über "Direct Group Members" ein Item hinzugefügt habe, sah ich es bei beiden.

Nun habe ich dazu 3 Fragen:
a) wieso hat es nur in die eine Richtung funktioniert?
b) Sind beide Richtungen gleichbedeutend?
c) was passiert, wenn ich es in mehrer Parents einfüge und dann über "models" --> Remove gehe? Sind es nur symlinks und es verschwindet beim derzeitigen Parent oder entferne ich das item dann Systemweit?

LG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Direct Group Members (remove)

Beitrag von udo1toni »

So ganz hunderprozentig habe ich es nicht erfasst...

Aber ganz grundsätzlich: Mit openHAB3 hat das semantische Modell Einzug gehalten. Diese nutzt allerdings eine schon vorhandene Funktion, nämlich die Gruppen.

Gruppen gibt es schon immer in openHAB. Sie dienen dazu, Items logisch zusammenzufassen, um die als Gruppe (...) gemeinsam zu nutzen.

Man kann in Rules Gruppen verwenden, in der Persistence stehen sie genauso zur Verfügung wie in Sitemaps. Außerdem kann man damit Aggregation über mehrere Items nutzen, also z.B. die Durchschnittstemperatur aller Räume eines Hauses abbilden.

Das Semantische Modell ist nun auch nur eine weitere Möglichkeit, Gruppen zu nutzen (oder eben andersrum...)
Allerdings gibt es eine Einschränkung: Ein Item kann immer nur in maximal einer Gruppe des Semantischen Modells angelegt sein. Selbst mit Tricks ist es nicht möglich, ein Item mehreren Gruppen des semantischen Modells hinzuzufügen.

Das "Direct" bezieht sich meinem Verständnis nach darauf, dass eine Gruppe ja auch Gruppen enthalten kann. Es werden nur die direkten Member der Gruppe gelistet, nicht deren Kinder.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: Direct Group Members (remove)

Beitrag von Oekel »

udo1toni hat geschrieben: 13. Dez 2021 17:28 Allerdings gibt es eine Einschränkung: Ein Item kann immer nur in maximal einer Gruppe des Semantischen Modells angelegt sein. Selbst mit Tricks ist es nicht möglich, ein Item mehreren Gruppen des semantischen Modells hinzuzufügen.
Und genau das Gegenteil ist scheinbar doch möglich. Probier gerne die beiden Wege, die ich gegagen bin aus, dann wirst du sehen, dass es plötzlich in 2 Gruppen ist UND bei dem einen Weg (Kinder selektieren) auch bei den "Semantischen Modells" (nur eben nicht DORT verändert)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Direct Group Members (remove)

Beitrag von udo1toni »

Aber dann funktioniert es halt nicht mehr richtig...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: Direct Group Members (remove)

Beitrag von Oekel »

udo1toni hat geschrieben: 14. Dez 2021 21:02 Aber dann funktioniert es halt nicht mehr richtig...
Doch Ich habe mitlerweise ein komplett doppeltes Model. Also vom Wurzelknoten ("Mein Haus") Ausgegangen verzweige ich in ein "Lokalisiertes" Modell, wo ich jeweils die Räume mit ihren Items habe (Licht, Temperatur, etc. wild gemischt. Einfach, um sie schnell wiederzufinden)
und ein "Funktionales" wo Gruppierungen wie "Außenlicht" und "EG-Temperatur" immer Items vom gleichen Typ enthalten, so dass ich über das semantische Modell die Funktionen average etc. nutzen kann und auch Komandos wie "OFF" nur noch an die Gruppe senden muss/kann.

LG und schönes WE

Antworten