Schlechte Luft auf GästeWC erkennen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Schlechte Luft auf GästeWC erkennen

Beitrag von Oekel »

Moin,
die sinnvollllen Sensoren sind nun alle verbaut:
- Fenstersensor, Türsensor, Lichtschalter, Bewegungssensor.

Nun braucht mein Gast kein Licht an zu schalten und wenn er sich brav die Hände wäscht (IR-Wasserhan) geht auch das Licht beim Verlassen wieder aus. (Oder halt nach einer gewissen Zeit, wenn Fenster geöffnet/gelüftet wurde.)
Des Weiteren Werde ich dank eingebundenem Thermostat auch "gewarnt", wenn lange genug gelüftet wurde und das Fenster immer noch offen ist.

ABER: Was wenn mein Gast eine längere Sitzung gehalten hat und vergessen zu lüften?
Das möchte man dem nächsten ja nicht antun ;)
Seht eine (gerne auch lustige) Möglichkeit dies zu "tracken". Mir wäre zumindest kein Geruchsensor bekannt.
Da das Gästebad nur 1m² groß ist überlege ich, ob hier bereits ein ein CO2-Sensor anschlagen würde.

LG

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Schlechte Luft auf GästeWC erkennen

Beitrag von PeterA »

Hi,

Temperaturfühler in der Brille ?

Gruß
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: Schlechte Luft auf GästeWC erkennen

Beitrag von Oekel »

PeterA hat geschrieben: 11. Jan 2022 11:32 Temperaturfühler in der Brille ?
Das würde dann aber auch die "kurznutzer" erkennen, welche meist keien schlechte Luft machen.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Schlechte Luft auf GästeWC erkennen

Beitrag von violine21 »

Oekel hat geschrieben: 11. Jan 2022 11:05 Seht eine (gerne auch lustige) Möglichkeit dies zu "tracken". Mir wäre zumindest kein Geruchsensor bekannt.
Da wäre doch ein Präsenzmelder geeignet. Dann die Verweilzeit ermitteln und zwischen kleinem und großem Geschäft unterscheiden.
:D :D :D
In Hotels z.B. ist die Lüftung oft an den Lichtschalter gekoppelt. Da läuft der Lüfter erst nach einer bestimmten Einschaltzeit des
Lichts los und dann mit der entsprechenden Lüftungszeit.

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Schlechte Luft auf GästeWC erkennen

Beitrag von eiGelbGeek »

Einen Timer starten wenn das Licht eingeschaltet wird und diesen durch Öffnen des Fenster abbrechen, wenn der Timer auslöst lässt dir ne Warnung schicken, das nicht gelüftet wurde. Zusätzlich noch einbauen, wenn Licht ausschaltet und Timer noch läuft, dann Timer abbrechen und Warnung schicken.

Aber mal ganz ehrlich... wie haben wir das nur früher gemacht ohne Smarthome?!?! Man kann Smarthome auch übertreiben, wie ich finde :mrgreen:

Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: Schlechte Luft auf GästeWC erkennen

Beitrag von Oekel »

eiGelbGeek hat geschrieben: 15. Jan 2022 19:02 Aber mal ganz ehrlich... wie haben wir das nur früher gemacht ohne Smarthome?!?! Man kann Smarthome auch übertreiben, wie ich finde :mrgreen:
Völlig richtig, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durch die witzigen Sachen schneller auf Ideen kommt, welche wirklich Sinn machen.
Tut mir Leid, aber ich lache ein wenig über Leute, welche mittels HandyApp Ihr SmartHome triggern, um dann das Garagentor zu öffnen.
Das tut es im Ansatz wirklich jede Fernbedienung, welche im Auto liegt.

Falls Ein Binding für das Entertainment-System (im Auto) mit an Board ist und so etwas wie Laufender Motor + CommingCome (und vise Versa) abgefragt werden kann ist es a) spannend und b) Trägt es zur neuen Generation Humanus-Couchitus bei :P
Zuletzt geändert von Oekel am 16. Jan 2022 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Schlechte Luft auf GästeWC erkennen

Beitrag von sihui »

Oekel hat geschrieben: 15. Jan 2022 20:40 aber ich verachte ein wenig die Leute
Ui, starker, schlechter Tobak.

LAISSEZ FAIRE!

Klick soviel auf deinen Fernbedienungen wie du möchtest aber lass die Leute in Ruhe die das anders wollen. :evil:
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: Schlechte Luft auf GästeWC erkennen

Beitrag von Oekel »

sihui hat geschrieben: 16. Jan 2022 06:53 Ui, starker, schlechter Tobak.
Ich gebe zu die Ironie in diesem langen Satz war nicht direkt erkennbar. Aber dass ich hier nur Spaß mache (bei diesem Topic) bzw. (ggf. allgemeingültige) Ideen erhaschen möchte, war schon klar oder?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Schlechte Luft auf GästeWC erkennen

Beitrag von sihui »

Oekel hat geschrieben: 16. Jan 2022 16:11 war schon klar oder?
Nein. Das Wort "verachte" hat mich echt auf die Palme gebracht.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten