OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von Quautiputzli »

Hallo miteinander

Bei mir funktioniert der Log Viewer nicht mehr richtig. Siehe Anhang. Also die eigentlichen Meldungen erscheinen nicht. In der Karaf Console kann man die Log Daten ganz normal ansehen.

Gibt es eine Möglichkeit diesen OH3 Log Viewer neu zu starten (ohne OH3 komplett zu starten) oder der Sache auf den Grund zu gehen?
Bild_2021-12-19_095215.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von udo1toni »

Das zuständige Programm heißt frontail. Das läuft als Dienst auf dem Raspberry (oder auch einem anderen GNU/Linux System, wenn Du mit openHABian eingerichtet hast) frontail greift lediglich auf die normalen log-Dateien von openHAB zu und greift dabei auch nur die letzten Zeilen ab.

Du kannst mit

Code: Alles auswählen

systemctl status frontail.service
schauen, ob der Dienst über irgendetwas meckert. Neustart des Dienstes wie gewohnt mit

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart frontail.service
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von Quautiputzli »

Hi, hab den Status ausgelesen:

Code: Alles auswählen

openhabian@openhabian:~ $ systemctl status frontail.service
● frontail.service - Frontail openHAB instance, reachable at http://openhabian:9001
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/frontail.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Fri 2021-11-19 14:00:38 CET; 4 weeks 2 days ago
     Docs: https://github.com/mthenw/frontail
 Main PID: 702 (node)
    Tasks: 12 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/frontail.service
           ├─702 node /usr/lib/node_modules/frontail/bin/frontail --disable-usage-stats --ui-highlight --ui-highlight-preset /usr/lib/node_modules/frontail/p
           └─861 tail -n 200 -F /var/log/openhab/openhab.log /var/log/openhab/events.log

Dec 10 04:22:25 openhabian frontail[702]: tail: '/var/log/openhab/events.log' has been replaced;  following new file
Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.
lines 1-12/12 (END)
Hat wohl am 10.12. ein neues file angelegt, und seitdem gabs Probleme.

Nach neustart mit:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart frontail.service
funktioniert es auf jeden Fall wieder.

Vielen Dank
Servus

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von Quautiputzli »

Wie ich gerade erst sehe, funktioniert es doch nicht. Es sind zwar Einträge lesbar, aber die sind alt.
Bild_2021-12-19_202729.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von Quautiputzli »

Hab ich hier versehentlich etwas "ausgeschaltet"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von Quautiputzli »

Ich hab leider nicht rausgefunden warum es nicht funktioniert. Nach reboot läuft es wieder. Irgendwie wurde gar nichts mehr in die logfiles geschrieben. Es lag also nicht am Frontail.
Servus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von udo1toni »

Es ist eher ungewöhnlich, dass in den logfiles nichts mehr landet. Dann hilft abeer nur ein Neustart von openHAB selbst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

TiGeR_25
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mär 2022 20:16

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von TiGeR_25 »

Hi,

ich habe das Selbe Problem. Meine Logs werden nach Neustart von Openhab für knapp einen Tag (14.03. 23:10 - 15.03. 23:39) geschrieben. Anschließend werden keinen neuen Meldungen mehr in die events.log oder openhab.log geschrieben.
Ich bin jedoch auf die logs angewiesen, da ich diverse rules laufen lasse und noch prüfen muss, warum die eine oder andere nicht so funktioniert.
Der Status aus sudo systemctl status frontail.service gibt folgendes aus:

Code: Alles auswählen

● frontail.service - Frontail openHAB instance, reachable at http://openhabian:9001
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/frontail.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: active (running) since Mon 2022-03-14 23:09:31 CET; 1 day 18h ago
       Docs: https://github.com/mthenw/frontail
   Main PID: 874 (node)
      Tasks: 12 (limit: 4915)
        CPU: 32.474s
     CGroup: /system.slice/frontail.service
             ├─ 874 node /usr/lib/node_modules/frontail/bin/frontail --disable-usage-stats --ui-highlight --ui-highlight-preset /usr/lib/node_modules/frontail/preset/open>
             └─1697 tail -n 200 -F /var/log/openhab/openhab.log /var/log/openhab/events.log

Warning: journal has been rotated since unit was started, output may be incomplete.
Jemand eine Idee was mir der erste Teil des Warning sagen will? Und wie ich dieses Problem beheben kann?
Think positiv :D

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von udo1toni »

Das Warning bezieht sich darauf (nun ja, steht ja da...) dass das Journal rotiert wurde. Das heißt, die ältesten Einträge werden überschrieben, weshalb evtl. nur Teile sichtbar sind.

Warum werden die Logs nicht geschrieben: Kann es sein, dass Du ZRAM aktiv hast? Wenn Du sehr viel loggen lässt, wachsen die Log-Dateien auch entsprechend schnell an, und irgendwann ist die RAM-Disk halt voll. Eigentlich sollte das nicht passieren, weil openHAB sein Log dann schon wegrotiert hat (das ist ein anderes als das journal...), aber wenn die Logs zu schnell anwachsen, mag das schief gehen.
Ist jetzt aber nur ein Schuss ins Blaue, kann absoluter Bullshit sein...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

TiGeR_25
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mär 2022 20:16

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von TiGeR_25 »

Hi,

ZRAM höre ich zum ersten Mal von und behaupte mal, dass ich es nicht aktiv habe. Meine Log-Dateien empfinde ich jetzt auch noch nicht als so groß (events.log = 1.770 kb und openhab.log = 30 kb).
Ich finde es nervig, wenn ich mich wieder ausprobiere und in die logs schauen will, ob es geklappt hat, oder ein Fehler gemeldet wurde und nichts drin steht. Muss dann halt immer erst wieder Openhab neustarten oder über PuTTy in die logs schauen.
Frontail empfinde ich da etwas schöner. Wenn aber nix drin steht, bringt es mir leider auch nix.
Gibt es irgendeinen Ansatzpunkt, wo ich mal nachschauen kann??
Heute ist der letzte .log Eintrag von 14:47 Uhr.
Think positiv :D

Antworten