Reichweite bzw. Einsatz von Repeatern o.ä.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
wfx
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jan 2022 10:01

Reichweite bzw. Einsatz von Repeatern o.ä.

Beitrag von wfx »

Liebe Forumsexpert*innen,

ich bin noch absolut neu in der Materie und müsste, bevor ich mit einem Raum anfange, noch etwas erfragen.

Wie gesagt werde jetzt erst einmal mit einem Kinderzimmer beginnen, das wir umgebaut haben und die Lichtschalter so nicht mehr funktionieren.
Darüber hinaus möchte ich dann aber auch andere Zimmer mit hinzunehmen. Dies sollte ja kein Problem darstellen.

Eigentliche Frage:
Wenn ich irgendwann eine Photovoltaikkanlage, die Gartenbewässerung und die Garage mit dazunehmen möchte, dann sehe ich Probleme in der Reichweite. Wie wird dann das Funksignal verteilt. Muss ich dann mehrere Rapis verteilen (die dann per LAN verbunden sind) oder gibt es eine andere Art von "Repeater" der mehrere Gebäude am Gelände versorgt.

Jetzt schon mal vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe, ich war nicht zu dumm und die Lösung fürs Problem gibts schon im Forum.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Reichweite bzw. Einsatz von Repeatern o.ä.

Beitrag von udo1toni »

Willkommen im Forum!

Das kommt darauf an, welche Funktechnik Du einsetzt.
  • WLAN: Du musst Dich selbst darum kümmern, dass WLAN überall zur Verfügung steht, wo Du es brauchst. openHAB muss lediglich über Netzwerk erreichbar sein, wie, bleibt Dir überlassen (ich nutze bei mir drei Access Points, andere nutzen das FRITZ!Box Mesh (funktioniert ähnlich wie meine Access Points), wieder andere setzen WLAN Repeater ein (schlechteste Option, da der mögliche Durchsatz dadurch verringert wird)
  • ZWave: Die Geräte arbeiten selbst als Repeater (natürlich nur die, welche am Stromnetz angeschlossen sind)
  • Zigbee: Meines Wissens gilt das gleiche wie bei ZWave