Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28
Answers: 0

Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von ModjoMc06 »

Hallo ihr lieben,

Nach einen Update auf OH3 hab ich diverse Probleme meiner Tasmota Geräten und und Plugs per MQTT
Natürlich hab ich auch Mosquitto in der config Installiert und mit passowrt Eingerichtet

Hier die Eistellungen der Tasmota Geräten:
MQTT Host 192.168.178.31
MQTT Port 1883
MQTT Benutzer SmartHome
MQTT Client Aktenvernichter
MQTT Topic Aktenvernichter
MQTT Group Topic 1 cmnd/tasmotas/
MQTT Full Topic cmnd/Aktenvernichter/
MQTT Fallback-Topic cmnd/Aktenvernichter_fb/
MQTT No Retain deaktiviert
Emulation keine
mDNS-Ermittlung deaktiviert

Und hier die ausgabe der Konsole:

Code: Alles auswählen

08:36:00 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.178.31:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 s
08:36:11 MQT: Verbindungsversuch...
08:36:11 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.178.31:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 s
Und hier ein paar bilder von OH3 im Systemseitiger MQTT Broker:
Screenshot (1).png
Und hier ein Bilder von OH3 im Things MQTT Broker
online.png
Wie zusehen per Localhost wird gezeigt das es Online ist. aber in Tasmota kommt folgende fehlermeldung

Code: Alles auswählen

08:36:11 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.178.31:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 s
Und hier ein Bilder von OH3 im Things MQTT Broker mit IP:
COMMUNICATION_ERROR.png
Hier habe ich die LocaleHost IP von OH3 Eingetragen. jedoch bekam ich auch damit keine verbindung zu den tasmota geräten. in OH3
selber kam dieser error.
COMMUNICATION_ERROR:

Code: Alles auswählen

io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Connection refused: /192.168.178.31:1883 
ich hoffe mir kann irgend wer Helfen. das ich meine smartplugs und Sonoff geräten wieder zum laufen bekomme.
oder kann mir tips geben. hier im forum hab ich einiges gefunden. jedoch ohne erfolg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von Bubbleman »

Hi

hatte heute gleiches Problem in ähnlicher Ausgangslage. Versuch mal folgendes: https://community.openhab.org/t/mqtt-br ... =bubbleman
Hat bei mir sofort geholfen.
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von udo1toni »

Eventuell lauscht mosquitto nur auf localhost. Prüfe bitte mal, was in /etc/mosquitto/mosquitto.conf steht. So sieht das bei mir aus:

Code: Alles auswählen

# Place your local configuration in /etc/mosquitto/conf.d/
#
# A full description of the configuration file is at
# /usr/share/doc/mosquitto/examples/mosquitto.conf.example

listener 1883
allow_anonymous true

pid_file /run/mosquitto/mosquitto.pid

persistence true
persistence_location /var/lib/mosquitto/

log_dest file /var/log/mosquitto/mosquitto.log

include_dir /etc/mosquitto/conf.d
Die Reihenfolge der Einträge ist wichtig. Die bei weitem wichtigsten Zeilen sind diese hier:

Code: Alles auswählen

listener 1883
allow_anonymous true
Sie sorgen dafür, dass mosquitto die Anmeldung ohne Usernamen erlaubt. Rechte einschränken kannst Du anschließend immer noch.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28
Answers: 0

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von ModjoMc06 »

Hallo udo1toni,

Nach deiner netten Antwort hab ich gleich mal rein gesehen . und es sieht so aus bei mir

Code: Alles auswählen

listener 1883
allow_anonymous true

pid_file /run/mosquitto/mosquitto.pid

persistence true
persistence_location /var/lib/mosquitto/

log_dest file /var/log/mosquitto/mosquitto.log

include_dir /etc/mosquitto/conf.d

password_file /etc/mosquitto/passwd

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28
Answers: 0

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von ModjoMc06 »

bekomme jedoch weiterhin keiner Verbung zu Tasmota
es Taucht leider weiterhin

folgende erroors aus

COMMUNICATION_ERROR
java.io.IOException: Connection reset by peer

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von Bubbleman »

Achtung, stochern im Nebel!
Im systemseitegen Broker steht bei dir ein Benutzername. Bei mir nicht!
Ich meine, dass der Standardbenutzername für mosquitto, bei Installtaion über openhab-config "openhabian" ist!? So meine ich es jedenfalls bei der Installation von mosquitto gelesen zu haben. Ich habe allerdings kein Passwort vergeben, daher ist das bei mir nicht relevant.
Du kannst den Installationsvorgang für mosquitto über openhab-config auch einfach nochmal durchlaufen lassen, und gucken ob und was da steht und ggf. ein Passwort vergeben.
Abgesehen davon, habe ich den Eindruck, das mit der aktuellen Umstellung auf bullseye noch ein paar Ungereimtheiten vorhanden sind. Ich hatte bei der Neuinstallation von OH3 mit dem aktuellsten Image auch einige Probleme (mosquitto und deconz) und musste mich ganz schön durchwurschteln.
Außerdem empfehle ich "MQTT-Explorer" um deinen Datenverkehr am Broker und dessen Erreichbarkeit zu beobachten.

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28
Answers: 0

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von ModjoMc06 »

Hallo Thomas,

mosquitto habe ich über openhabian-config natürliuch installiert und mit passwort versehen.
und im Systemseitegen steht auch eine Benutzername. zumindest alles so gemacht wie es auch in der OH2 war

hab zu dem alles aus probiert wie one passwort ohne Benutzername. etc..
jetzt Zeigt mir OH3 bzw. der broker. Online. jedoch keine direkte verbingung zu den tasmotasystemen.

Es kommt leider immer wieder diese meldung

Code: Alles auswählen

MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.178.31:1883, rc -2. Wiederversuch in 1
und hab mich auch durch das netz getümmelt, um eine relative Erleuchtung zubekommen.
auch die Hilfe stellung von udo1toni, ergab keine ergbniss

Grüßle
Manu

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von Bubbleman »

Ich schlage vor alle Benutzer und Passworte zu entfernen um Fehlerquellen zu minimieren. Dann mal weitersehen.
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28
Answers: 0

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von ModjoMc06 »

moin ihr lieben.

Also ich hab bis jetzt alles gemacht un getahn. was man so noch machen kann keine bnutzer u.s.w.
Ehrlich gesagt hab ich auch 100 mal das image neu draufgebügelt. jedoch mit allem kein erfolg. keine ahnung woran es liegen könnte.
hab zudem auch auf ein Pi3 und Pi4 alles gemacht.

bekomme trotzdem keine verbindung zu den tasmotan systemen und plugs. :?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem mit MQTT in OH3 und Verbindungs Probleme der Tasmota Geräten

Beitrag von udo1toni »

Das hat keinen Sinn, wenn Du immer wieder die gleichen Schritte gehst, wirst Du auch immer wieder an der gleichen Stelle falsch abbiegen.

Gehe Schritt für Schritt vor, lies bei jedem Schritt aufmerksam, was Du tun musst und halte Dich sklavisch daran.
Setze für mosquitto keine Passworte oder User.
Überzeuge Dich davon, dass die Parameter in der mosquitto.conf korrekt gesetzt sind.
Überzeuge Dich davon, dass mosquitto auch wirklich läuft. (systemctl status mosquitto.service)
Überzeuge Dich, dass mosquitto hört. (ss -l | grep 1883)

Achte auf Besonderheiten in Deinem Netzwerk. Hast Du mehr als einen Rechner und eine FRITZ!Box? Wie sieht die Topologie Deienes Netzwerks aus?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten