OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von udo1toni »

Ah. Da besteht ein Missverständnis...

Frontail schaut in die Log Dateien, aber es baut die Anzeige erst auf, wenn die Seite aufgerufen wird. Weiter wird nur eine begrenzte Anzahl Zeilen vorgehalten. Wenn Du also über Frontail schauen willst, muss die Seite bereits geöffnet sein (in den Hintergrund legen, als weiteren Tab oder in einem eigenen Fenster).
Ich hatte Dein Posting so verstanden, dass die Daeien in /var/log/openhab/ nicht mehr geschrieben werden.

Bezüglich ZRAM: Default ist ZRAM im openHABian Image immer aktiv, Du müsstest es also bewusst abschalten, nicht bewusst anschalten. ZRAM verhindert das Wearout der Micro-SD-Karte, ist also grundsätzlich wünschenswert. Es kann allerdings auch dazu führen, dass Daten verloren gehen, wenn dem Anwender nicht bewusst ist, dass ein Teil der Daten aus einem Overlay Dateisystem kommt, welches in einer RAM-Disk liegt. Nur bei einem ordentlichen Shutdown (sudo shutdown -h now oder sudo shutdown -r now) wird ZRAM die gespeicherten Daten in einem Rutsch auf die SD-Karte schreiben, bevor das System erneut bootet oder komplett herunterfährt.

ZRAM kann über openhabian-config gezielt abgeschaltet werden, das ist vor allem sinnvoll, wenn man das System nicht mit einer Micro-SD-Karte oder einem USB-Stick betreibt, sondern eine SSD angeschlossen hat (SSD-Controller kümmern sich um Wear Leveling, so dass es gewöhnlich nicht, oder erst nach vielen Jahren zu Ausfällen kommt).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

TiGeR_25
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mär 2022 20:16

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von TiGeR_25 »

Missverständnisse sind so toll :lol: :lol: :lol:

Das mit Frontail habe ich so auch schon verstanden. Ich rufe es über Openhabioan:8080 mit der IP:9001 auf. Die Anzeige ist halt nur leer (s. frontail.jpg).
Meine events.log und openhab.log (s. Anhänge) haben als letzen Eintrag heute 11:39.
Danach kommen keine Einträge mehr, was wohl für frontail bedeutet, dass keine neuen Einträge vorhanden sind und daher nicht angezeigt werden.
Da stellt sich mir jetzt die Frage, warum werden meine logs nicht mehr gefüllt? Und warum enden die Einträge (nach reboot) immer zu anderen Zeiten.
Du hast mein Posting insoweit also richtig verstanden, dass meine logs ab einem (un-)bestimmten Zeitpunkt nicht mehr in die Dateien geschrieben werden. Habe mich da wahrscheinlich etwas schwammig ausgedrückt (ich übe noch :oops: ).
Ich glaube aber auch nicht, dass es an ZRAM liegt. Klingt eher unwahrscheinlich.
Momentan behelfe ich mich mit PuTTY, da werden die ganzen logs wenigstens noch angezeigt :).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Think positiv :D

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von udo1toni »

Gut, es ist immer noch möglich, dass log4j2 abstürzt (das ist der logger Daemon). Es wäre allerdings schon ein eher ungewöhnliches Fehlerbild.
Außer ZRAM fällt mir dazu spontan nichts ein.
Wie kommst Du zu der Überzeugung, dass ZRAM hier als Übeltäter ausscheidet? Das ist für mich im Gegenteil immer noch ein heißer Kandidat...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

TiGeR_25
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mär 2022 20:16

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von TiGeR_25 »

Ich dachte nur dass ZRAM unwahrscheinlich klingt, da ich ja anscheinend der Einzige bin der mit dem Frontail ein Problem hat.
Ich habe jetzt mal das ZRAM in der openhabian-config deinstalliert und TADA!!!
Frontail läuft nun seit gut 2 Tagen mit den logs. Zwischendurch fehlen mal ein paar Stunden, aber an sich läuft es jetzt rund.
Lag also tatsächlich an ZRAM.
Frage:
Da ich mit nem Raspberry arbeite und die Daten auf SD-Karte geschrieben werden. Könnte es sein, dass durch das Auschalten von ZRAM Probleme entstehen?

Besten Dank nochmal für den Tipp, auch wenn ich erst skeptisch war ;)
Think positiv :D

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von udo1toni »

Ja, ZRAM ist ja nicht ohne Grund als Default aktiv. Die frage wäre jetzt erst mal: Wenn Du ZRAM wieder installierst, kehrt das alte Verhalten zurück? Es kann ja gut sein, dass zwischendurch irgendeine Konfiguration durcheinander geraten ist, welche beim neu Installieren wieder gerade gerückt wird.

Sollte das Problem wieder auftreten, wäre die nächste Frage, was Du bei Dir alles eingerichtet hast (komplett, über das ganze System...), denn die Macher von openHABian testen eigentlich recht sorgfältig, welche Auswirkungen die verschiedenen Module haben. Gerade bei ZRAM gab es in der Anfangszeit erhebliche Probleme, die aber meines Wissens alle gefixt wurden. Deshalb wundert es mich schon, dass es bei Dir solche Auswirkungen hat.

Hatten wir schon darüber gesprochen, welche (exakte) Plattform Du nutzt? Raspberry Pi gibt es ja viele verschiedenen Modelle...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

TiGeR_25
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mär 2022 20:16

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von TiGeR_25 »

Ich habe ZRAM vorgestern abend wieder auf aktiv gesetzt und heute ist mein Frontail dann wieder ohne Ergebnisse.

Der letzte Eintrag in die events.log war dann auch bereits gestern um 16:48. Sorry, bin vorher nicht dazu gekommen mal reinzuschauen.
Ich nutze einen Raspberry Pi 4 Model B und ich habe eigentlich nicht so viel darauf eingerichtet. Denke ich. Kommt ja auch darauf an was du mit "eingerichtet hast" meinst. Welche Bindings ich in Openhab verwende? Ist eigentlich überschaubar... Amazon, Astro, AVM, Bluetooth, Bose, Gardena Homematic, Hue, IPCamere, LG HomeBot, LogReader Network, NTP, openweathermap, Sony Playstation, TR63, TRADFRI. Die meisten davon aber noch nicht in Benutzung, nur vorgemerkt für künftige Projekte. Hauptsächlich arbeite ich mit Homemativ, Amazon, AVM, Gardena und HUE.

Stellt sich nun also doch die Frage, woran liegts?
An dieser Stelle vielleicht noch eine Info... meine SendBroadcastNotification Befehle funktionieren über meine .rules erstellen Rules (VSCode) nicht, während sie bei den, in der Weboberfläche erstellten Rules funktionieren :?: . Bei der Alexa habe ich das Problem das meine Items in der Alexa App nicht gefunden werden. Die Verbindung steht allerdings und Nachrichten kann ich über rules an meine Alexas senden. Vielleicht steht das ja in einem möglichen Zusammenhang. Wenn nicht, dann dient das eher dem unnützen Wissen ;)
Think positiv :D

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von Quautiputzli »

Bei mir ist es nun auch wieder aufgetreten.
Was mir noch aufgefallen ist, dass OH über putty sehr langsam reagiert hat. Die Auslastung ist sehr stark.

Code: Alles auswählen

Using username "openhabian".
openhabian@192.168.2.222's password:
Linux openhabian 5.10.103-v7l+ #1530 SMP Tue Mar 8 13:05:01 GMT 2022 armv7l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Wed Mar 23 18:24:19 2022 from 192.168.2.110

###############################################################################
###############  openhabian  ##################################################
###############################################################################
##        Ip = 192.168.2.222
##   Release = Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
##    Kernel = Linux 5.10.103-v7l+
##  Platform = Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2
##    Uptime = 0 day(s). 0:4:40
## CPU Usage = 93.16% avg over 4 cpu(s) (4 core(s) x 1 socket(s))
##  CPU Load = 1m: 5.76, 5m: 2.62, 15m: 1.10
##    Memory = Free: 1.33GB (35%), Used: 2.45GB (65%), Total: 3.79GB
##      Swap = Free: 2.99GB (100%), Used: 0.00GB (0%), Total: 2.99GB
##      Root = Free: 21.77GB (78%), Used: 6.08GB (22%), Total: 29.07GB
##   Updates = 0 apt updates available.
##  Sessions = 1 session(s)
## Processes = 142 running processes of 32768 maximum processes
###############################################################################

                          _   _     _     ____   _
  ___   ___   ___   ___  | | | |   / \   | __ ) (_)  ____   ___
 / _ \ / _ \ / _ \ / _ \ | |_| |  / _ \  |  _ \ | | / _  \ / _ \
| (_) | (_) |  __/| | | ||  _  | / ___ \ | |_) )| || (_) || | | |
 \___/|  __/ \___/|_| |_||_| |_|/_/   \_\|____/ |_| \__|_||_| | |
      |_|                  openHAB 3.2.0 - Release Build

Looking for a place to get started? Check out 'sudo openhabian-config' and the
documentation at https://www.openhab.org/docs/installation/openhabian.html
The openHAB dashboard can be reached at http://openhabian:8080
To interact with openHAB on the command line, execute: 'openhab-cli --help'

openhabian@openhabian:~ $ systemctl status frontail.service
● frontail.service - Frontail openHAB instance, reachable at http://openhabian:9001
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/frontail.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: active (running) since Wed 2022-03-23 18:20:11 CET; 2 days ago
       Docs: https://github.com/mthenw/frontail
   Main PID: 950 (node)
      Tasks: 12 (limit: 4915)
        CPU: 1min 16.034s
     CGroup: /system.slice/frontail.service
             ├─ 950 node /usr/lib/node_modules/frontail/bin/frontail --disable-usage-stats --ui-highlight --ui-highlight-preset /usr/lib/nod>
             └─1122 tail -n 200 -F /var/log/openhab/openhab.log /var/log/openhab/events.log

Warning: journal has been rotated since unit was started, output may be incomplete.
Servus

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von KellerK1nd »

Mit „htop“ hast du einen Taskmanager und kannst mal schauen welcher Dienst gerade deine CPU so stresst.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von Quautiputzli »

Nun ist es bei mir wieder aufgetreten.
Das frontail ist wieder leer. Wenn ich mit der Konsole nachsehe, sieht man die letzten Einträge von gestern Nachmittag:

Code: Alles auswählen

openhabian@openhabian:~ $ openhab-cli showlogs

==> /var/log/openhab/audit.log <==

==> /var/log/openhab/events.log <==
2022-07-10 16:55:56.145 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Volkszaehler_Zuletztgesehen' changed from 2022-07-10T16:54:46.286+0200 to 2022-07-10T16:55:51.426+0200
2022-07-10 16:56:00.674 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Plug_2_shellyplug25_1_temperature' changed from 59.39 to 59.75
2022-07-10 16:56:03.092 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'FF_KidsRoom_J_Blind_W_temperature' changed from 54.48 to 54.58
2022-07-10 16:56:04.919 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'LokaleZeit_DatumundZeit' changed from 2022-07-10T16:55:04.911+0200 to 2022-07-10T16:56:04.913+0200
2022-07-10 16:56:05.353 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'GF_Office_Drucker_Pingzeit' changed from 52 ms to 59 ms
2022-07-10 16:56:05.898 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'C_Plug_1_shellyplug1_power' changed from 1.12 W to 1.15 W
2022-07-10 16:56:05.926 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'C_Plug_1_shellyplug1_temperature' changed from 36.11 °C to 35.95 °C
2022-07-10 16:56:05.928 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'C_Plug_1_shellyplug1_energy' changed from 1.9744 kWh to 1.9744166666666667 kWh
2022-07-10 16:56:07.025 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'NetworkDevice1921682109_Pingzeit' changed from 51 ms to 49 ms
2022-07-10 16:56:10.388 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'GF_Office_Drucker_Zuletztgesehen' changed from 2022-07-10T16:55:00.683+0200 to 2022-07-10T16:56:05.666+0200

==> /var/log/openhab/openhab.log <==
2022-07-10 16:56:00.052 [WARN ] [.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel actions#control although the handler was already disposed.
2022-07-10 16:56:00.054 [WARN ] [.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel actions#vacuum although the handler was already disposed.
2022-07-10 16:56:00.071 [WARN ] [.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel consumables#main_brush_time although the handler was already disposed.
2022-07-10 16:56:00.073 [WARN ] [.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel consumables#main_brush_percent although the handler was already disposed.
2022-07-10 16:56:00.076 [WARN ] [.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel consumables#side_brush_time although the handler was already disposed.
2022-07-10 16:56:00.078 [WARN ] [.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel consumables#side_brush_percent although the handler was already disposed.
2022-07-10 16:56:00.080 [WARN ] [.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel consumables#filter_time although the handler was already disposed.
2022-07-10 16:56:00.081 [WARN ] [.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel consumables#filter_percent although the handler was already disposed.
2022-07-10 16:56:00.083 [WARN ] [.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel consumables#sensor_dirt_time although the handler was already disposed.
2022-07-10 16:56:00.084 [WARN ] [.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel consumables#sensor_dirt_percent although the handler was already disposed.

==> /var/log/openhab/events.log <==
Über die karaf-console sieht man allerdings, die aktuellen logs:

Code: Alles auswählen

                           _   _     _     ____
   ___   ___   ___   ___  | | | |   / \   | __ )
  / _ \ / _ \ / _ \ / _ \ | |_| |  / _ \  |  _ \
 | (_) | (_) |  __/| | | ||  _  | / ___ \ | |_) )
  \___/|  __/ \___/|_| |_||_| |_|/_/   \_\|____/
       |_|       3.2.0 - Release Build

Use '<tab>' for a list of available commands
and '[cmd] --help' for help on a specific command.
To exit, use '<ctrl-d>' or 'logout'.

openhab> log:list
Logger                                             │ Level
───────────────────────────────────────────────────┼──────
ROOT                                               │ INFO
javax.jmdns                                        │ ERROR
javax.mail                                         │ ERROR
openhab.event                                      │ INFO
openhab.event.AddonEvent                           │ ERROR
openhab.event.ChannelDescriptionChangedEvent       │ ERROR
openhab.event.InboxUpdatedEvent                    │ ERROR
openhab.event.ItemAddedEvent                       │ ERROR
openhab.event.ItemChannelLinkAddedEvent            │ ERROR
openhab.event.ItemChannelLinkRemovedEvent          │ ERROR
openhab.event.ItemRemovedEvent                     │ ERROR
openhab.event.ItemStateEvent                       │ ERROR
openhab.event.RuleAddedEvent                       │ ERROR
openhab.event.RuleRemovedEvent                     │ ERROR
openhab.event.RuleStatusInfoEvent                  │ ERROR
openhab.event.StartlevelEvent                      │ ERROR
openhab.event.ThingAddedEvent                      │ ERROR
openhab.event.ThingRemovedEvent                    │ ERROR
openhab.event.ThingStatusInfoEvent                 │ ERROR
openhab.event.ThingUpdatedEvent                    │ ERROR
org.apache.cxf.jaxrs.sse.SseEventSinkImpl          │ ERROR
org.apache.karaf.jaas.modules.audit                │ INFO
org.apache.karaf.kar.internal.KarServiceImpl       │ ERROR
org.apache.karaf.shell.ssh.SshUtils                │ ERROR
org.apache.karaf.shell.support                     │ OFF
org.apache.sshd                                    │ WARN
org.eclipse.lsp4j                                  │ OFF
org.jupnp                                          │ ERROR
org.openhab                                        │ INFO
org.openhab.automation.script                      │ TRACE
org.ops4j.pax.url.mvn.internal.AetherBasedResolver │ ERROR
org.ops4j.pax.web.pax-web-runtime                  │ OFF
su.litvak.chromecast.api.v2.Channel                │ ERROR
openhab> log:tail
17:05:53.940 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried checking if channel status#map_status is linked although the handler was already disposed.
17:05:53.948 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried checking if channel status#led_status is linked although the handler was already disposed.
17:05:53.955 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried checking if channel info#carpet_mode is linked although the handler was already disposed.
17:05:53.963 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried checking if channel status#segment_status is linked although the handler was already disposed.
17:05:53.983 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel dnd#dnd_function although the handler was already disposed.
17:05:53.996 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel dnd#dnd_start although the handler was already disposed.
17:05:54.004 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel dnd#dnd_end although the handler was already disposed.
17:05:54.023 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel history#total_clean_time although the handler was already disposed.
17:05:54.031 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel history#total_clean_area although the handler was already disposed.
17:05:54.038 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel history#total_clean_count although the handler was already disposed.
17:05:54.055 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel status#battery although the handler was already disposed.
17:05:54.063 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel status#clean_area although the handler was already disposed.
17:05:54.071 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel status#clean_time although the handler was already disposed.
17:05:54.078 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel status#dnd_enabled although the handler was already disposed.
17:05:54.086 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel status#error_code although the handler was already disposed.
17:05:54.093 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel status#error_id although the handler was already disposed.
17:05:54.102 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel status#fan_power although the handler was already disposed.
17:05:54.110 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel actions#fan although the handler was already disposed.
17:05:54.118 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel status#in_cleaning although the handler was already disposed.
17:05:54.126 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel status#map_present although the handler was already disposed.
17:05:54.135 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel status#state although the handler was already disposed.
17:05:54.142 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel status#state_id although the handler was already disposed.
17:05:54.150 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel actions#control although the handler was already disposed.
17:05:54.157 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel actions#vacuum although the handler was already disposed.
17:05:54.172 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel network#ssid although the handler was already disposed.
17:05:54.180 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel network#bssid although the handler was already disposed.
17:05:54.188 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel network#rssi although the handler was already disposed.
17:05:54.195 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel network#life although the handler was already disposed.
17:05:54.211 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel consumables#main_brush_time although the handler was already disposed.
17:05:54.218 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel consumables#main_brush_percent although the handler was already disposed.
17:05:54.226 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel consumables#side_brush_time although the handler was already disposed.
17:05:54.233 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel consumables#side_brush_percent although the handler was already disposed.
17:05:54.241 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel consumables#filter_time although the handler was already disposed.
17:05:54.248 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel consumables#filter_percent although the handler was already disposed.
17:05:54.256 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel consumables#sensor_dirt_time although the handler was already disposed.
17:05:54.263 [WARN ] [b.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler MiIoVacuumHandler of thing miio:generic:1759E6A3 tried updating channel consumables#sensor_dirt_percent although the handler was already disposed.
17:05:55.123 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent  ] - Item 'P_PV_Schupfa' changed from 3641 W to 1264 W
17:05:55.127 [INFO ] [nhab.event.GroupItemStateChangedEvent] - Item 'gPower' changed from 10027.4 W to 7650.4 W through P_PV_Schupfa
17:05:55.161 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent  ] - Item 'P_PV_Garage' changed from 3928 W to 1370 W
17:05:55.171 [INFO ] [nhab.event.GroupItemStateChangedEvent] - Item 'gPowermax' changed from 3928 to 2458.4 through P_PV_Garage
17:05:55.174 [INFO ] [nhab.event.GroupItemStateChangedEvent] - Item 'gPower' changed from 7650.4 W to 5092.4 W through P_PV_Garage
17:05:55.678 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent  ] - Item 'VZ_Warmepumpe_Gesamt_avg' changed from 90 W to 120 W
17:05:55.685 [INFO ] [org.openhab.core.model.script.rules  ] - WP Steuerung - WP ist ausgeschaltet. Aktuelle Leistung (120 W), WP stat (8)
17:05:55.700 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent       ] - Item 'WP_on' received command OFF
17:05:56.029 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent  ] - Item 'FroniusZahlerKaskade' changed from -8966.95 to -2797.57
17:05:56.043 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent  ] - Item 'PV_WPVerbrauch' changed from 7112.050000000001 W to -6152.120000000001 W
17:05:56.045 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent  ] - Item 'PV_HausVerbrauch' changed from -585.3080000000011 W to 2283.5619999999994 W
17:05:56.048 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent  ] - Item 'FroniusZahlerHaupt' changed from -8949.69 W to -2612.16 W
17:05:56.054 [INFO ] [org.openhab.core.model.script.rules  ] - WP Steuerung - KFZ Heizung ist ausgeschaltet. Aktuelle Leistung (2283.5619999999994 W)
.......
Dort ist mir auch aufgefallen, dass sehr viele Fehler (warn) vom Staubsauger Binding kommen. Möglicherweise ist das auch zuviel, und der Speicher läuft dann irgendwie voll, Das muss ich mir nochmal extra ansehen.
Servus

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von Quautiputzli »

den openhab service hab ich mal neu gestartet. Die vielen Fehler vom Staubsauger her sind nun weg, aber in die log-files wird immer noch nicht geschrieben.

Kann man bei diesen Dienst der in die log-files schreibt auch alleine einen restart machen?
Servus

Antworten