Fehlermeldungen nach Neuinstallation openHABian 1.7 - openHAB 2.5.12

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SurferKite
Beiträge: 4
Registriert: 5. Nov 2017 17:03

Fehlermeldungen nach Neuinstallation openHABian 1.7 - openHAB 2.5.12

Beitrag von SurferKite »

Hallo

Ich musste meinen Raspi neu aufsetzten, er wollte keine Updates mehr machen und auch deCONZ konnte nicht mehr sauber installiert werden.

Installiert habe ich den stable Branch mit 2.5.12.

Backkup von openHAB 2.5.10 war verfügbar.

Die openHABian Installation und deCONZ hat funktioniert. Soweit läuft alles. Backup konnte ich einspielen.

Moving system files in userdata to temporary folder
Deleting old userdata folder...
rm: cannot remove '/var/lib/openhab2/persistence': Device or resource busy
Restoring system files in userdata...
Deleting old conf folder...
Restoring openHAB with backup configuration...
Deleting temporary files...
Backup successfully restored!

Nur leider bekomme ich diese Fehlermeldung nicht weg. In openHAB kann ich auch keine weiteren Add-Ons auswählen. Da keine angezeigt werden.

==> /var/log/openhab2/openhab.log <==
2021-12-19 20:58:41.340 [ERROR] [core.karaf.internal.FeatureInstaller] - Failed installing 'openhab-package-standard': No matching features for openhab-package-standard/0

2021-12-19 20:58:41.929 [ERROR] [core.karaf.internal.FeatureInstaller] - Failed installing 'openhab-binding-hue, openhab-binding-exec, openhab-binding-deconz, openhab-misc-openhabcloud, openhab-ui-habot, openhab-binding-amazonechocontrol, openhab-ui-habpanel, openhab-binding-enigma2, openhab-transformation-map, openhab-ui-habmin, openhab-transformation-exec, openhab-ui-paper, openhab-ui-homebuilder, openhab-binding-milight, openhab-binding-amazondashbutton, openhab-binding-tplinksmarthome, openhab-transformation-regex, openhab-binding-weatherunderground, openhab-binding-mystrom, openhab-binding-tankerkoenig, openhab-ui-basic, openhab-binding-ntp, openhab-misc-homekit, openhab-binding-openweathermap, openhab-binding-gardena, openhab-binding-astro': Unable to resolve root: missing requirement [root] osgi.identity; osgi.identity=openhab-ui-habmin; type=karaf.feature; version="[2.5.10,2.5.10]"; filter:="(&(osgi.identity=openhab-ui-habmin)(type=karaf.feature)(version>=2.5.10)(version<=2.5.10))"

2021-12-19 20:58:56.383 [INFO ] [control.internal.WebSocketConnection] - Web Socket close 1005. Reason: null

Ich habe einige Hinweise/Tipps gefunden, aber nichts hat bisher geholfen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Maik

SurferKite
Beiträge: 4
Registriert: 5. Nov 2017 17:03

Re: Fehlermeldungen nach Neuinstallation openHABian 1.7 - openHAB 2.5.12

Beitrag von SurferKite »

Habe nun alles neu installiert und nur einige Files aus dem Backup genommen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fehlermeldungen nach Neuinstallation openHABian 1.7 - openHAB 2.5.12

Beitrag von udo1toni »

Vermutlich ein Verweis in /etc/openhab2/services/addons.cfg, dort kann man verschiedene packages auswählen. Wobei die Fehlermeldung dennoch seltsam ist...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SurferKite
Beiträge: 4
Registriert: 5. Nov 2017 17:03

Re: Fehlermeldungen nach Neuinstallation openHABian 1.7 - openHAB 2.5.12

Beitrag von SurferKite »

Hallo

Die addons.cfg sah identisch aus, wie bei einem anderen System das ich aufgesetzt habe, wo mit ich getestet habe.

Ich vermute das im Backup alles was von 2.5.10 drin war noch mit restored wurde. Aber so richtig habe ich nichts gefunden.

Gruß
Maik

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fehlermeldungen nach Neuinstallation openHABian 1.7 - openHAB 2.5.12

Beitrag von peter-pan »

...eigentlich habe ich auch keine Ahnung, aber diese Meldung ist doch auch nicht normal:
SurferKite hat geschrieben: 19. Dez 2021 21:17 rm: cannot remove '/var/lib/openhab2/persistence': Device or resource busy
Kann es sein, dass da evtl. eine Datenbank(Datenbank-Dienst) läuft und dadurch ein Fehler hochkommt ??
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

SurferKite
Beiträge: 4
Registriert: 5. Nov 2017 17:03

Re: Fehlermeldungen nach Neuinstallation openHABian 1.7 - openHAB 2.5.12

Beitrag von SurferKite »

Hallo

Ich habe das ganze System noch mal neu aufgesetzt und nur einige Teile aus dem Backup genommen. Jetzt läuft es wieder.

@peter-pan: Ich hatte bisher keine Datenbank. Daher weiß ich nicht, warum der Eintrag zu Stande kommt.

Antworten