Umzug von OH 2.5 auf 3.2 mit Grafana

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
LutzTH
Beiträge: 34
Registriert: 22. Feb 2020 18:43

Umzug von OH 2.5 auf 3.2 mit Grafana

Beitrag von LutzTH »

Hallo,

da ein Update von 2.5 auf 3.2 mit Fehlermeldungen abbricht, habe ich das OH 3.2 neu installiert. Ein backup mit openhab-cli backup von der 2.5 erstellt, aber noch nicht auf den OH 3.2 eingespielt.
Ich habe influx und grafana noch laufen und möchte die Daten in mein neues System mit einspielen. Dazu gehört das Grafana Dashboard und auch die Datenbank mit den Werten.
Welche Dateien muss ich hierzu noch auf meinen alten System sichern und auf OH 3.2 einspielen.

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Umzug von OH 2.5 auf 3.2 mit Grafana

Beitrag von int5749 »

Hi,

Grafana hat doch keine eigene DB, dort musst Du ‚nur‘ die Dashboards sichern. Dies geht in Grafana und die können anschließend wieder eingespielt werden.
Wenn Du die Influx DB im OH Verzeichnis angelegt hast, könnte diese mit im Backup sein, vermute aber das diese woanders liegt. Da ich da auch nicht firm drin bin, hilft sicher auch Google eine Lösung für die Influx DB.

Mit den Daten solltest Du dann das neue System herrichten können (ohne Gewähr!!!)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umzug von OH 2.5 auf 3.2 mit Grafana

Beitrag von udo1toni »

InfluxDB bietet selbst Backup Funktionen, allerdings muss man höllisch auf die Versionen von Quelle und Ziel aufpassen. Grundsätzlich geht das aber.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

LutzTH
Beiträge: 34
Registriert: 22. Feb 2020 18:43

Re: Umzug von OH 2.5 auf 3.2 mit Grafana

Beitrag von LutzTH »

Vielen Dank an euch für die Antworten. Ich habe jetzt alles neu eingerichtet. Denke mal das es bei meinen wenigen Quellen das Beste war.

Antworten