HM-MOD-EM-8 wird nicht aktualisiert

Moderator: seppy

Antworten
uli
Beiträge: 4
Registriert: 11. Nov 2019 21:56

HM-MOD-EM-8 wird nicht aktualisiert

Beitrag von uli »

Hallo,

ich nutze den Funk-Sendemodul HM-MOD-EM-8, um Statusmeldungen meiner Alarmanlage als Contact-Items in OH abzufragen. In OH2.5 auf einer Synology hat das immer funktioniert. Bin jetzt auf einen Raspi mit OH3.2 umgestiegen. Alle homematic-Komponenten wurden problemlos eingebunden und funktionieren; nur der Genannte gibt Statusänderungen (OPEN bzw. CLOSE, richtig angezeigt in der homematic Web-UI) nicht an OH weiter. In den logs sind keine Fehlermeldungen. Hat einer eine Idee, wie man der Sache auf den Grund gehen kann?

uli
Beiträge: 4
Registriert: 11. Nov 2019 21:56

Re: HM-MOD-EM-8 wird nicht aktualisiert NICHT NUR!!!

Beitrag von uli »

habe jetzt rausgefunden, dass das Problem tiefer liegt: Nicht nur die genannten Statusmeldungen werden nicht aktualisiert, sondern ALLE Meldungen von homematic nach OH. Andersrum (Befehle senden) funktioniert es. Interessanterweise werden die Zustände nach einem Systemstart einmalig richtig eingelesen, danach aber tut sich nichts mehr. Hat einer eine Idee?

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: HM-MOD-EM-8 wird nicht aktualisiert

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
läuft die OH 2.5 Installation noch mit? Sind die Ports auf der Homematic alle geöffnet? Sind in der OH 3.2 Installation falsche Callback Ports/IP angegeben, normalerweise braucht es keine Angaben.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

hoeen
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dez 2021 23:26

Re: HM-MOD-EM-8 wird nicht aktualisiert

Beitrag von hoeen »

Hallo uli,
ich habe genau das identische Problem.
Habe eine CCU3, OpenHab 3.2 läuft auf einem Docker-Container unter einem Synology-Nas.
Seit dem Update auf 3.2 wird kein Zustand eines Items aktualisiert. Befehle senden funktioniert.
Solltest du eine Lösung haben, lass es mich wissen!

hoeen
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dez 2021 23:26

Re: HM-MOD-EM-8 wird nicht aktualisiert

Beitrag von hoeen »

Okay, ich habe heute noch ein wenig ausprobiert. Das Problem bestand auch schon in der Version 3.1. Docker sei Dank, kann man das schnell testen.
Ich bin von 3.0 auf 3.2 gewechselt.

Ich konnte es aber inzwischen lösen, indem ich an der Bridge-Einstellung im OpenHab für Homematic Anpassungen vorgenommen habe:

Vorher:
Bridge homematic:bridge:ccu [ gatewayAddress="xx.xx.xx.xx" ]

Nachher:
Bridge homematic:bridge:ccu [ gatewayType="auto", gatewayAddress="CCU IP", callbackHost="IP der OpenHab Instanz" ]

Dadurch werden wieder Aktualisierungen übernommen.

Antworten