Openhab 3.2.0

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab 3.2.0

Beitrag von udo1toni »

Also, eigentlich sollte openHAB ohne Einschränkungen auch unter 64-Bit-Java laufen. Leider fällt mir dazu auch nichts ein. :(
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Re: Openhab 3.2.0

Beitrag von guinnes »

udo1toni hat geschrieben: 22. Jan 2022 15:35 Also, eigentlich sollte openHAB ohne Einschränkungen auch unter 64-Bit-Java laufen. Leider fällt mir dazu auch nichts ein. :(
Nun, es ändert ja auch nix, ob ich 32 oder 64 Bit Java verwende. Ich gehe davon aus, daß das ein Bug in den 3 Bindings ist
Glückauf
guinnes

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Openhab 3.2.0

Beitrag von oh73 »

ich glaube nicht das da ein Bug in den Bindings ist,

viel mehr das dein Java einfach nicht richtig installiert ist!
sihui hat geschrieben: ↑Heute 12:02
Wenn du das dann auch korrekt in der Umgebungsvariable gem. Doku geändert hast bin ich mit meinen Ideen am Ende.

Sicher, hab ich gleich in die start.bat eingetragen :
warum in der start.bat ?
und nicht wie in der Installationsanleitung in die Windows Systemvariable?
systemvariable-java.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab 3.2.0

Beitrag von udo1toni »

guinnes hat geschrieben: 22. Jan 2022 17:08
udo1toni hat geschrieben: 22. Jan 2022 15:35 Also, eigentlich sollte openHAB ohne Einschränkungen auch unter 64-Bit-Java laufen. Leider fällt mir dazu auch nichts ein. :(
Nun, es ändert ja auch nix, ob ich 32 oder 64 Bit Java verwende. Ich gehe davon aus, daß das ein Bug in den 3 Bindings ist
Nein, das ist fast sicher auszuschließen. 1. sind die Bindings in Java geschrieben und damit plattformunabhängig. einzig das Systeminfo Binding könnte hier Probleme bereiten, weil es vermutlich auf GNU/Linux zugeschnitten ist. Da ich das aber nicht selbst nutze, ist das nur eine vage Vermutung.
2. bist Du beileibe nicht der Einzige, der openHAB auf einem Windows System betreibt. Es ist zwar eher die Ausnahme, aber nicht exotisch. Viele testen auch erst mal mit Windows, geht halt schneller, als erst mal einen Raspberry an den Start zu bringen, und nicht jeder ist so verrückt, extra gleich eine VM dafür aufzusetzen (schuldig im Sinne der Anklage - ich ;) ).
Im Zweifel wäre es vermutlich das Beste, Java komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Lass Java den Pfad dabei selbst bestimmen und passe die Variablen dann korrekt an.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Re: Openhab 3.2.0

Beitrag von guinnes »

oh73 hat geschrieben: 22. Jan 2022 17:31 ich glaube nicht das da ein Bug in den Bindings ist,

viel mehr das dein Java einfach nicht richtig installiert ist!
Wie kann man Java nicht richtig installieren ?
Den passenden *.zip-File runterladen, in ein Verzeichniss entpacken, fertig
warum in der start.bat ?
und nicht wie in der Installationsanleitung in die Windows Systemvariable?
Weil ich auf den Rechner auch noch OH 2.5.12 habe und ich nicht immer die Systemvariable ändern will.
In der Systemvariablen steht der Pfad zu ZULU-8. Wenn ich keine Änderung in der Start.bat vornehme, startet OH3 nicht vernünftig, weil die Java-Version dann nicht passt. Ist die Änderung drin, läuft alles normal bis auf das beenden und das auch nur an den 3 Bindings. Lass ich die weg, geht alles
Glückauf
guinnes

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Re: Openhab 3.2.0

Beitrag von guinnes »

udo1toni hat geschrieben: 22. Jan 2022 19:05 2. bist Du beileibe nicht der Einzige, der openHAB auf einem Windows System betreibt. Es ist zwar eher die Ausnahme, aber nicht exotisch. Viele testen auch erst mal mit Windows, geht halt schneller, als erst mal einen Raspberry an den Start zu bringen, und nicht jeder ist so verrückt, extra gleich eine VM dafür aufzusetzen (schuldig im Sinne der Anklage - ich ;) ).
Im Zweifel wäre es vermutlich das Beste, Java komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Lass Java den Pfad dabei selbst bestimmen und passe die Variablen dann korrekt an.
das Problem ist nur bei den 3 Bindings, und die sind sicher nicht allzu oft benutzt. Wenn was mit der Java-Version währe frage ich mich warum 3.0.2 problemlos läuft, das benutzt genau das selbe Java und da laufen die 3 Bindings problemlos
Glückauf
guinnes

Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Re: Openhab 3.2.0

Beitrag von guinnes »

Moin
Ich habe noch mal etwas probiert :
Das Innogy Smarthome Binding 3.3.0 SNAPSHOT konnte ich unter Openhab 3.0.4 installieren, hier funktioniert alles. Unter Openhab 3.3.0 Build 2717 bleibt das "logout" wieder hängen.
Das zeigt meiner Meinung dreierlei :
  • 1 Das Binding ist OK
    2 meine Java-Installation ist OK
    3 Das problem liegt in der Openhab-Version
Glückauf
guinnes

Antworten