Openhab 3.2.0 (Openhabian) Raspi 3+

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
AndyS1989
Beiträge: 7
Registriert: 18. Okt 2021 21:45

Openhab 3.2.0 (Openhabian) Raspi 3+

Beitrag von AndyS1989 »

Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit das Problem das meine Rules zeitverzögert Triggern. Löse ich zb. eine Rule über die sitemap dauert es ca. 5 Sekunden bis der Trigger durchgeht. Wenn ich gleich danach eine andere Rule triggere geht das ziemlich ohne Verzögerung, bis ich wieder etwa 5 Minuten warte, danach wird das triggern eine Rule wieder verzögert. Die CPU Last vom Raspi ist in Ordung. Ich habe keine Sleeptimer etc. in meinen Rules. Auch habe ich geprüft ob irgendwelche Rules in einer Dauerschleife sind, das ist aber nicht der Fall. Ich habe etwa 30-40 Rules. Diese Verzögerung tritt wirkkürlich an jeder mögliche Rule auf. Hat jemand auch dieses Phänomen oder eventuell eine Lösung?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab 3.2.0 (Openhabian) Raspi 3+

Beitrag von udo1toni »

Das Problem ist darauf zurückzuführen, dass die Rules zunächst in den Speicher geladen werden.
Die Rules werden aber auch gecached, so dass sie eine Zeit lang direkt ausgeführt werden, nachdem sie geladen wurden.
Bleibt die Frage, warum das Caching so schnell verloren geht.
Es scheint, als wärst Du am oberen Limit des Speichers, so dass openHAB (bzw. die Java Engine) hier zu schnell aufräumt, um Platz für andere Daten zu schaffen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten