Funkklingel

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Snatsch
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Funkklingel

Beitrag von Snatsch »

Hallo, heute ging leider meine Funkklingel kaputt :roll: Da ich immer das Problem hatte das wenn ich im Keller war die Klingel nicht gehört habe wäre es für mich Interessant ob es eine günstige und gute Funkklingel gibt mit der ich auch Nachrichten auf mein Handy bekomme wenn es klingelt. Ich hatte erst an den Shelly Button gedacht doch da habe ich glaube mal gelesen das er im Batteriebetrieb nicht zuverlässig funktionieren soll. Leider habe ich da wo der Taster hin muss keinen Strom :(
Für Links und Tipps bin ich euch dankbar
MfG
openhab4.1.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Funkklingel

Beitrag von EmptySoft »

Snatsch hat geschrieben: 4. Jan 2022 11:14 Hallo, heute ging leider meine Funkklingel kaputt :roll: Da ich immer das Problem hatte das wenn ich im Keller war die Klingel nicht gehört habe wäre es für mich Interessant ob es eine günstige und gute Funkklingel gibt mit der ich auch Nachrichten auf mein Handy bekomme wenn es klingelt. Ich hatte erst an den Shelly Button gedacht doch da habe ich glaube mal gelesen das er im Batteriebetrieb nicht zuverlässig funktionieren soll. Leider habe ich da wo der Taster hin muss keinen Strom :(
Für Links und Tipps bin ich euch dankbar
wenn Du ein wenig basteln kannst, kannst Du in jeder Funkgklingel eine Relais (oder Optokopler) parallel zur Glocke schalten und damit zum Beispiel einen ESP8266 oder einen Shelly, order sonst etwas ansteuern, was mit OpenHAB kommunizieren kann
BYe
Harald

Snatsch
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Funkklingel

Beitrag von Snatsch »

Vielen Dank für deine Antwort :) gibt es da irgendwelche Anleitungen dazu ? :?:
openhab4.1.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Funkklingel

Beitrag von EmptySoft »

Snatsch hat geschrieben: 4. Jan 2022 20:32 Vielen Dank für deine Antwort :) gibt es da irgendwelche Anleitungen dazu ? :?:
Wenn Du an der Stelle der Klingeltaste WLAN-Empfang hast, kannst Du direkt einen ESP8266 dort montieren (Sorry, habe gestern zu kompliziert gedacht)

z.B.: https://esp8266-server.de/MQTT/MQTT-Taster.html
BYe
Harald

harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

Re: Funkklingel

Beitrag von harteknut »

als Anregung:
Ich habe bei mir die Klingel über das Sonos-Binding umgesetzt. Da ich aber z.B. im Keller, Schlafzimmer, Bad keine Box habe und die Klingel auch nicht immer höre, lasse ich zusätzlich im ganzen Haus die Lichter zweimal an-und-aus-gehen (über LCN-Binding). Eine push-Nachricht aufs Handy hatte ich zusätzlich mal laufen, ist bei mir aber unnötig.

Antworten