SD-Karte Daten loggen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13953
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: SD-Karte Daten loggen

Beitrag von udo1toni »

Erstmal: Ja, der Pfad hat sich wieder geändert. Ganz zu Anfang lauteten die Pfade alle auf openhab, dann bei openHAB2 lauteten die Pfade alle auf openhab2, jetzt (unter openHAB3) lauten sie wieder alle auf openhab. :? Ich gehe aber davon aus, dass das mit openHAB4 nicht wieder aufleben wird...

Die Verzeichisse, in denen die Dateien liegen, sollten eigentlich dem User openhab gehören, nicht dem User openhabian. Außerdem sollte die crontab, in der die Befehle liegen, ebenfalls die vom User openhab sein. Der Punkt mit den Rechten ist, dass die Dateien eigentlich alle dem User openhab gehören müssen, da es sonst zu Fehlern wegen fehlender Berechtigung kommen kann. Andererseits werden ja Befehle per crontab ausgeführt, und die müssen dann unter dem passenden User laufen.

Also: Wenn die Verzeichisse eingerichtet und evtl. schon mit Daten gefüllt sind, zunächst mittels

Code: Alles auswählen

sudo chown openhab: -R /opt/openhab
den Besitzer und die Gruppe auf openhab setzen.
Anschließend die crontab Einträge für openhabian entfernen (crontab -e und raus damit, evtl irgendwo zwischenspeichern...).
Nun als User openhab anmelden:

Code: Alles auswählen

sudo su - openhab -s /bin/bash
Im Einzelnen passiert da folgendes: su erlaubt den Login mit einem anderen als dem aktuellen User. - wechselt in das home-Verzeichnis dieses Users. openhab ist der Username. Der User openhab darf sich aber eigentlich nicht am System anmelden, es ist keine Konsole definiert, außerdem gibt es kein Passwort für diesen User. Um dies zu umgehen, wird mit dem Parameter -s die zu verwendende Konsole angegeben (/bin/bash). Damit man ohne Passwort rein kommt, muss der Befehl von root ausgeführt werden, was mit dem vorangestellten sudo erreicht wird.

Nach dem Befehl befindet man sich also in einer Shell, und zwar als User openhab. Nun können wird mit crontab -e die Crontab für den User openhab bearbeiten und dort die ganzen Befehle hinterlegen.

Aus der Konsole kommst Du ganz normal mit exit raus und landest wieder in der Konsole des Users openhabian

Die rc.local wird mit root-Rechten ausgeführt, deshalb müssen hier nach dem Kopieren immer die Besitzrechte angepasst werden (mit chown openhab: -R /var/lib/openhab/persistence, nicht mit openhabian:openhabian...)

Ansonsten kann das so bleiben. Ein chmod ist dann nicht mehr notwendig.

Das Tool für die Grafik sollte nicht notwendig sein.

Wenn Du lieber den ganzen Rechner durch null schicken willst, wäre der korrekte Befehl meines Wissens zwingend

Code: Alles auswählen

/sbin/shutdown -r now
Wobei Du Dich anschließend davon überzeugen solltest, dass ZRAM ordentlich seine Arbeit getan hat.

Die "manuelle" Variante hat einen großen Vorteil, dadurch, dass der Speicherort frei gewählt werden kann. Man kann z.B. eine SSD per USB anschließen oder auch eine Freigabe (NFS, Samba... was halt da ist) einbinden und die Daten dort speichern. Ob das bei Dir zum Tragen kommt, ist natürlich abhängig vom Umfeld. Ich habe hier zwei Server die Freigaben zur Verfügung stellen, da bietet es sich an, die Daten extern zu lagern.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten