Helligkeitssteuerung OH3 & KNX

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Absinthe
Beiträge: 78
Registriert: 16. Jan 2022 13:30

Helligkeitssteuerung OH3 & KNX

Beitrag von Absinthe »

Hallo OH3-Experten,

ich möchte bei mir im Flur eine Helligkeitssteuerung meines KNX Merten Dimmers einrichten. Dabei soll mein OH3 zeitgesteuert dem Dimmaktor sagen, dass um 21 Uhr die Helligkeit auf 50 % gestellt wird. Am Morgen soll diese um 8 Uhr wieder auf 100 % gestellt werden.

Ich habe leider keine Idee, wo ich am besten Anfange und auf welches KO ich verknüpfen muss?

Jemand einen Tipp, wo ich wie am besten anfange?

Grüße
OpenHAB 4.1.1
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Helligkeitssteuerung OH3 & KNX

Beitrag von int5749 »

Hallo Absinthe und ein herzliches willkommen,

Evtl. zuvor noch ein paar Fragen
- OH läuft aber im Grundsatz schon bei Dir?
- kannst Du schon andere Lichter/Items schalten?
- das Thing für den Dimmer hast Du angelegt?
- wie hast Du das Item definiert??

Zum einschalten wäre eine Möglichkeit eine Rule mit einem Chron Trigger auf 21 Uhr.
zum ausschalten ginge ein Timer (21 Uhr - 8 Uhr), oder alternativ (meine Präferenz) eine weitere Rule mit Trigger auf 8 Uhr

Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeitssteuerung OH3 & KNX

Beitrag von udo1toni »

Ein mögliches Problem dabei: Gewöhnlich ist die Einschalthelligkeit nicht über ein KO dynamisch parametrierbar. Soll heißen: Du wirst den Einschaltimpuls detektieren müssen und anschließend das Licht auf die gewünschte Helligkeit regeln. Sinnvollerweise setzt man die Einschalthelligkeit dann entweder auf den niedrigsten Wert oder zumindest auf einen mittleren Wert, damit das Licht nicht voll leuchtet und anschließend sofort heruntergeregelt wird. Typische Rule dazu:

Code: Alles auswählen

rule "Licht auf 100%"
when
    Item MyLight changed
then
    if((MyLight.state as Number == 50)
        if(now.getHour > 7 && now.getHour < 21)
            MyLight.sendCommand(100)
end
Die Rule löst jedes Mal aus, wenn der Dimmer die Helligkeit ändert.
Nur wenn die Helligkeit 50 % beträgt, prüft die Rule, ob die aktuelle Stunde größer 7 und kleiner 21 ist (Es geht dabei tatsächlich um eine Integerzahl, die ausschließlich die Stunde enthält, also 07:59:59 -> getHour == 7 und 21:00:00 -> getHour == 21).
Ist die Bedingung erfüllt, so wird der Befehl gesendet, den Dimmer auf 100% zu regeln.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Einschalthelligkeit auf 50 % eingestellt ist.
es fehlen noch zwei weitere Rules:

Code: Alles auswählen

rule "Licht dimmen auf 50%"
when
    Time cron "0 0 21 * * ?" // täglich um 21 Uhr
then
    if((MyLight.state as Number) == 100)
        MyLight.sendCommand(50)
end

rule "Licht dimmen auf 100%"
when
    Time cron "0 0 8 * * ?" // täglich um 8 Uhr
then
    if((MyLight.state as Number) == 50)
        MyLight.sendCommand(100)
end
So dass die Helligkeit zur Uhrzeit auch automatisch angepasst wird, wenn das Licht bereits an ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Absinthe
Beiträge: 78
Registriert: 16. Jan 2022 13:30

Re: Helligkeitssteuerung OH3 & KNX

Beitrag von Absinthe »

Hallo,

@int5749:
- OH läuft aber im Grundsatz schon bei Dir? --> Ja
- kannst Du schon andere Lichter/Items schalten? --> Ja
- das Thing für den Dimmer hast Du angelegt? --> ja
- wie hast Du das Item definiert?? --> als Dimmer oder meinst Du was anderes?
Mir sind aktuell zwei Ideen im Kopf:

1. Die Steuerung mittels Rule.
Aber ich scheitere gerade, an welche Kommunikationsadresse sende ich den Wert? Wie verhindere ich, dass die Änderung der Helligkeit das Licht anschaltet? Und wie würde der Befehl dazu aussehen?

2. Die Steuerung einer Szene bzw. Szene aktivieren und deaktivieren?
Aber auch hier die Frage, wie kann ich eine Szene aus OH3 heraus aktivieren und deaktivieren?


@udi1toni:

Das würde jedesmal ein Ändern der Helligkeit auslösen, genau dies möchte ich eigentlich verhindern und würde vmtl. zu einem "Blitzen" führen, da der KNX-BWM den Aktor schaltet und erst mit Statusänderungen OH3 die Helligkeitsregelung durchführt.

VG
OpenHAB 4.1.1
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeitssteuerung OH3 & KNX

Beitrag von udo1toni »

Absinthe hat geschrieben: 18. Jan 2022 16:47 Das würde jedesmal ein Ändern der Helligkeit auslösen, genau dies möchte ich eigentlich verhindern und würde vmtl. zu einem "Blitzen" führen, da der KNX-BWM den Aktor schaltet und erst mit Statusänderungen OH3 die Helligkeitsregelung durchführt.
Wie gesagt, bezweifele ich, dass der Dimmer eine dynamische Einschalthelligkeit bietet (also die Einschalthelligkeit steuerbar über ein KO).

Die einzig sinnvolle Lösung bstünde dann darin, den Bewegungsmelder vom Dimmer abzukoppeln. Der BWM sendet ON an eine GA, welche von openHAB empfangen wird. Abhängig von der Uhrzeit sendet openHAB dann 50 oder 100 an den Dimmer, natürlich nur, wenn der Dimmlevel gerade 0 ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Helligkeitssteuerung OH3 & KNX

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 18. Jan 2022 22:08
Wie gesagt, bezweifele ich, dass der Dimmer eine dynamische Einschalthelligkeit bietet (also die Einschalthelligkeit steuerbar über ein KO).
Ich kenne den Merten Dimmaktor nicht, aber sowohl mein Lingg&Jahnke und auch der ABB können das.
Dort sende ich einfach eine 60 an den Aktor und der Dimmer auf 60%, müsste aber mal prüfen, ob dies 2 unterschiedliche GAs sind. Ich meine aber dies geht über Kurz/Lang wie beim Rollladen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeitssteuerung OH3 & KNX

Beitrag von udo1toni »

Nein, es geht nicht darum, den Dimmer gezielt auf eine Helligkeitsstufe zu dimmen (das kann praktisch jeder knx Dimmer).
Es geht darum, die Einschalthelligkeit dynamisch zu steuern.
Die Einschalthelligkeit wird über die ETS parametriert. Wenn man dann auf das ON/OFF KO eine 1 (bzw. ON) sendet, dimmt der Dimmer auf diese Helligkeitsstufe, also wird der Dimmer nicht mit einem konkreten Zahlenwert angesteuert, sondern mit einem einzelnen Bit.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, das gewünschte Verhalten zu erreichen, z.B. kann man eine Szenensteuerung dafür verwenden. Aber das eigentliche Problem bleibt dabei bestehen. Ein BWM sendet gemeinhin immer DPT1.001 zum Ansteuern der Beleuchtung, nicht DPT16.001 oder DPT5.001. Außerdem müsste auch dann der Wert tageszeitabhängig gesendet werden, also z.B. tagsüber Szene 3 zum Dimmen und Szene 1 zum Ausschalten, Nachts jedoch Szene 2 zum Dimmen und Szene 1 zum Ausschalten. Oder eben Tagsüber 100% zum Einschalten, 0% zum Ausschalten und nachts 50% und 0%.

Eine weitere Möglichkeit fällt mir noch ein: Man kann gewöhnlich die Einschalthelligkeit auch so parametrieren, dass die zuletzt gewählte Helligkeit zum einschalten verwendet wird (bei Hager z.B. mit "101"%). Man könnte also nun, wenn die Lampe aus ist, zur gewünschten Zeit die Lampe einmalig absolut auf den gewünschten Wert Einschalten und sofort wieder ausschalten. Evtl. (wenn man eine Andimmzeit > 0 setzt) könnte man es sogar so drehen, dass die Lampe noch während des Einschaltens wieder ausgeschaltet wird, das müsste man halt ausprobieren. Jedenfalls würde ab diesem Zeitpunkt die neue Einschlathelligkeit verwendet (unter der Voraussetzung, dass die Dimmfunktion niemals vom Wandtaster aus genutzt wird).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Absinthe
Beiträge: 78
Registriert: 16. Jan 2022 13:30

Re: Helligkeitssteuerung OH3 & KNX

Beitrag von Absinthe »

Hallo zusammen,

danke für das tolle Feedback und die Unterstützung.

Ich habe momentan zwei Ideen:

1. Über Szenen die Helligkeit zu setzen und über die Memoryfunktion diese beizubehalten. So schaltet der BWM die Lampe im Flur an. Diese dimmt dann auf den zuletzt eingestellten Helligkeitswert.

Vorteil: Im Ausfall von OH bleibt der BWM weiterhin funktional.
Problem: Ich bekomme momentan noch nicht die Steuerung der Szenen mittels OH hin... Bin wohl zu "noch" zu doof dafür ;)
Herausforderung: Kein Anschalten der Lampen beim täglichen festlegen des Dimmwertes. Wobei ich die Lösung von Udo echt cool finde, hier mit einer Verzögerung zu arbeiten.

2. Ich stelle eine eigenen GA in der der BWM "Ein" sendet. Sobald in der GA eine 1 kommt, übernimmt OH und schaltet je nach Rule die Flurbeleuchtung ein.
Nachteil: OH fällt aus = kein Licht im Flur

Was meinst Ihr zu 1 und 2? Was ist besser umzusetzen?

Ich habe euch mal Screenshots vom Dimmaktor mit angehängt. Vllt seht ihr noch was, was ich übersehe.
Bildschirmfoto 2022-01-20 um 19.51.23.png
Bildschirmfoto 2022-01-20 um 19.51.33.png
Bildschirmfoto 2022-01-20 um 19.51.42.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OpenHAB 4.1.1
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

Absinthe
Beiträge: 78
Registriert: 16. Jan 2022 13:30

Re: Helligkeitssteuerung OH3 & KNX

Beitrag von Absinthe »

Und hier noch die GAs des Dimmers ;)
Bildschirmfoto 2022-01-20 um 19.51.02.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OpenHAB 4.1.1
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeitssteuerung OH3 & KNX

Beitrag von udo1toni »

Wie erwähnt, das eigentliche Problem ist, dass die Szenennummer ja unterschiedlich sein muss, je nach Tageszeit. Dasmüsste dann der BWM unterstützen, und das bezweifle ich. Mein Vorschlag, um immer Licht zu haben:
Du stellst die Einschalthelligkeit auf 50%.
Du stellst die Dimmzeit auf einen vernünftigen Wert (z. B. 2 Sekunden).
Du verlinkst den BWM mit Schaltobjekt mit dem Dimmer.

Standardverhalten ist nun, dass der Dimmer auf 50% aufdimmt.

In openHAB legst Du den BWM und den Dimmer als Channel an.
Dann legst Du noch eine Rule an, die auf BWM changed to ON triggert. In der Rule schaust Du, ob die Uhrzeit innerhalb des Zeitfensters für 100% liegt. Ist das der Fall, sendest Du das Dimmer.sendCommand(100). Solange openHAB läuft, wird nun die Helligkeit direkt auf 100% nachgezogen, wenn die Zeit passt. Läuft openHAB nicht, geht das Licht immerhin noch mit 50% an.
Alternativ geht das Ganze auch andersrum, Du nimmst 100% als Einschalthelligkeit. da der Dimmer aber 2 Sekunden zum Aufdimmen braucht, hat openHAB gewöhnlich längst den 50%-Befehl gesendet, bis der Dimmer tatsächlich bei 50% angekommen ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten