OH3 & Shelly Bulb Duo & MQTT

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
thissiac
Beiträge: 18
Registriert: 9. Jan 2019 18:09

OH3 & Shelly Bulb Duo & MQTT

Beitrag von thissiac »

Seit 2 Jahren habe ich OH2.5 + MQTT + Zigbee2MQTT laufen und werde es weder updaten noch in irgendeiner Form verändern :)
Alle Xiaomi's, Shelly's, Hue's, Ikea's laufen. Viele kleine Rules für diverse Aufgaben.

Parallel habe ich einen zweiten Raspi mit OH3 + SonOff ZBridge (Tasmota) laufen. Für MQTT nutze ich den vorhandenen Broker.
Schritt für Schritt binde ich nun alles ein. Gerade scheitere ich an dem Dimmer für die Shelly Bulb.

Bisher hatte ich eine Regel, die die Bulb Ein-/Ausschaltet. Dazu habe ich aus der Regel heraus einen command geschickt.

Code: Alles auswählen

{"turn":"on" "brightness":100}

Jetzt in OH3 möchte ich die Dimm-Funktion nutzen. Dazu habe ich den Shelly per Generic MQTT eingebunden, alle Channel erstellt. Das klappt.
Der CHANNEL Dimmer, das zugehörige ITEM und den passenden Dimmer in der Overview. Soweit funktioniert alles.

Im MQTT Explorer sehe ich, mit verschieben des Reglers, auch das Set Befehle geschickt werden (z.B. 50%)

Code: Alles auswählen

set = 50
Richtig muß es aber heißen

Code: Alles auswählen

set = {"turn":"on" "brightness":50}
Ich habe verstanden, dass es dabei nicht um Umformatieren geht, sondern um eine Transformation.

Kann mir jemand helfen dies umzusetzen? Gibt es irgendwo ein Beispiel?

Danach wird es ja die nächsten Probleme geben. Wenn ich anfange die Shelly RGB mit einzubinden.
Da wird das ganze Spiel doch bestimmt noch komplexer :-(

Antworten