Habpaneln auf Tablet

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Mikele
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2021 12:04

Habpaneln auf Tablet

Beitrag von Mikele »

Frohe Weihnachten ,

Ich hätte ein paar Fragen zu Habpanel und Tablet !
Ich habe das Habpanel am PC eingerichtet und am 10 Zoll Tablet sieht es mit dem Habpanelviewer alles Recht ordentlich aus !

Nun hat das Tablet den Geist aufgegeben und ich habe noch ein altes 7 Zoll Tablet wo alles durcheinander ist !

Muss ich das Habpanel auf jedem Gerät , auf dem es laufen soll , einrichten und abspeichern ! Und die Konfiguration ist dann nur für das Tablet geeignet ? Heißt auf 10 Zoll ausrichten und auf dem 7 Zoll auch wieder ausrichten / einstellen ?

Ich Speicher nach jeder Änderung das Panel ab ! Wie oft kann man die Konfiguration speichern , egal ? Wie macht ihr das ohne daß ihr dann 20 oder mehr Konfigurationen gespeichert habt ? Löscht ihr die ersten ( alten ) wieder ?

Schöne Feiertage
Gruss Mikele

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Habpaneln auf Tablet

Beitrag von PeterA »

Frohe Weihnachten,

es gibt im Chrome den sog. Entwickler Modus.
Und im Entwickler Modus kann man die Auflösung für verschiedene Endgeräte einstellen.
Somit kannst Du ganz gut fürs entsprechende Tablet/Handy das HABPanel zusammenstellen.

Und dann im HABPanel fürs Entsprechende Endgerät die Konfig abspeichern.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Habpaneln auf Tablet

Beitrag von sihui »

Mikele hat geschrieben: 25. Dez 2021 12:18 Muss ich das Habpanel auf jedem Gerät , auf dem es laufen soll , einrichten und abspeichern !
Nein, du kannst die Konfiguration auch auf dem openHAB Server direkt speichern und damit von jedem Endgerät, auf dem es genutzt werden soll, direkt aufrufen:

https://www.openhab.org/docs/ui/habpane ... ersistence
HABPanel.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Mikele
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2021 12:04

Re: Habpaneln auf Tablet

Beitrag von Mikele »

Hallo , danke für die schnellen Antworten!

So mache ich es auf den Server speichern !
Bei jeder größeren Änderung Speicher ich auf dem PC erstelle Konfiguration ab .

Löscht ihr die älteren Konfigurationen dann wieder ? Sonst werden die ja zuviel :D !

Auf dem Tablet gehe ich lade ich dann die neueste Konfiguration!

Soweit so gut !

Habe nun aber das Problem das auf kleineren Tablets die Auflösung nicht stimmt , mit Habpanelviewer ??
Ich bin/ war im Glauben dass sich bei Habpanelviewer die Auflösung automatisch einstellt , weit gefehlt !

Wie gehe ich da weiter vor im Habpanelviewer ? Gibt es da eine Anpassung oder wie oben beschrieben mit Chrome Browser und Entwicklertools ?
Und das jeweilige Tablet händisch anpassen ?

Gruss und danke
Mikele

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Habpaneln auf Tablet

Beitrag von PeterA »

So wie ich das sehe wirst Du für jedes Endgeräte ein eigenes HABPanel zunächst Duplizieren müssen und dann auf die Auflösung Anpassen müssen.

https://www.smarthome-tricks.de/softwa ... -geraete/

Ist hier sehr schön beschrieben (zwar für IoBroker als "Unterbau") aber es geht ja um HABPanel.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Antworten