keine Solltemperatur in BasicUI

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
elbombo
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2018 19:14

keine Solltemperatur in BasicUI

Beitrag von elbombo »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem BasicUI. Es ist mir nicht möglich, die Solltemperatur einzustellen.
Mit dem HabPanel klappt alles wunderbar.

Thermostat: CometDect am einer Fritzbox
Bild

Bild

Wo liegt das Problem ?

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: keine Solltemperatur in BasicUI

Beitrag von peter-pan »

Was du noch brauchst, ist eine Ergänzung der Metadaten mit einem" Default Standalone Widget". Ich hab dazu eine Stepper-Card verwendet(Dimmer geht evtl. auch).
item_avm.jpg
Das brauchst du aber nur, wenn du das Item direkt aufrufst.

Ansonsten kannst du ja in den Pages, ein Stepper Widget aufrufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

elbombo
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2018 19:14

Re: keine Solltemperatur in BasicUI

Beitrag von elbombo »

Perfekt. Funktioniert mit Hindernissen.
Sobald ich in der Sitemap für das BasicUI dem Slider ein Label verpasse, geht nix mehr.
Lasse ich beim erstellen das Label weg, funzt es...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: keine Solltemperatur in BasicUI

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist ja, was Du im Label einträgst. :) Abgesehen davon wäre das adäquate Bedienelement ein Setpoint, und kein Slider.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: keine Solltemperatur in BasicUI

Beitrag von peter-pan »

Da gibt es wohl ein Missverständnis. Ich war aufgrund deines Screenshots voll in der OH3-Welt.
Wenn du aber tatsächlich die Darstellung der Sitemap (BasicUI) meinst, dann musst du natürlich, wie Udo das bereits richtigerweise ausführte ein Setpoint-Widget verwenden, etwa so:

Code: Alles auswählen

Setpoint item=radiator_valve_01_Set minValue=16.0 maxValue=25.0 step=0.5
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

elbombo
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2018 19:14

Re: keine Solltemperatur in BasicUI

Beitrag von elbombo »

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Openhab-Version 3.2
Solltemperatur einstellen über HAB-Panel funzt wunderbar

Um mit der Android-App arbeiten zu können (wie in OH 2.3) habe ich Sitemaps angelegt.
Genau da trat das Problem auf. Die Slider reagierten nicht.

Gelöst habe ich das jetzt folgendermaßen:
- Steppercard angelegt, dem "Kind einen Namen gegeben"
- In der Sitemap das Item konfiguriert und dabei den Eintrag "Label" leer gelassen

im Ergebnis wir auf der Sitemap als Label der Name angezeigt, den ich der Stepper-Card verpasst habe
und die Slider funktionieren bestens.

Viele Dank für eure gute und prompte Unterstützung

Antworten