Ikea via Zigbee2MQTT

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
atk69
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jan 2019 19:07
Answers: 1
Wohnort: Weil am Rhein

Ikea via Zigbee2MQTT

Beitrag von atk69 »

Hallo Zusammen

nachdem mein Ikea-Gateway nicht mehr mit meinem Openhab 3.2 will (update), habe ich auf Zigbee umgestellt.
Zigbee-Usb Stick von Sonoff (CC2652P).
mit aktueller FW geflasht: CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20211217.
Zigbee2mqtt als Container installiert.
Alles läuft, Ikea Lampen sind bereits integriert und lassen sich problemlos steuern.

Jetzt zum Problem:
Die FB`s von Ikea (E1524/E1810) werden von Zigbee erkannt und eingebunden.
Im Openhab muss ich ja ein thing erstellen und einen Channel (trigger) anlegen.

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:topic:2c4640a435:FB_Gaestezimmer
label: FB Gaestezimmer
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration:
  availabilityTopic: zigbee2mqtt/Gaestezimmer_FB/availability
bridgeUID: mqtt:broker:2c4640a435
location: Gaestezimmer
channels:
  - id: FB_Gaestezimmer_onoff
    channelTypeUID: mqtt:trigger
    label: FB Gaestezimmer On/Off
    description: ""
    configuration:
      stateTopic: zigbee2mqtt/Gaestezimmer_FB/action
Dann eine Rule für z.B. ON erstellen:

Code: Alles auswählen

configuration: {}
triggers:
  - id: "1"
    configuration:
      thingUID: mqtt:topic:2c4640a435:FB_Gaestezimmer
      event: toggle
      channelUID: mqtt:topic:2c4640a435:FB_Gaestezimmer:FB_Gaestezimmer_onoff
    type: core.ChannelEventTrigger
conditions: []
actions:
  - inputs: {}
    id: "2"
    configuration:
      itemName: GaestezimmerSL_GaestezimmerSL
      command: ON
    type: core.ItemCommandAction
Tja, und da liegt das Problem. Die rule kann ich zwar ausführen (Licht geht an) aber der Tastendruck funktioniert nicht. Es passiert nix.
Laut MQTT Exlorer wird aber das "toggle" gesendet.

Code: Alles auswählen

{"action":"toggle","battery":100,"linkquality":123,"update":{"state":"available"}}
Die Anleitung für das Einbinden der Ikea Sender habe ich von hier:
hxxps://www.youtube.com/watch?v=iBCZXkk6_PM
Finde es etwas aufwändig, aber muss wohl so sein ?!
Gibt es eventuell einen anderen Weg ? (möglichst ohne txt-files, die wollte ich im "modernen" OH 3.2 vermeiden ;) )

Wo liegt mein Fehler ?

Gruss
Andreas
and IT works ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Ikea via Zigbee2MQTT

Beitrag von udo1toni »

Es wäre mir nicht bekannt, dass es einen ChannelType "trigger" gibt. Man kann über einen Parameter einen Channel in einen Trigger channel ummünzen, der Channeltype muss aber dennoch einem der bekannten Channeltypen entsprechen, hier wäre vermutlich "string" zielführend, da "toggle" als Schlüsselwort keinem anderen Type zuzuordnen ist.

Außerdem musst Du natürlich noch eine stateTransformation mit JSONPATH:$.action eintragen (nicht vergessen, JSONPATH zu installieren), da das Schlüsselwort ja nicht exakt so im Payload steht, sondern im JSON Objekt eingepackt ist.

PS: Mag sein, dass Textdateien sehr old-fashioned wirken, aber es ist um Längen effizienter, als stundenlang in der UI rumzuklicken... ;) Modern bedeutet im PC-Bereich leider all zu oft: Toll designete Bedienelemente, die toll designete Bedienelemente einer älteren Version steuern, die nicht ganz so toll designete Bedienelemente einer noch viel älteren Version steuern, die in Textdateien passende Einträge erzeugen. Soll heißen: Modern ist nicht unbedingt besser. Im Fall von openHAB ist es tatsächlich nicht so extrem, aber die UI hat vor allem dem Vorteil, dass viele Dinge durch ein Korsett fest vorgegeben sind, man kann also nicht so viel falsch machen. dafür muss man für jedes Thing, jeden Channel, jedes Item und jedes Bedienelement immer und immer wieder die gleichen Schritte vollziehen, wo ich in einer Textdatei eine vorhandene Zeile einfach kopiere und an bestimmten Stellen Dinge anpasse...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

atk69
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jan 2019 19:07
Answers: 1
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Ikea via Zigbee2MQTT

Beitrag von atk69 »

Hallo udo1toni
hier wird aber der Channeltyp "Trigger" doch angezeigt ?!

Außerdem musst Du natürlich noch eine stateTransformation mit JSONPATH:$.action eintragen (nicht vergessen, JSONPATH zu installieren), da das Schlüsselwort ja nicht exakt so im Payload steht, sondern im JSON Objekt eingepackt ist.
Das habe ich gemacht. JSONPATH Binding ist natürlich installiert ;-)


Wegen den txt-Dateinen: Gebe ich dir völlig Recht. Gerade bei "Massenbearbeitung" ist es deutlich komfortabler. Ich wollte einfach nur berücksichtigen, dass OH eben immer mehr in Richtung GUI geht. Die Frage, wie lange die files noch (vollständig) unterstützt werden, haben wir ja schon mal angesprochen. Gerade bei Umzug OH2 auf OH3 ;-).

Gruss
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
and IT works ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Ikea via Zigbee2MQTT

Beitrag von udo1toni »

Hmm... Die Doku gibt das anders her...

Tatsächlich sieht das auch bei mir so aus. Aber bei incomming value transformation hast Du noch nichts drin stehen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

atk69
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jan 2019 19:07
Answers: 1
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Ikea via Zigbee2MQTT

Beitrag von atk69 »

Ich habe das Problem umschifft:
Nach diversen Versuchen mit files und MQTT.fx ist es mir nicht gelungen, die FB`s zu aktivieren.
Habe nochmal wegen dem Gateway von Ikea recherchiert und habe das Problem lösen können.

Nun läuft alles wieder wie gehabt über das Gateway.
Da eine parallele Anmeldung der Geräte im Gateway wie auch Zigbee nicht möglich ist, sind weitere Tests schwierig.
"Das "Zeug" muss einfach laufen, sonst fliegt es raus" Zitat meiner Frau ;-)

Falls es mal einer schafft, die Standard-FB`s von Ikea einzubinden: bitte posten !
Ansonsten werde ich mich dezent von den Ikea Teilen verabschieden :-)

Gruss
Andreas
and IT works ;)

./mf
Beiträge: 44
Registriert: 8. Jan 2022 00:15
Answers: 1

Re: Ikea via Zigbee2MQTT

Beitrag von ./mf »

Falls es mal einer schafft, die Standard-FB`s von Ikea einzubinden: bitte posten !
Das ist der E1743 On/Off/Dimmer Switch ...
Den großen Runden habe ich leider nicht mehr bekommen. Auslaufmodell.

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:topic:local:ikea-tradfri-dimmer-1
label: IKEA TRÅDFRI - Dimmer
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:local
location: somewhere
channels:
  - id: battery
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: Battery
    description: null
    configuration:
      stateTopic: zigbee2mqtt/IKEA_Tradfri_Dimmer_1
      transformationPattern: JSONPATH:$.battery
      unit: "%"
  - id: linkquality
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: Link Quality
    description: null
    configuration:
      stateTopic: zigbee2mqtt/IKEA_Tradfri_Dimmer_1
      transformationPattern: JSONPATH:$.linkquality
      unit: LQI
  - id: click
    channelTypeUID: mqtt:trigger
    label: Click
    description: null
    configuration:
      stateTopic: zigbee2mqtt/IKEA_Tradfri_Dimmer_1
      transformationPattern: REGEX:(.*click.*)∩JSONPATH:$.click
      trigger: true
  - id: action
    channelTypeUID: mqtt:trigger
    label: Action
    description: null
    configuration:
      stateTopic: zigbee2mqtt/IKEA_Tradfri_Dimmer_1
      transformationPattern: REGEX:(.*action.*)∩JSONPATH:$.action
      trigger: true
  - id: action_rate
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: Actionrate
    description: null
    configuration:
      stateTopic: zigbee2mqtt/IKEA_Tradfri_Dimmer_1
      transformationPattern: REGEX:(.*action_rate.*)∩JSONPATH:$.action_rate
OpenHAB 3.2 im Docker auf Pi4-4GB

Antworten