Anzeigereihenfolge App

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
freakofevil
Beiträge: 5
Registriert: 23. Aug 2019 04:00

Anzeigereihenfolge App

Beitrag von freakofevil »

Hallo zusammen,


erstmal kurz zu mir und meinem OH stand.
Angefangen habe ich mi OH2 und dem zugehörigen Buch so habe ich mir Sitemap und Räume Items und Things damals noch strikt in der Konsole angelegt.

dann stieg ich um auf OH3 und erweitere dies immer mal wieder um geräte.

Ich nutze vornehmlich die Originale Openhab app
Leider verhält sich die Anzeige in der App wirklich "komisch" - ich weiß auch nicht ob das so normal ist.

Wenn ich ein Gerät im Raum anlege, wird dies in er App immer ganz unten eingereiht.
Das war zu OH2 zeiten schon so, wenn ich ein Gerät per konsole angelegt habe wurde immer das Gerät ganz unten eingereiht welches ich als letztes hinzugefügt habe.

Ich finde das verhalten wirklich sehr unpraktisch.

Aktuell habe ich z.b. mein Wohnzimmer wie folgt sortiert

Beleuchtung Decke Indirekt an aus
Beleuchtung Decke Indirekt Dimmer
Beleuchtung Deko an aus
Beleuchtung deko Dimmer
Temperatursensor
Luftfeuchtigkeit



nun habe ich noch Haupt-Beleuchtung im Raum auch in smart nachgerüstet (6 Stück GU10 von Innr)
jetzt sieht mein Wohnzimmer wie folgt aus (bitte erstmal keine kometare zur unübersichtlichkeit, das ist mir bewusst ;) und wird noch umstrukturiert )
Beleuchtung Decke an aus
Beleuchtung Decke Dimmer
Beleuchtung Deko an aus
Beleuchtung deko Dimmer
Temperatursensor
Luftfeuchtigkeit
GU10_01 an aus
GU10_01 Dimmer
GU10_01 Lichtfarbe
GU10_02 an aus
GU10_02 Dimmer
GU10_02 Lichtfarbe
GU10_03 an aus
GU10_03 Dimmer
GU10_03 Lichtfarbe
GU10_04 an aus
GU10_04 Dimmer
GU10_04 Lichtfarbe
GU10_05 an aus
GU10_05 Dimmer
GU10_05 Lichtfarbe
GU10_06 an aus
GU10_06 Dimmer
GU10_06 Lichtfarbe


Jetzt ist es halt so, wenn ich die Temperatursensoren ganz unten haben will muss ich diese wieder aus dem raum entfernen und einfügen

Das ganze wird noch nerviger wenn man was vergessen hat
So habe ich z.b. vergessen bei der GU10_03 den Dimmer dem Wohnzimmer hinzuzufügen was mir ganz am schluss auffiel.

Also musste ich alle elemente bis zum GU10_03 Dimmer entfernen und in der richtigen reihenfolge wieder hinzufügen.






Ich kann damit schon umgehen, man muss ja nur strukturiert arbeiten, aber ist das wirklich so gewollt, oder gehe ich falsch an das Thema heran.




Ich freue mich auf eure tipps

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Anzeigereihenfolge App

Beitrag von sihui »

freakofevil hat geschrieben: 9. Jan 2022 09:35 Wenn ich ein Gerät im Raum anlege, wird dies in er App immer ganz unten eingereiht.
Wenn du mit Gruppen zur Sitemap Darstellung arbeitest kannst du die Reihenfolge nicht beeinflussen.
Wenn du einzelne Elemente in der Sitemap anordnest erscheinen die in der App exakt so wie in der eingegebenen Reihenfolge.

Schau dir noch einmal die grundsätzliche Syntax an, vielleicht verwendest du verschachtelte Frames, das mag openHAB nicht.

https://www.openhab.org/docs/ui/sitemaps.html#sitemaps
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anzeigereihenfolge App

Beitrag von udo1toni »

Das Group Widget ist wirklich nur für den schnellen Erfolg gedacht, nicht, um damit richtig Sitemaps zu bauen. Strukturiere die Sitemap komplett manuell, dann funktioniert das alles so wie es soll.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

freakofevil
Beiträge: 5
Registriert: 23. Aug 2019 04:00

Re: Anzeigereihenfolge App

Beitrag von freakofevil »

Erstmal vielen dank für die Unterstützung

udo1toni hat geschrieben: 9. Jan 2022 14:02 Das Group Widget ist wirklich nur für den schnellen Erfolg gedacht, nicht, um damit richtig Sitemaps zu bauen. Strukturiere die Sitemap komplett manuell, dann funktioniert das alles so wie es soll.
Ist das Group Widget eine Web-Gui Funktion - kenn ich zumindest nicht - ich lege meine Gruppen in der Konsole an.

Unten ist mal exemplarisch, ein Auszug meiner Wohnzimmer Items.
Hier wird dann auch der Mix aus "in der Konsole angelegt" und "in der Web-Gui angelegt deutlich"
So sind meine Sonoff-Geräte noch in der Konsole angelegt.

in den Untergruppen Deckenbeleuchtung ist nichts angelegt, das liegt daran, dass ich die Gruppen in der Konsole angelegt habe.
Dann habe ich die Geräte in der Web-Gui angelegt, dabei habe ich ausgewählt, dass die Geräte wie folgt in die Parent-Groups gepackt
GU10 Birnen an aus -> sind in der Parentgroup GF_LivingRoom_Top_Lights
GU10 Birnen Dimmer -> sind in der Parentgroup GF_LivingRoom_Top_Lights_Brightness, die wiederrum in der Gruppe GF_LivingRoom_Top_Lights ist
GU10 Birnen Lichtfarbe -> sind in der Parentgroup GF_LivingRoom_Top_Lights_Color, die wiederrum in der Gruppe GF_LivingRoom_Top_Lights ist

Dadurch habe ich in der App dann folgende ansicht

Code: Alles auswählen

Wohnzimmer
 -> Deckenbeleuchtung(Unterordner) 
      -> Helligkeit (Unterordner)
                -> GU10_01 Helligkeit
                -> GU10_02 Helligkeit
                -> ........ und so weiter
      -> Lichtfarbe (Unterordner)
                -> GU10_01 Lichtfarbe 
                -> GU10_02 Lichtfarbe
                -> ........ und so weiter
      -> GU10_01 an-aus
      -> GU10_01 an-aus
      -> ........ und so weiter
      

Code: Alles auswählen

// Gruppe Wohnzimmer
Group GF_LivingRoom
  "Wohnzimmer"
  <sofa>
  (GF_LivingRoom)

String Beleuchtung
	"Beleuchtung"
	<returnpipe>
	(GF_LivingRoom)
    [LivingRoom]  

//Warmweiß-Lichtband Power
Switch GF_Livingroom_rgb_02_POWER
    "WW Decke"
    <switch> 
    (GF_LivingRoom)
	[LivingRoom]  
    {channel="mqtt:topic:GF_Livingroom_rgb_02:GF_Livingroom_rgb_02_POWER"}

//Warmweiß-Lichtband Dimmer
Dimmer GF_Livingroom_rgb_02_DIMMER
    "WW Decke"
    <slider>
    (GF_LivingRoom)
	[LivingRoom]  
    {channel="mqtt:topic:GF_Livingroom_rgb_02:GF_Livingroom_rgb_02_DIMMER"}

//Warmweiß-Lichtband Dimmer

//Warmweiß-Lampe-gedruckt Power
Switch GF_Livingroom_ww_lamp_01_POWER
    "WW Lampe"
    <switch> 
    (GF_LivingRoom)
	[LivingRoom]  
    {channel="mqtt:topic:GF_Livingroom_ww_lamp_01:GF_Livingroom_ww_lamp_01_POWER"}

//Warmweiß-Lampe-gedruckt Dimmer
Dimmer GF_Livingroom_ww_lamp_01_DIMMER
    "WW-Lampe"
    <slider>
    (GF_LivingRoom)
	[LivingRoom]  
    {channel="mqtt:topic:GF_Livingroom_ww_lamp_01:GF_Livingroom_ww_lamp_01_DIMMER"}

//Warmweiß-Lampe-gedruckt Dimmer


// Untergruppe Deckenbeleuchtung
Group   GF_LivingRoom_Top_Lights              
  "Deckenbeleuchtung"          
  <lightbulb>             
  (GF_LivingRoom)

// Weitere Untergruppe Lichtfarbe
Group   GF_LivingRoom_Top_Lights_Color              
  "Lichtfarbe"          
  <lightbulb>             
  (GF_LivingRoom_Top_Lights)

// Weitere Untergruppe Helligkeit
Group   GF_LivingRoom_Top_Lights_Brightness              
  "Helligkeit"          
  <lightbulb>             
  (GF_LivingRoom_Top_Lights)

String Temperatur
	"Temperatur"
	<returnpipe>
	(GF_LivingRoom)
    [LivingRoom]  

Number  GF_LivingRoom_TempSens_01_temperature  
  "Temperatur [%s°]"          
  <temperature>         
  (GF_LivingRoom)               
  { channel="mqtt:topic:snzb02_01:temperature" }


Number  GF_LivingRoom_TempSens_01_humidity     
  "Luftfeuchtigkeit [%s%%]"   
  <humidity>            
  (GF_LivingRoom)              
  { channel="mqtt:topic:snzb02_01:humidity" }



// Untergruppe Temperatursensor
Group   GF_LivingRoom_TempSens_01              
  "Temperatursensor"          
  <Battery>             
  (GF_LivingRoom)


Contact GF_LivingRoom_TempSens_01_Battery_Low  
  "Batterie leer [%s]"        
  <switch>              
  (GF_LivingRoom_TempSens_01)   
  { channel="mqtt:topic:snzb02_01:battery_low" }

Number  GF_LivingRoom_TempSens_01_Link         
  "Link Qualität [%d]"        
  <qualityofservice>    
  (GF_LivingRoom_TempSens_01)  
  { channel="mqtt:topic:snzb02_01:linkquality" }

Number  GF_LivingRoom_TempSens_01_Battery      
  "Batterie [%d%%]"           
  <battery>             
  (GF_LivingRoom_TempSens_01)   
  { channel="mqtt:topic:snzb02_01:battery" }

Number  GF_LivingRoom_TempSens_01_Voltage      
  "Batteriespannung [%d]"     
  <battery>             
  (GF_LivingRoom_TempSens_01)   
  { channel="mqtt:topic:snzb02_01:voltage" }


Hierzu mal eine Frage - ich nutze einen Bunten Mix aus Web-GUI und Konsole, macht sowas probleme?

Dann mal zu den Frames.
Ich habe meine Sitemap strikt nach dem Rheinwerk-Buch angelegt und dort wurde es mit Frames erklärt - mus ich das alles umkrempeln?

Hier mal als Beispiel meine Sitemap
nicht wundern einiges komentiere ich aus, wenn ich es aktuell nicht nutze

Code: Alles auswählen

sitemap unserzuhause label="Unser Zuhause" 
{
    Frame label="Erdgeschoss" icon="groundfloor" 
    {
        Group item=GF_Kitchen
        Group item=GF_LivingRoom
        Group item=GF_StorageRoom
        Group item=GF_Toilet
        Group item=GF_Bathroom
        Group item=GF_Bedroom
        Group item=GF_Corridor
        Group item=GF_Dining
    } // End Frame Erdgeschoss (GF)
	
    Frame label="Beleuchtung"
	{
		Group item=LIGHT_RGB
		{
            Switch item=GF_Livingroom_rgb_02_POWER label="Wohnzimmer WW" icon="lightbulb" 
            Slider item=GF_Livingroom_rgb_02_DIMMER label="Wohnzimmer WW"
			Switch item=GF_Livingroom_ww_lamp_01_POWER label="Wohnzimmer WW_Lampe" icon="lightbulb" 
            Slider item=GF_Livingroom_ww_lamp_01_DIMMER label="Wohnzimmer WW-Lampe"
            //Default item=SchreibWasPrio
	        //Default item=SchreibWasNachricht
	        // Webview url="http://192.168.25.69:8080/static/schreibwas.html" icon="none" height=7
            // Text label="#######################" icon="none"
            //RGB-Lichtband Wohnzimmer - deaktiviert, weil momentan nicht verbaut
			//Switch item=Wz_led_rgb_Eingeschaltet label="Wohnzimmer RGB" icon="lightbulb"
			//Slider item=Wz_led_rgb_Color label="Wohnzimmer RGB Farbe"
			//Colorpicker item=Wz_led_rgb_Color label="Wohnzimmer RGB Farbe"
			//Selection item=Wz_led_rgb_Programm label="Programme"
			//Slider item=Wz_led_rgb_ProgrammGeschwindigkeit label="Programm Geschwindigkeit"

			Switch item=FF_Corridor_rgb_01_POWER label="Flur OG RGB" icon="lightbulb"
			Slider item=FF_Corridor_Lamp_ColorHSB label="Flur OG RGB Farbe"
			Colorpicker item=FF_Corridor_Lamp_ColorHSB label="Flur OG RGB Farbe"
            Text label="#######################" icon="none"
        }
		Group item=LIGHT_MAIN
	}
	
    Frame label="Erster Stock" icon="firstfloor" 
    {
        Group item=FF_Bedroom
        Group item=FF_Wardrobe
        Group item=FF_Corridor
        Group item=FF_Office
        Group item=FF_Toilet
        Group item=FF_StorageRoom
    } // End Frame erster Stock (FF)

    Frame label="Draußen" icon="garden" 
    {
        Group item=OU_Balcony
        Group item=OU_Boiler
        Group item=OU_LaundryRoom
        Group item=OU_Outside
        Group item=OU_Garage
        
        Text item=OU_Sun label="Sonne, Mond & Sterne" icon="sun"
        {
         Group item=gSonne
         Group item=gMond
        } //End Sonne

        Text item=OU_Weather label="Wetterbericht" icon="sun_clouds"
        {
         //Group item=gWetter
            Text label="Wetterbericht Heute"
            icon="sun_clouds"
            {
                // ---###---###---###  Wetter Heute  ###---###---###---
                Frame label="Wetter Heute"
                {
                    Text item=Wetterlage
                    label="Aktuell [%s]"
                    icon="sun_clouds"

                    Text item=Aussentemperatur
                    label="Aussentemperatur [%.1f °C]"
                    icon="temperature"

                    Text item=Temp_Feel
                    label="Gefühlte Temperatur [%.1f °C]"
                    icon="temperature"

                    Text item=Luftfeuchtigkeit
                    label="Relative Luftfeuchtigkeit [%.0f %%]"
                    icon="humidity"

                    /*
                    Text item=UVIndex
                    label="UVIndex [SCALE(uvindex.scale):5]"
                    icon="sun_clouds"
                    */

                    
                    // Text item=Windgeschwindigkeit
                    // label="Windgeschwindigkeit [%.2f km/h]"
                    // icon="wind"

                    // Text item=Windrichtung
                    // label="Windrichtung [MAP(windrichtung.map):%s]"
                    // icon="wind"

                    Text item=SummaryStateWind
                    label="Wind [%s]"
                    icon="wind"

                    Text item=Regen
                    label="Regen [%.2f mm/h]"
                    icon="rain"

                    Text item=Regenwahrscheinlichtkeit
                    label="Regenwahrscheinlichtkeit [%d %%]"    
                    icon="rain"
                } // END Wetter Heute
                // ---###---###---###  Wetter Heute  ###---###---###---
            }
            Text label="7 Tages Prognose"
            icon="sun_clouds"
            {
                // ---###---###---###  Wetter Morgen  ###---###---###---
                Frame label="Morgen"
                {
                    Text item=Vorhersage1_Wetterlage
                    label="Morgen [%s]"
                    icon="sun_clouds"
                    
