Trendline nicht mehr angezeigt

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mic905
Beiträge: 47
Registriert: 29. Aug 2020 19:07

Trendline nicht mehr angezeigt

Beitrag von mic905 »

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem das bei allen Temperatursensoren keine Trendline mehr angezeigt wird.
Ich habe vor einigen Tagen ein Backup meiner SD Karte zurück gesichert.
Ich denke in den Zeitraum fallen auch einige Linux Updates.
Betrieben wird Openhab 3.1.0 auf einem Raspberry Pi4
Früher hat das mal funktioniert und wurde auch sehr gerne von mir nachgeschaut.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte.
Vielen Dank

Adonres
Beiträge: 5
Registriert: 26. Dez 2021 23:40

Re: Trendline nicht mehr angezeigt

Beitrag von Adonres »

Hallo mic905,
ich habe das gleiche Problem, allerdings sind bei mir nicht alle Temperaturen betroffen:
In der Overview-Page habe ich 3 Cells mit entsprechenden Trendlines, wobei davon 1 die Temperatur eines Shelly angezeigt hat (und dies nicht mehr tut), eine die Außentemperatur einer Netatmo-Station (hier funktioniert die Trendline) und eine Cell die Leistung meines PV-Wechselrichters (geht ebenfalls nicht mehr).
Eine Lösung hierfür habe ich allerdings noch nicht gefunden ...
Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Trendline nicht mehr angezeigt

Beitrag von udo1toni »

Eventuell sind die rrd-Files korrupt (z.B. können keine gültigen Werte mehr eingetragen werden, weil es eine Lücke in den Daten gibt). Ein erster Versuch wäre also (unter Verlust der alten Daten) die rrd-Dateien zu löschen. Das kann man auch zunächst mit den Dateien machen, wo fehlende daten nicht so weh tun. Auf der anderen Seite: wenn es eh kaputt ist...
Die Daten liegen unter $OPENHAB_USERDATA/persistence/rrd4j/ wenn ich es richtig im Kopf habe...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Adonres
Beiträge: 5
Registriert: 26. Dez 2021 23:40

Re: Trendline nicht mehr angezeigt

Beitrag von Adonres »

Ich konnte es jetzt dieses Wochenende einmal testen. Das Löschen der rrd-Files war in diesem Fall die Lösung. Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Adonres am 16. Jan 2022 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
leupy
Beiträge: 78
Registriert: 21. Nov 2018 19:43
Wohnort: Saarlouis

Re: Trendline nicht mehr angezeigt auch nach löschen der Datei

Beitrag von leupy »

Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen das gleiche Problem. Trendline von Temperatur oder Luftfeuchtigkeit wird nicht mehr angezeigt.
Habe den Persistence Ordner gelöscht und einen Neustart gemacht. OH3 hat einen neuen Ordner angelegt mit Aktuellem Datum.
Leider wurde das Problem damit nicht gelöst.
Hat jemand eine andere Lösung. ?
Saarländer
Raspberry Pi 3 & 4 openHAB3.3
Asus Touchscreen Wandeinbau
Win 10 Rechner zum Visualisieren
Sonoff Aktoren mit Tasmota
Sonoff RF Bridge
MiLight
Shelly 1 und 2

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Trendline nicht mehr angezeigt

Beitrag von udo1toni »

Ordner sollte man besser nicht löschen... Wenn, dann löscht man die Dateien im Ordner (wenn man genau weiß, dass die Dateien automatisch wieder erstellt werden).
Beende bitte mal openHAB und führe dann openhab-cli reset-ownership aus:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop openhab.service
sudo openhab-cli reset-ownership
sudo systemctl start openhab.service
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
leupy
Beiträge: 78
Registriert: 21. Nov 2018 19:43
Wohnort: Saarlouis

Re: Trendline nicht mehr angezeigt

Beitrag von leupy »

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte natürlich vorher den Ordner gesichert vorm löschen.
Leider hat der CLI Reset auch nichts gebracht.
Ich dachte da an ein Grundsätzliches Problem, da mein Kollege auch keine Trendlinien mehr angezeigt bekommt.
Wir haben die Version 3.2.0
Gruß aus dem Saarland



,
Saarländer
Raspberry Pi 3 & 4 openHAB3.3
Asus Touchscreen Wandeinbau
Win 10 Rechner zum Visualisieren
Sonoff Aktoren mit Tasmota
Sonoff RF Bridge
MiLight
Shelly 1 und 2

Benutzeravatar
leupy
Beiträge: 78
Registriert: 21. Nov 2018 19:43
Wohnort: Saarlouis

Re: Trendline nicht mehr angezeigt (gelöst)

Beitrag von leupy »

Problem gelöst:
In den Einstellungen bei Persistence war aus irgend einem Grund :?: kein Service mehr angewählt.
Nach Anwählen von RRDJ4 war wieder alles vorhanden.
:lol:
Saarländer
Raspberry Pi 3 & 4 openHAB3.3
Asus Touchscreen Wandeinbau
Win 10 Rechner zum Visualisieren
Sonoff Aktoren mit Tasmota
Sonoff RF Bridge
MiLight
Shelly 1 und 2

Antworten