Jalousie Dachfenster und Hagelwarnung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SaschaQ
Beiträge: 196
Registriert: 2. Mär 2020 13:50

Jalousie Dachfenster und Hagelwarnung

Beitrag von SaschaQ »

Hallo zusammen,

ich habe eine Rule, die meine Dachfenster Jalousie hochfährt und sperrt, sobald eine Unwetterwarnung mit Hagel herausgegeben wird.

Nun möchte ich, dass wenn nach einer Unwetterwarnung mit Hagel die Jalousie wieder heruntergefahren und gesperrt werden, aber nur wenn eine Unwetterwarnung mit Hagel vorausgegangen ist.

Jemand eine Idee?

Hier meine Rule bislang:

Code: Alles auswählen


rule "Jalousie Dachgeschoss bei Unwetterwarnung vor Hagel an hochfahren"
when
    Item WarningMeerbuschTyp changed or
    Item WarningMeerbuschBeschreibung changed
then
    val String strMessage = (WarningMeerbuschTyp.state.toString + WarningMeerbuschBeschreibung.state.toString).toLowerCase
    if(hagelschutz_jalousie_dg.state == ON && strMessage.contains("hagel")) {
        
	dg_schlafzimmer_rol_so.sendCommand(OFF)
	dg_schlafzimmerrechts_rol_so.sendCommand(OFF)
	dg_schlafzimmerlinks_rol_so.sendCommand(OFF)
	dg_arbeitszimmersascha_rol_so.sendCommand(OFF)
	dg_badezimmer2_rol_so.sendCommand(OFF)
		
	dg_arbeitszimmersascha_rol.sendCommand(0)
    dg_schlafzimmer_rol.sendCommand(0)
	dg_schlafzimmerrechts_rol.sendCommand(0)
    dg_schlafzimmerlinks_rol.sendCommand(0)
    dg_badezimmer2_rol.sendCommand(0)
	
	 
	dg_schlafzimmer_rol_so.sendCommand(ON)
	dg_schlafzimmerrechts_rol_so.sendCommand(ON)
	dg_schlafzimmerlinks_rol_so.sendCommand(ON)
	dg_arbeitszimmersascha_rol_so.sendCommand(ON)
	dg_badezimmer2_rol_so.sendCommand(ON)
    
	}
	
end



Mclupo
Beiträge: 178
Registriert: 6. Jun 2020 20:55
Answers: 2
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: Jalousie Dachfenster und Hagelwarnung

Beitrag von Mclupo »

Moin
Du kannst ein item „HagelWarnungVorhanden“ um Mitternacht auf „OFF“ setzen.
Kommt die Hagelwarnung wird es auf „ON“ gesetzt.
Wenn dann die Entwarnung für den Hagel kommt und „HagelWarnungVorhanden“ ist „ON“ , geht die Jalousie wieder zu, und „HagelWarnungVorhanden“ wird auf „OFF“ gesetzt.

Oder einfacher
Immer wenn die Hagel Entwarnung kommt (woher auch immer), fahren die Jalousien runter. Da wahrscheinlich keine Entwarnung kommt, wenn keine Warnung vorher kam.

Gruss Wolf
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

SaschaQ
Beiträge: 196
Registriert: 2. Mär 2020 13:50

Re: Jalousie Dachfenster und Hagelwarnung

Beitrag von SaschaQ »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Könntest du mir das mal anhand meiner Rule einbauen?

Ich verstehe nicht so ganz, warum du um Mitternacht wieder auf OFF setzen willst?

Ist das wirklich wasserdicht?

Viele Grüße

Mclupo
Beiträge: 178
Registriert: 6. Jun 2020 20:55
Answers: 2
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: Jalousie Dachfenster und Hagelwarnung

Beitrag von Mclupo »

Wie bekommst du denn die Hagel Entwarnung mit
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Jalousie Dachfenster und Hagelwarnung

Beitrag von udo1toni »

Du musst Dir das gewünschte Verhalten genau überlegen.

1. Wann sind die Jalousien geöffnet und wann sind sie geschlossen (ohne über den Hagel nachzudenken).

2. Wann müssen die Jalousien unbedingt geöffnet sein (bei Hagel)

Nun brauchst Du eine Rule, welche bei Änderungen dies Eingangswerte triggert, also z.B. wenn Hagel/kein Hagel gemeldet wird, wenn bestimmte Uhrzeiten eintreten, wenn bestimmte Temperaturen unter/überschritten werden usw.

In der Rule musst Du nun nacheinander alle Bedingungen abfragen (in priorisieren Reihenfolge) welche zu einem bestimmten Zustand führen müssen. Je nach Schwere der Priorität beendest Du die Rule dann evtl direkt. Im vorliegenden Fall wäre also ein

Code: Alles auswählen

if(Hagel.state == ON) {
    Jalousie.sendCommand(UP)
    return;
}
zu Beginn der Rule gut.

Danach kommt vielleicht eine Anweisung, zu einer bestimmten Uhrzeit die Jalousien zu schließen und um eine andere Uhrzeit wieder zu öffnen. Du musst also prüfen, ob die aktuelle Zeit außerhalb des definierten Zeitraums liegt. Ist das der Fall, lässt Du wieder die Jalousie auffahren und brichst die Rule ab.
Das geht so weiter, bis alle Öffnen-Regeln abgefeiert sind.

Zum Schluss musst Du nur die Jalousie zu fahren, da keine der Öffnen-Bedingungen erfüllt sind.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SaschaQ
Beiträge: 196
Registriert: 2. Mär 2020 13:50

Re: Jalousie Dachfenster und Hagelwarnung

Beitrag von SaschaQ »

Hallo Udo1Toni,

mir ist eigentlich egal, was mit den Jalousien im laufe des Tages passiert.
Die oberste Prio hat, dass sie sich bei einer vorgelagerten Hagelmeldung die zurückgenommen wird, wieder zufahren.

Ich möchte verhindern, dass die Jalousien dann bei jeder zurückgenommenen Unwetterwarung zufahren, sondern eben nur bei Hagel.

Wie kann ich das in die oben genannte Rule einbauen völlig unabhängig von dem Rest der Jalousiefahrten über Tag?

Viele Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Jalousie Dachfenster und Hagelwarnung

Beitrag von udo1toni »

Gar nicht.

Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass die Rule zum Zeitpunkt der Rücknahme der Hagelmeldung wissen muss, ob die Rollläden offen oder zu sein sollen, das kann Dir nicht "egal" sein.

Du kannst natürlich wahlweise bei Auftreten der Hagelwarnung den aktuellen Zustand der Rollläden (je Laden) in einem Hilfsitem oder einer Hilfsvariablen (evtl. ein Array) speichern. Aber was ist, wenn die Hagelwarnung über mehrere Stunden aktiv ist? Vielleicht hat sich die Sollposition der Läden dann schon geändert.

Nur exakt das eine Detail in der Rule zu lösen, wird Dir andere Probleme bereiten.

Was die Rücknahme betrifft, musst Du logischerweise eine Rule bauen, die beim Auftreten der Hagelmeldung einen Merker setzt und beim Beenden der Warnung diesen Merker wieder löscht. Wahlweise kannst Du das auch direkt in der Rule erledigen, aber Du musst Dir merken, dass die Läden wegen der Hagelwarnung offen stehen. Ansonsten müsstest Du in der Rule auf Meldungsänderung triggern und dann sowohl previousState als auch newState untersuchen, um festzustellen, ob der Alarm vorher aktiv war. Das ist wesentlich aufwändiger, als direkt einen Merker zu nutzen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SaschaQ
Beiträge: 196
Registriert: 2. Mär 2020 13:50

Re: Jalousie Dachfenster und Hagelwarnung

Beitrag von SaschaQ »

Hi Udo1Toni,

meine Jalousien im Dachgeschoss machen in der Zeit wo die Hagelwarnung aktiv ist nichts, weil die Jalousien bei eintreten einer Unwetterwarnung mit Hagel über das Aktor Sperrobjekt gesperrt werden. Das siehst du oben in meiner Rule an den items mit "so" am Ende.

Also verstehe ich das Problem nicht?

Die Jalousie werden also immer nach Beendigung der Hagelwarnung auf 0% stehen.

Könntest du mir vielleicht anhand meiner Rule zeigen, wie ich das mit dem Merker mache und die Jalousien dann nach der Rücknahme der Hagelwarnung wieder zufahren.

PS: Unsere Jalousien im DG sind im Standard immer zu :).

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Jalousie Dachfenster und Hagelwarnung

Beitrag von udo1toni »

SaschaQ hat geschrieben: 22. Jan 2022 18:14 PS: Unsere Jalousien im DG sind im Standard immer zu :).
Ah. Siehst Du, das ist mal eine Aussage, mit der man arbeiten kann :)

Dann ist es in der Tat keine große Sache, weil es ja dann nur darum geht, die Rollläden zuzufahren, sobald die Hagel-Meldung beendet ist.

Nun fällt mir in Deinem Ursprungsposting allerdings die nächste Sache auf... Was hat es denn mit *_rol_so und *_rol auf sich? Also, wozu sendest Du da das OFF und anschließend das ON?

Da Du alle Rollläden ansteuern willst, wäre es sinnvoll, die entsprechenden Items in eine oder mehrere Gruppen zu packen, so dass Du dann nur die Gruppe ansteuern musst.

Und was ist das mit der Zwangssteuerung? Wenn Du die auf knx-Seite ohnehin hast, warum parametrierst Du die Aktoren nicht dahingehend, dass nach dem Aufheben der Zwangssteuerung der Laden an die alte Position fährt? Ansonsten:

Code: Alles auswählen

// notwendige Items
// Group gDG_rol (enthält alle *_rol)
// Group gDG_rol_so (enthält alle _rol_so)
// Switch Hagel (ein ungebundenes Item)

rule "Jalousie Dachgeschoss bei Unwetterwarnung vor Hagel"
when
    Item WarningMeerbuschTyp changed or
    Item WarningMeerbuschBeschreibung changed
then
    val String strMessage = (WarningMeerbuschTyp.state.toString + WarningMeerbuschBeschreibung.state.toString).toLowerCase
    if(hagelschutz_jalousie_dg.state == ON && strMessage.contains("hagel")) {
        if(Hagel.state != ON) Hagel.postUpdate(ON)
        gDG_rol_so.members.forEach[i|i.sendCommand(OFF)]
        gDG_rol.members,forEach[i|i.sendCommand(0)]
        gDG_rol_so.members.forEach[i|i.sendCommand(ON)]
    } else if(Hagel.state != OFF) {
        Hagel.postUpdate(OFF)
        gDG_rol_so.members.forEach[i|i.sendCommand(OFF)]
        gDG_rol.members,forEach[i|i.sendCommand(100)]
        gDG_rol_so.members.forEach[i|i.sendCommand(ON)]
    }
end
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SaschaQ
Beiträge: 196
Registriert: 2. Mär 2020 13:50

Re: Jalousie Dachfenster und Hagelwarnung

Beitrag von SaschaQ »

Danke Dir.

Ich entsperre die Jalousie um sie zu fahren und sperre sie wieder damit sie da bleiben wo sie sind.

:)

Antworten