Zigbee-Temperatursensor liefert keine Daten :-(

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

Zigbee-Temperatursensor liefert keine Daten :-(

Beitrag von harteknut »

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Pi den einen Zigbee-Stick (Popp ZigBee Stick), über den ich zwei Leuchten ansteuere (Paul Neuhaus). Dafür nutze ich das ZigBee-Binding. Funktioniert ausgezeichnet, total stabil, ich bin begeistert.

Und weil das so gut geht, wollte ich mehr auf ZigBee setzen und habe mir diesen Temperatur-/Feuchtesensor besorgt. Der wird auch sofort mit allen Channels erkannt.
Jetzt das Problem: Wenn ich einen Channel an ein Item hänge, also z.B. so:

Code: Alles auswählen

Number:Temperature KG_Waeschekeller_Temp_Ist	 "T_av KG Wäschekeller [%.1f %unit%]" 	    <temperature>   (gTemperaturen, gKG_Waeschekeller_Heizung)	[Measurement, Temperature]   {channel="zigbee:device:d37be0787d:847127fffec2e57a:847127FFFEC2E57A_1_temperature"}
Kommen keine Werte in das Item, es steht permanent auf "NULL".
Hbat Ihr Hinweise für mich, woran das liegen könnte?

Wualer
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2022 18:57

Re: Zigbee-Temperatursensor liefert keine Daten :-(

Beitrag von Wualer »

Hi, ich kann dir zwar leider deine Frage nicht beantworten, aber du hast das geschafft was ich gerade versuche:

"Ich habe an meiner Pi den einen Zigbee-Stick (Popp ZigBee Stick), über den ich zwei Leuchten ansteuere (Paul Neuhaus). Dafür nutze ich das ZigBee-Binding. Funktioniert ausgezeichnet, total stabil, ich bin begeistert."

Wie hast du das denn angestellt, was muss man dazu machen?

Bei mir wird zwar der Zigbee-Stick in openHAB 3.2.0 unterThings als Online angezeigt, aber die Paul Neuhaus Lampe wird nicht gefunden. Habe die Lampe bereits zurückgesetzt und den Raspi neugestartet, aber hat leider nicht funktioniert.

Vielen Danke schon mal für deine Unterstützung.

Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zigbee-Temperatursensor liefert keine Daten :-(

Beitrag von udo1toni »

harteknut hat geschrieben: 19. Jan 2022 21:05 Habt Ihr Hinweise für mich, woran das liegen könnte?
Ich habe selbst kein Zigbee und kann deshalb nur im Nebel stochern. Aber für mich sieht der Channel nicht korrekt aus. Bist Du sicher, was den Link betrifft? Du kannst die korrekten Links sowohl in der UI als auch z.B. in VSCode nachschlagen, es ist nicht notwendig, diese händisch abzuschreiben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Zigbee-Temperatursensor liefert keine Daten :-(

Beitrag von oh73 »

auch ich vermute dein Channel fehlt am Ende die richtige Bezeichnung, diese Bezeichnungen findest du wenn du das Thing in der Web Gui aufrufst und dir die Channels ansiehst!

ich hab zwar den Deconz Stick, sollte aber ähnlich funktionieren.

überprüen kannst du auch mal ob das Item auf Online geht, solange das nicht Online ist,
ist ein Fehler im verlinkten Channel, und es können keine Daten kommen!

Beispiele von meinen Channels:

Code: Alles auswählen

DateTime  	bwm_Treppe1    	"BWM Treppe Zeit"  		<smiley>	{ channel="deconz:presencesensor:00212e072015:847127fffe27f0eb010500:last_updated" }
Switch		bwm_Treppe2	"BWM Treppe Switch"		<smiley>	{ channel="deconz:presencesensor:00212e072015:847127fffe27f0eb010500:presence" }
DateTime  	bwm_aussen    	"BWM aussen"  			<smiley>	{ channel="deconz:presencesensor:00212e072015:847127fffe238dc9010500:last_updated" }
Switch		bwm_aussen2	"BWM aussen Switch"		<smiley>	{ channel="deconz:presencesensor:00212e072015:847127fffe238dc9010500:presence" }
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

Re: Zigbee-Temperatursensor liefert keine Daten :-(

Beitrag von harteknut »

Hallo an alle,

danke Euch sehr für die Antworten und bitte um Entschuldigung für meine Nicht-Reaktion, ich hatte die Nachrichten nicht gesehen (muss mal meine Benachrichtungseinstellungen prüfen).

Zum Thema.

@Wualer:
Die Paul Neuhaus Lampe wird (bei mir) sehr zuverlässig über die autodetect-Funktion des Bindings gefunden. Dazu muss man sie erst mit der Fernbedienung zurücksetzen (gibt für die verschiedenen Fernbedienungen Anleitungen auf der HP von Paul Neuhaus) und dann einmal vom Netz trennen und wieder anschließen. Anschließend oder kurz davor den Scan starten, dann hat er meine Lampen immer recht schnell gefunden.
Für das Zurücksetzen musst Du die Fernbedienung echt sehr nah neben die Leuchte halten.

@Udo und oh73:
Das probiere ich sofort aus. Ich habe die Links hatte ich mir aber mit dieser praktischen "paste"-Funktion in VSCode automatisch erzeugen lassen, aber die müssen ja nicht unbedingt stimmen. Danke Euch für die Tips!

Gruß
Simon

harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

Re: Zigbee-Temperatursensor liefert keine Daten :-(

Beitrag von harteknut »

... und hier der Bericht: Ich habe echt keine Ahnung, was ich anders gemacht habe, habe den Link wieder mit VSCode erstellt, aber...
jetzt tuts!
Juhuu! Vielen Dank für Eure Hinweise!

Gruß
Simon

loewes
Beiträge: 31
Registriert: 10. Jan 2023 09:52
Answers: 2

Re: Zigbee-Temperatursensor liefert keine Daten :-(

Beitrag von loewes »

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem: ich hab hier einen "billigen" Zigbee Temp-Sensor, Einbindung über Zigbee-Binding funktioniert sofort, es werden einige Channels automatisch angelegt (Temperatur, Luftfeuchte, Batterielevel, ...).
Die Temperatur wird auch nach kurzer Zeit angezeigt und auch aktualisiert, aber auf allen anderen Channels liefern die Items nur "NULL".
Wie hat das bei Dir funktioniert? Ich hab das nicht verstanden, was ich versuchen sollte...
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!

Antworten