                    /*
                    Text item=Vorhersage1_Temp_Min
                    label="Morgen [mindestens %.1f °C]"
                    icon="temperature"
                    
                    Text item=Vorhersage1_Temp_Max
                    label="Morgen [maximal %.1f °C]"
                    icon="temperature"
                    */

                    Text item=SummaryStateVorhersage1
                    label="Morgen [%s]"
                    icon="temperature"

                    Text item=Vorhersage1_Regenwahrscheinlichtkeit 
                    label="Morgen [Regenwahrscheinlichkeit %d %%]"    
                    icon="rain"
                } // END Morgen
                // ---###---###---###  Wetter Morgen  ###---###---###---

                // ---###---###---###  Wetter in 2 Tagen  ###---###---###---
                Frame label="In 2 Tagen"
                {
                    Text item=Vorhersage2_Wetterlage
                    label="in 2 Tagen [%s]"
                    icon="sun_clouds"
                    
                    /*
                    Text item=Vorhersage2_Temp_Min
                    label="in 2 Tagen [mindestens %.1f °C]"
                    icon="temperature"
                    
                    Text item=Vorhersage2_Temp_Max
                    label="in 2 Tagen [maximal %.1f °C]"
                    icon="temperature"
                    */
                    Text item=SummaryStateVorhersage2
                    label="in 2 Tagen [%s]"
                    icon="temperature"

                    Text item=Vorhersage2_Regenwahrscheinlichtkeit 
                    label="In 2 Tagen [Regenwahrscheinlichkeit %d %%]"    
                    icon="rain"
                } // END In 2 Tagen
                // ---###---###---###  Wetter in 2 Tagen  ###---###---###---

                // ---###---###---###  Wetter in 3 Tagen  ###---###---###---
                Frame label="In 3 Tagen"
                {
                    Text item=Vorhersage3_Wetterlage
                    label="in 3 Tagen [%s]"
                    icon="sun_clouds"
                    
                    /*
                    Text item=Vorhersage3_Temp_Min
                    label="in 3 Tagen [mindestens %.1f °C]"
                    icon="temperature"
                    
                    Text item=Vorhersage3_Temp_Max
                    label="in 2 Tagen [maximal %.1f °C]"
                    icon="temperature"
                    */

                    Text item=SummaryStateVorhersage3
                    label="in 3 Tagen [%s]"
                    icon="temperature"

                    Text item=Vorhersage3_Regenwahrscheinlichtkeit 
                    label="In 3 Tagen [Regenwahrscheinlichkeit %d %%]"    
                    icon="rain"
                } // END In 3 Tagen
                // ---###---###---###  Wetter in 3 Tagen  ###---###---###---

                // ---###---###---###  Wetter in 4 Tagen  ###---###---###---
                Frame label="In 4 Tagen"
                {
                    Text item=Vorhersage4_Wetterlage
                    label="in 4 Tagen [%s]"
                    icon="sun_clouds"
                    
                    /*
                    Text item=Vorhersage4_Temp_Min
                    label="in 4 Tagen [mindestens %.1f °C]"
                    icon="temperature"
                    
                    Text item=Vorhersage4_Temp_Max
                    label="in 4 Tagen [maximal %.1f °C]"
                    icon="temperature"
                    */
                    Text item=SummaryStateVorhersage4
                    label="in 4 Tagen [%s]"
                    icon="temperature"

                    Text item=Vorhersage4_Regenwahrscheinlichtkeit 
                    label="In 4 Tagen [Regenwahrscheinlichkeit %d %%]"    
                    icon="rain"
                } // END In 4 Tagen
                // ---###---###---###  Wetter in 4 Tagen  ###---###---###---

                // ---###---###---###  Wetter in 5 Tagen  ###---###---###---
                Frame label="In 5 Tagen"
                {
                    Text item=Vorhersage5_Wetterlage
                    label="in 5 Tagen [%s]"
                    icon="sun_clouds"
                    
                    /*
                    Text item=Vorhersage5_Temp_Min
                    label="in 5 Tagen [mindestens %.1f °C]"
                    icon="temperature"
                    
                    Text item=Vorhersage5_Temp_Max
                    label="in 5 Tagen [maximal %.1f °C]"
                    icon="temperature"
                    */
                    Text item=SummaryStateVorhersage5
                    label="in 5 Tagen [%s]"
                    icon="temperature"

                    Text item=Vorhersage5_Regenwahrscheinlichtkeit 
                    label="In 5 Tagen [Regenwahrscheinlichkeit %d %%]"    
                    icon="rain"
                } // END In 5 Tagen
                // ---###---###---###  Wetter in 5 Tagen  ###---###---###---

                // ---###---###---###  Wetter in 6 Tagen  ###---###---###---
                Frame label="In 6 Tagen"
                {
                    Text item=Vorhersage6_Wetterlage
                    label="in 6 Tagen [%s]"
                    icon="sun_clouds"
                    
                    /*
                    Text item=Vorhersage6_Temp_Min
                    label="in 6 Tagen [mindestens %.1f °C]"
                    icon="temperature"
                    
                    Text item=Vorhersage6_Temp_Max
                    label="in 6 Tagen [maximal %.1f °C]"
                    icon="temperature"
                    */
                    Text item=SummaryStateVorhersage6
                    label="in 6 Tagen [%s]"
                    icon="temperature"

                    Text item=Vorhersage6_Regenwahrscheinlichtkeit 
                    label="In 6 Tagen [Regenwahrscheinlichkeit %d %%]"    
                    icon="rain"
                } // END In 6 Tagen
                // ---###---###---###  Wetter in 6 Tagen  ###---###---###---

                // ---###---###---###  Wetter in 7 Tagen  ###---###---###---
                Frame label="In 7 Tagen"
                {
                    Text item=Vorhersage7_Wetterlage
                    label="in 7 Tagen [%s]"
                    icon="sun_clouds"

                    /*
                    Text item=Vorhersage7_Temp_Min
                    label="in 7 Tagen [mindestens %.1f °C]"
                    icon="temperature"
                    
                    Text item=Vorhersage7_Temp_Max
                    label="in 7 Tagen [maximal %.1f °C]"
                    icon="temperature"
                    */
                    Text item=SummaryStateVorhersage7
                    label="in 7 Tagen [%s]"
                    icon="temperature"

                    Text item=Vorhersage7_Regenwahrscheinlichtkeit 
                    label="In 7 Tagen [Regenwahrscheinlichkeit %d %%]"    
                    icon="rain"
                } // END In 7 Tagen
                // ---###---###---###  Wetter in 7 Tagen  ###---###---###---



            }
        } //End Wetter
              
    } // End Frame Draußen (OU)

}

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Anzeigereihenfolge App

Beitrag von sihui »

freakofevil hat geschrieben: 9. Jan 2022 18:03 Ich habe meine Sitemap strikt nach dem Rheinwerk-Buch angelegt und dort wurde es mit Frames erklärt - mus ich das alles umkrempeln?
Ich habe nicht die geringste Ahnung was ein "Rheinwerk-Buch" ist, aber dein Problem steht in der Sitemap: du nutzt Gruppen zur Anzeige. Wie mehrfach erläutert kann man damit nicht die Reihenfolge der Anzeige der Items in der App beeinflussen, sondern sie ist willkürlich.

Du musst die einzelnen Items aus den Gruppen händisch in die Sitemap eintragen, nicht die Gruppe direkt.
Dann hast du exakt die Reihenfolge analog zur App.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anzeigereihenfolge App

Beitrag von udo1toni »

Code: Alles auswählen

sitemap unserzuhause label="Unser Zuhause" 
{
    Frame label="Erdgeschoss" icon="groundfloor" 
    {
---->        Group item=GF_Kitchen
Das Schlüsselwort "Group" in der Sitemap steht für das Group Widget. Immer darauf achten, Sitemap -> Widgets. Jedem Widget wird ein Item zugeordnet. Du kannst ohne weiteres ein Dimmer Item in der Sitemap mit einem Switch Widget ansteuern. genauso kannst Du ein Switch Item einem Text Widget zuordnen, womit es dann keine Schaltfläche hat, aber sehr wohl den Status über das zugeordnete Icon und/oder das Label anzeigen kann.
Wenn Du ein Group Widget ersetzen willst, schreibst Du statt "Group" einfach "Text" hin und ergänzt dahinter, eingefasst in geschweifte Klammern, alle Items mit passenden Widgets in der Reihenfolge, in der sie angezeigt werden sollen. Du kannst an dieser Stelle auch wieder Frames verwenden, denn das Text Widget mit {} öffnet eine Unterseite.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

freakofevil
Beiträge: 5
Registriert: 23. Aug 2019 04:00

Re: Anzeigereihenfolge App

Beitrag von freakofevil »

die Rheinwerk-Bücher sind eigentlich immer die Referenz wenn es um fachliche inhalte geht.
So findet man nahezu in jeder IT-Abteilung das Linux-Server-Buch
Darum dachte ich mir, wenn ich einsteige, dann mit dem Buch aus dem Verlag.

Schade, dass man dort dann fachlich falsche Inhalte findet.

Naja wie dem auch sei, dann estelle ich mir zum testen mal eine neue Sitemap in der ich die Gruppen umtippe zu text und das ganze muss ich dann wahrscheinlich in den .item dateien auch machen - oder?

habe halt im Buch gelernt, in der Sitemap werden die Räume als Gruppen definiert
in den Item-dateien werden dann die Items angelegt - jedes Item bekommt die Gruppen in Klammern mit, dann wird das Item in dem entsprechenden Raum dargestellt.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anzeigereihenfolge App

Beitrag von udo1toni »

Hättest du mal geschrieben, dass es das Buch von Marianne Spiller war :) damit hätte hier (fast) jeder was anfangen können.

Das Buch ist sehr gut (auch wenn ich selbst es nicht habe, aber ich habe es mal quer gelesen...) Das Problem ist aber, dass es für die Version openHAB2 geschrieben wurde, und da war, wenn ich mich richtig erinnere, openHAB2.1 gerade aktuell. Also selbst wenn Du eine aktualisierte Neuauflage hast, bezieht sie sich auf eine andere Hauptversion. die Beschreibung von Paper UI kannst du also zum Beispiel komplett vergessen.

Es gibt leider noch einige andere Dinge, die schlicht nicht existent waren, als das Buch erschien, Profiles und Units of Measurement wären da zu nennen. Unter openHAB3 gibt es keinen Compatibility Layer für openHAB1 Bindings, entsprechend kannst Du jegliche Information über OH1 Bindings überspringen, ebenso wie Items, die direkt Hardwareinformationen in den {} stehen haben (z.B. {http="http://..."}. Items können in OH3 ausschließlich mit Channels verlinkt werden.
Wenn es zu der Rules DSL kommt, so ist der wichtigste Punkt, dass OH2 noch Joda Time als Bibliothek nutzte. JavaTime stand in einer späteren Version schon zur Verfügung, aber sicher noch nicht im Buch. Entsprechend gibt es beim Aufruf von Zeitfunktionen teils erhebliche Unterschiede.

Was die Sitemap betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass das mit den Group Widgets ebenfalls erwähnt wird - vielleicht nicht so polarisierend, wie ich das gemeinhin tue. ;)

Die Itemdefinition ist übrigens komplett unabhängig von der Sitemap. Du kannst jedes Item einer beliebigen Anzahl Gruppen zuweisen.

Gruppen haben in openHAB viele verschiedene Funktionen:
  1. Für die Sitemap (miserable Funktion...)
  2. für Persistence
  3. für Graphen in der Sitemap
  4. für gemeinsame Steuerung
  5. für Werteaggregation (Summe, Durchschnitt, Maximalwert, Minimalwert, Anzahl...)
  6. um in Rules Bündel von Items zu steuern und/oder auszuwerten
  7. seit OH3: semantic Model
Punkt g) setzt letztlich Punkt a) in der neuen Main UI um, allerdings wesentlich besser (es gibt eine explizit setzbare Reihenfolge der Items)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten