Shelly plus 1

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Benutzeravatar
binderj1
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2021 09:43
Wohnort: Windigsteig

Shelly plus 1

Beitrag von binderj1 »

Hallo
Ich bin neu bei openHAB, darum vielleicht eine dumme Frage. Wie kann ich ein "Shelly plus1" einbinden? In der Binding finde ich sie nicht.

danke
Gruß Hannes
openHAB 3.2.0 auf einem Raspberry Pi 3 Model B+

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Re: Shelly plus 1

Beitrag von Stachi »

Hi,

so wie es aktuell aussieht: Nicht über das Shelly-Binding :)
Habe selbst gerade 2 Shelly plus 1PM bekommen und bin gerade am versuchen, die per MQTT einzubinden...
Aber irgendwie funktioniert das nicht so recht...
Die haben nicht einmal einen sauberen LWT-Status...

Ich werd jetzt mal einen probehalber auf Tasmota flashen...
Dann läuft der auf jeden Fall im OH :)

Das würde ich dir auch empfehlen ;)

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly plus 1

Beitrag von violine21 »

Der Entwickler ist dabei,das Binding zu aktualisieren.
Es gibt wohl derzeit einige neue Geräte. Habt etwas Geduld.😉
https://community.openhab.org/t/shelly- ... 56862/2307

Benutzeravatar
binderj1
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2021 09:43
Wohnort: Windigsteig

Re: Shelly plus 1

Beitrag von binderj1 »

Danke für eure Info.
auf Tosmota flashen ist mir zu aufwendig (keine Ahnung wie das geht).
Ich warte mal bis die neue Binding da ist

DANKE
LG Hannes
openHAB 3.2.0 auf einem Raspberry Pi 3 Model B+

JC00P3R
Beiträge: 7
Registriert: 12. Sep 2019 10:37

Re: Shelly plus 1

Beitrag von JC00P3R »

Ich habe mein Shelly Plus 1 über MQTT am laufen. Auch das schalten klappt nach etwas Startschwierigkeiten.
Ich hänge mal meine Channel Config an. Der Shelly Plus 1 tickt etwas anders als die Alten.

Incoming Value Transformations

Code: Alles auswählen

jsonpath:$.output
Outgoing Value Format

Code: Alles auswählen

{ "method": "Switch.Set", "params": { "id": 0, "on": %s } }