Access-Control-Allow-Origin

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Access-Control-Allow-Origin

Beitrag von guinnes »

Hallo
Ich wollte von der Seite "https://morgenwirdes.de/api/v2/rjson.php?plz=46236" Regenvorhersage-Daten abholen. Leider bekomme ich den oben genannten Fehler. Im Internet habe ich gefunden, daß man die Zeile "org.eclipse.smarthome.cors:enable=true" in der Runtime.cfg hinzufügen soll. Leider ohne Erfolg.
Der gesamte Fehlertext lautet : Grund: CORS-Kopfzeile 'Access-Control-Allow-Origin' fehlt
Kann mir jemand helfen ? Danke
Glückauf
guinnes

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Access-Control-Allow-Origin

Beitrag von udo1toni »

guinnes hat geschrieben: 29. Dez 2021 20:39 Hallo
Ich wollte von der Seite "https://morgenwirdes.de/api/v2/rjson.php?plz=46236" Regenvorhersage-Daten abholen. Leider bekomme ich den oben genannten Fehler. Im Internet habe ich gefunden, daß man die Zeile "org.eclipse.smarthome.cors:enable=true" in der Runtime.cfg hinzufügen soll. Leider ohne Erfolg.
Der gesamte Fehlertext lautet : Grund: CORS-Kopfzeile 'Access-Control-Allow-Origin' fehlt
Kann mir jemand helfen ? Danke
Kann es sein, dass der Hinweis sich auf openHAB2 bezieht? eclipse ist schon 2019 raus geflogen.

Schau mal, https://community.openhab.org/t/cors-problem/113063 verrät uns, dass die Zeile nun so lauten muss:

Code: Alles auswählen

org.openhab.cors:enable=true
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Re: Access-Control-Allow-Origin

Beitrag von guinnes »

Moin
Genau da hab ich das her. Und ja, ich habe noch Openhab 2.5.12 im Einsatz, von daher sollte es passen, tut aber nicht
Glückauf
guinnes

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Access-Control-Allow-Origin

Beitrag von udo1toni »

Aber OH2.5.12 sollte ebenfalls keine eclipse-Bezüge mehr haben…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Re: Access-Control-Allow-Origin

Beitrag von guinnes »

Danke, dann werd ich das mal probieren
Tut nicht :
Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf https://morgenwirdes.de/api/v2/rjson.php?plz=46236. (Grund: CORS-Kopfzeile 'Access-Control-Allow-Origin' fehlt).
Glückauf
guinnes

jonas
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2022 13:45

Re: Access-Control-Allow-Origin

Beitrag von jonas »

Wenn das Problem bei meiner API liegt, lasst es mich wissen.
Leider kenne ich die Architektur von openHAB nicht und kann euch deswegen nicht direkt bei der implementierung helfen.

Grüße

Jonas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Access-Control-Allow-Origin

Beitrag von udo1toni »

Also, ich habe das gerade hier mal nachvollzogen, bei mir funktioniert das einwandfrei.

Kann es sein, dass Du eine Firewall hast, die da in die Suppe spuckt?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Re: Access-Control-Allow-Origin

Beitrag von guinnes »

udo1toni hat geschrieben: 3. Jan 2022 17:50 Kann es sein, dass Du eine Firewall hast, die da in die Suppe spuckt?
Ich habe die Avast-Firewall abgeschaltet, der Fehler kommt immer noch.
Habs aber jetzt anders gelöst, ich lese den JSON-String in ein String-Item ein und übergebe das an das WebView

Aber interessieren tuts mich trotzdem
Zuletzt geändert von guinnes am 3. Jan 2022 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Glückauf
guinnes

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Re: Access-Control-Allow-Origin

Beitrag von guinnes »

jonas hat geschrieben: 3. Jan 2022 13:55 Wenn das Problem bei meiner API liegt, lasst es mich wissen.
Leider kenne ich die Architektur von openHAB nicht und kann euch deswegen nicht direkt bei der implementierung helfen.
morgenwirdes.de ist von dir ? Ich finde deine API sehr nützlich, ich habe vorher mit buienradar.nl probiert, aber die Seite ich recht unzuverlässig.
Danke für deine Seite !
Ich kann dich beruhigen, der Fehler kommt auch bei anderen Seiten.
Glückauf
guinnes

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Access-Control-Allow-Origin

Beitrag von udo1toni »

Ah. Du hattest verschwiegen, dass Du den Inhalt direkt an das Webview sendest... Wäre hilfreich gewesen (damit habe ich nämlich nicht getestet). Oder habe ich das irgendwo übersehen? Zuzutrauen wäre es mir ja...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten