[gelöst]ccu2 keine Verbindung nach IP Wechsel

Moderator: seppy

Antworten
Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

[gelöst]ccu2 keine Verbindung nach IP Wechsel

Beitrag von Hoggle »

Hallo.
Ich habe die IP-Adresse der CCU2 geändert (Im Web-UI der CCU2) und unter OH3.2 in der thing-Config die selbe IP eingetragen.
Folgende Meldung bekomme ich trotzdem:

Code: Alles auswählen

2022-01-21 17:39:52.756 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'homematic:bridge:OEQ0459347' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Connection lost to UNINITIALIZED
Also, auf der IP Adresse 10.1.1.38 komme ich auf das WEB-UI der CCU2, aber Openhab bekommt keine Verbindung.
Bis zur IP-Umstellung lief alles top.

Wie und wo kann ich die Fehlersuche beginnen?

Nachtrag: Ich habe meine Fritzbox 7590 auf Werkseinstellung gesetzt, da ich seit Dienstag per Glasfaser sowohl ins Internet gehe als auch jetzt endlich auch telefoniere.
Habe in dem Zuge meinen DHCP Raum etwas reduziert.
Bis vor dem Reset wurde die CCU auf der IP 10.1.1.30 gefunden und jetzt halt 10.1.1.38.
Zuletzt geändert von Hoggle am 23. Jan 2022 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ccu2 keine Verbindung nach IP Wechsel

Beitrag von udo1toni »

Hast Du openHAB auch mal neu gestartet?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: ccu2 keine Verbindung nach IP Wechsel

Beitrag von Hoggle »

udo1toni hat geschrieben: 21. Jan 2022 22:24 Hast Du openHAB auch mal neu gestartet?
:roll: :o :? :cry: Sorry.
Leider erst heute morgen neu gestartet und schupp...
Läuft.
Umso ärgerlicher, denn wenn ich statt zu schreiben mal nen Neustart gemacht hätte, hätte ich meine Energie ganz anders einsetzen können.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

LG
Holger
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Antworten