Verständnisfragen zu Einbindung Heizungsthermostat (Revolt)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
oliverbaush
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jan 2022 23:01
Answers: 0
Wohnort: Aschaffenburg

Verständnisfragen zu Einbindung Heizungsthermostat (Revolt)

Beitrag von oliverbaush »

Moin zusammen,

ich habe mir Thermostate (Revolt NX-4911-675, Vendor ID _TZE200_kfvq6avy, ModelID TS0601) für die Heizung zugelegt und bin dabei die einzubinden und habe ein paar Verständnisfragen dazu. Als Binding verwende ich Conbee II.

Frage1: zur Solltemperaturänderung -> erledigt
Was bisher z.T. funktioniert ist das setzen der Solltemperatur.

Code: Alles auswählen

tempVal = ((itemRegistry.getItem('KuecheTempDimmer').getState() / 5 + 5);
events.sendCommand("KuecheThermostat_Solltemperatur", tempVal);
Allerdings bekommt das Thermostat das nicht mit. Wenn man danach am Regler dreht, läuft die Solltemperatur von dem Wert *vor* der Änderung los. Umgekehrt bekommt das Binding es mit, wenn ich die Solltemperatur am Thermostat anpasse. Update , die Änderung wird am Thermostat jetzt angezeigt, habe nur die Parameter verändert (vermutlich war ich zu ungeduldig)

Frage2: Modus wird nicht gespeichert
Man kann über die GUI den Modus zwischen "auto", "heat" und "off" variieren bzw das über das Thermostat selbst auch. Aber diese beiden Statis bekommen die Änderung des Gegenübers jeweils nicht mit.
- Wird das über die GUI gemacht, steht nach ein paar Minuten wieder UNKNOWN drin. Thermostat zeigt die Änderung nicht an
- Der Status per Thermostat selbst wird dort angezeigt, kann geändert werden, wird aber nicht in der GUI übernommen

UPDATE
Wenn ich mit den Entwicklertools das Element mit get items/ITEMNAME abfrage, kommt folgendes zurück

Code: Alles auswählen

{
  "link": "http://FQDN:8089/rest/items/KuecheThermostat_ModusdesHeizkorperreglers",
  "state": "UNKNOWN",
  "stateDescription": {
    "pattern": "%s",
    "readOnly": false,
    "options": [
      {
        "value": "AUTO",
        "label": "Automatisch"
      },
      {
        "value": "HEAT",
        "label": "Heizen"
      },
      {
        "value": "OFF",
        "label": "Aus"
      }
    ]
  },
  "commandDescription": {
    "commandOptions": [
      {
        "command": "AUTO",
        "label": "Automatisch"
      },
      {
        "command": "HEAT",
        "label": "Heizen"
      },
      {
        "command": "OFF",
        "label": "Aus"
      }
    ]
  },
  "editable": true,
  "type": "String",
  "name": "KuecheThermostat_ModusdesHeizkorperreglers",
  "label": "Modus des Heizkörperreglers",
  "category": "Heating",
  "tags": [
    "Point"
  ],
  "groupNames": [
    "KuecheThermostat"
  ]
}
-> ein Post Item/ITEMNAME = "AUTO|OFF|HEAT" aktualisiert den Wert im event.log. Sobald ich aber am Thermostat etwas ändere, springt der Wert wieder auf "UNKNOWN" zurück

Frage3: Temperatur Offset
Wofür kann das verwendet werden? Ich bekomme hier nur "0 Grad C " angezeigt. Kann damit die Regelung getriggert werden, ohne die Solltemperatur zu verändern?

Frage 4: Ventilstellung
Typ valve, number, dimensionless steht bei mir auf "NULL". Wie bekommt man hier einen Wert und wie verwendet ihr das?

Danke und Gruß
openHAB4.1.2, installiert unter openhabian

Antworten