433 MHz Funkthermometer in Betrieb nehmen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
neuliing
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jan 2022 13:33

433 MHz Funkthermometer in Betrieb nehmen

Beitrag von neuliing »

Hallo liebes Forum,

ich bin noch recht neu bei openHAB und würde gerne 3 verschiedene Funk-Thermometer einbinden. Bisher habe ich mir die Daten in einer selbstgebastelten TKinter GUI auf einem Raspberry Pi anzeigen lassen (nachdem ich es irgendwann heraus gefunden hatte, wie man die Binärfolge der Sensoren in Temperatur und Feuchtigkeit übersetzt...).
Am Raspberry hängt über GPIO ein einfacher 433MHz Empfänger. Ausgelesen habe ich den mit der Python Bibliothek RF433 von Dani Thomas.

Wie muss ich nun vorgehen, um die Sensoren in openHAB anzuzeigen? Ich habe bisher nur verstanden, dass ich MQTT als Brücke benötige.

P.S.: openHAB läuft auf dem gleichen Raspberry, an dem auch der 433MHz Empfänger hängt.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: 433 MHz Funkthermometer in Betrieb nehmen

Beitrag von sihui »

neuliing hat geschrieben: 2. Jan 2022 14:01 Wie muss ich nun vorgehen, um die Sensoren in openHAB anzuzeigen?
Das sollte mit folgendem Binding gehen, ohne den Umweg über MQTT:

https://www.openhab.org/addons/bindings ... om-binding
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

neuliing
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jan 2022 13:33

Re: 433 MHz Funkthermometer in Betrieb nehmen

Beitrag von neuliing »

Ich muss gestehen, dass ich aus der verlinkten Seite nicht schlau werde.
Erstmal sieht das aus, als müsse man dafür einen USB Receiver haben und dann ist die Frage, wo ich die Protokolleigenschaften (bit Zahl, high, low Werte) sowie die Konvertierung von der Binärzahl eintragen sollte .. :?

neuliing
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jan 2022 13:33

Re: 433 MHz Funkthermometer in Betrieb nehmen

Beitrag von neuliing »

Könnte ich nicht auch einfach mein bestehendes Python script über das Exec binding aufrufen (https://www.openhab.org/addons/bindings/exec/) und dann die Ausgabe an openHAB übergeben?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: 433 MHz Funkthermometer in Betrieb nehmen

Beitrag von udo1toni »

Das RFXCOM Binding arbeitet allgemein mit verschiedenen 433MHz Empfängern zusammen und unterstützt verschiedene Protokolle (welche die Bedeutungen der Bitfolgen bestimmen).
Du kannst einfach ausprobieren, ob dort passende Daten rein kommen. Wenn Du Glück hast, installierst Du das Binding und richtet die Verbindung zum Empfänger ein. Anschließend tauchen alle Deine Sensoren automatisch in der Inbox von openHAB auf und Du musst lediglich Namen für die Devices festlegen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

neuliing
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jan 2022 13:33

Re: 433 MHz Funkthermometer in Betrieb nehmen

Beitrag von neuliing »

Wo würde ich denn den passenden GPIO pin bei RFXCOM eintragen? Auf der binding Seite steht nur wie man die Geräteadresse eines seriellen Geräts einträgt.

Antworten