Fehler nach Umbenennung eine Rule

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Fehler nach Umbenennung eine Rule

Beitrag von Quautiputzli »

Hallo,
ich hab einen Fehler gemacht bei der Umbenennung meiner Rule. Der Name der Rule War "Batt_awattar.rules". Ich habe mir dann eine "Sicherungskopie" der rule gemacht. Ich mache das immer in dem ich ein Rautezeichen am Ende anhänge, so hab ich dann einen funktionierenden älteren Stand gesichert.

So hatte ich das auch wieder vor. Diesmal habe ich da direkt aus dem VSC herausgemacht. Leider ist mir da ein Fehler unterlaufen. Ich habe die Datei umbenannt in "Batt_awattar.rules#.rules". Und so fingen die Probleme an. Da gab es dann Fehler im log. Ich hab sie gleich wieder umbenannt als es mir aufgefallen ist. Jetzt allerdings kommt immer folgender Fehler im log, wenn ich die Datei mit dem ursprünglichen Namen wieder anlegen möchte:

Code: Alles auswählen

2022-01-09 18:47:18.692 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'Batt_awattar.rules'

2022-01-09 18:47:18.696 [ERROR] [ab.core.service.AbstractWatchService] - Error handling update of file '/etc/openhab/rules/Batt_awattar.rules': A resource with the normalized URI 'file:/var/lib/openhab/tmp_Batt_awattar.rules' was already registered. The resource with the URI 'org.eclipse.xtext.xbase.resource.BatchLinkableResource@c436e0 uri='tmp_Batt_awattar.rules'' is no longer registered with the normalized form..
Deshalb habe ich nun die Rule umbenannt in:"Batterie_awattar.rules"

Ich könnte den Namen der Rule natürlich einfach so lassen, ich weiß allerdings nicht was da im Hintergrund von der alten Rule noch übrig ist. Ich hab auch versucht über die API etwas herauszufinden, finde aber auch dort nichts zu dieser alten Rule.

Macht das so ein Problem?
Servus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13867
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fehler nach Umbenennung eine Rule

Beitrag von udo1toni »

Hast Du openHAB zwischendrin mal neu gestartet?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Fehler nach Umbenennung eine Rule

Beitrag von Quautiputzli »

Ja, hab ich gemacht.
Servus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13867
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fehler nach Umbenennung eine Rule

Beitrag von udo1toni »

Also, das Problem ist natürlich, dass openHAB eine oder auch mehrere identisch benannte Rules vorgefunden hat. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, an welcher Stelle openHAB sich solche Dinge merkt, evtl. im Cache. Die Frage ist, ob Du ein clean-cache riskieren willst, wo Du das Problem ja momentan umgangen hast.
Grundsätzlich sollte es eher keine Problem geben, außer halt diese unschöne Fehlermeldung.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Fehler nach Umbenennung eine Rule

Beitrag von Quautiputzli »

Ich könnte auch ein backup von vor einer Woche einspielen, aber da müsste ich dann einiges wieder nachziehen. Ob es das wert ist? Wahrscheinlich sind auch so keine Probleme zu erwarten.
Servus

harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

Re: Fehler nach Umbenennung eine Rule

Beitrag von harteknut »

Inwiefern ist ein clean-cache denn ein Risiko?
Ich habe das schon oft gemacht, gerade wenn alte Rules oder Items „hängen bleiben“. Bis auf den ersten echt langen Start habe ich noch keine Probleme bemerkt. Im Gegenteil: Damit lässt sich m.E. ganz gut prüfen, ob der Start-Up sauber durchläuft.
Oder liege ich falsch? Kann das auch irgendwie schiefgehen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13867
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fehler nach Umbenennung eine Rule

Beitrag von udo1toni »

Ein clean-cache führt dazu, dass alle Addons neu installiert werden. Das heißt auch, dass zunächst alle Verbindungen gekappt werden und es Fehlermeldungen hagelt.
In der Folge muss man mit seltsamem Verhalten rechnen. Deshalb ist clean-cache immer mit Vorsicht zu genießen.

Natürlich, wenn man schon "Erfahrung" damit gesammelt hat, geht man evtl. etwas entspannter damit um und weiß, dass vielleicht auch drei oder vier Neustarts von openHAB notwendig sein können, bis sich das System wieder stabilisiert hat.

Aber nicht jedes Problem lässt sich mit clean-cache lösen, und wo es hilft (und vor allem: wo nicht), ist leider nicht so gut dokumentiert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Fehler nach Umbenennung eine Rule

Beitrag von sihui »

harteknut hat geschrieben: 20. Jan 2022 00:19 Kann das auch irgendwie schiefgehen?
In Ergänzung zu Udo: Custom Bindings im addon Ordner führen bei mir immer zu einem erfolglosen Start von openHAB nach einem clean cache.
Wenn diese temporär entfernt werden startet openHAB.

Aber so oft macht man das ja nicht, also kein Problem.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten