Zu dumm für HomeMatic/RaspberryMatic in OpenHAB

Moderator: seppy

Antworten
hlh
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jan 2022 19:38

Zu dumm für HomeMatic/RaspberryMatic in OpenHAB

Beitrag von hlh »

Ich komme mit der Integration von HomeMatic in OpenHAB nicht weiter und bin mittlerweile dabei, Home Assistant mit RaspberryMatic zu versuchen :oops: - und ehrlich gestanden weiß ich nicht genau, welche konkreten Fragen ich euch stellen müsste, um es zum Laufen zu bringen!

Meinem (bescheidenen) Verständnis nach, habe ich das Binding zu HomeMatic korrekt erstellt - und ich nehme an, es gibt kein separates für die RaspberryMatic? Meine "CCU" ist RaspberryMatic auf einem Raspberry Pi 4 mit externem Funkmodul. Ich verwende nur klassische HomeMatic-Geräte (also keine HmIP).

Ich denke, meine Schalter und Schaltsteckdosen (Aktoren) sollte OpenHAB nun erkennen, findet diese aber nicht! Als Things gefunden wurde, glaube ich, u.a. nur der Raspi (als CCU) und das Funkmodul (wenn ich mich nicht täusche). Damit fange ich aber nichts an, oder? Die Gateway-Extras als Thing konnte ich finden lassen, aber wofür und warum, weiß ich nicht.

Danke für Euer Verständnis und Tipps!

OpenHAB_HM-Things.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zu dumm für HomeMatic/RaspberryMatic in OpenHAB

Beitrag von udo1toni »

Also, grundsätzlich muss zunächst die Bridge Online sein, damit der Rest gefunden werden kann. Ich habe kein Homematic, aber so viel ist mal sicher. :) Ich gehe davon aus, dass Du openHAB schon neu gestartet hast, ist das korrekt?

Was das unkenntlich Machen von Adressen betrifft: bei homematic mag dort tatsächlich etwas Geheimes drin stehen... die Privaten IP-Adressen kannst Du aber getrost stehen lassen, da ist nichts schützenswert dran.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Zu dumm für HomeMatic/RaspberryMatic in OpenHAB

Beitrag von sihui »

hlh hat geschrieben: 22. Jan 2022 20:01 Ich denke, meine Schalter und Schaltsteckdosen (Aktoren) sollte OpenHAB nun erkennen, findet diese aber nicht!
Laut openHAB Doku zum HomeMatic Binding unterstützt RaspberryMatic Autodiscovery ab einer 2017er Version:
RaspberryMatic >= 2.29.23.20171022
Du müsstest also durch einen einfachen Klick auf Scan nach Auswahl des Bindings deine dort angemeldeten Geräte finden. Allerdings nutze ich kein HomeMatic und kann so nur aus der Doku zitieren.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Zu dumm für HomeMatic/RaspberryMatic in OpenHAB

Beitrag von rbeudel »

Es sieht so aus, als wenn Du die Bridge "manually" erstellt hast. Versuche doch mal die vorhandenen homematic things zu löschen und dann über die "scan" Funktion des Bindings die raspimatic zu finden. Unter den things taucht dann "eQ3-HmIP-CCU3-App - 192.168.x.x" auf. Am Anfang hatte ich auch Probleme die mit der scan Funktion aber verschwunden sind.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

hlh
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jan 2022 19:38

Re: Zu dumm für HomeMatic/RaspberryMatic in OpenHAB

Beitrag von hlh »

Danke für eure Tipps!

Leider finde ich noch immer keine HM-Geräte!

Habe die HM-Bridge und Gatway-Extras als Things gelöscht (man sieht sie aber immer noch als DISABLED bzw ERROR:BRIDGE aufgelistet).

Habe HM-Binding entfernt, OpenHAB rebooted. HM-Binding wieder (neu) hinzugefügt. OpenHAB rebooted. HM Bridge wurde gefunden und schließlich auch grün ONLINE angezeigt.

In Things dann beim HM-Binding SCAN laufen lassen - denke das war schon vorher automatisch gefunden und durch den Scan kam nichts mehr dazu(??):

OpenHAB_HM-ThingsScan.jpg

Was ich bekomme ist (immer noch keine HM Geräte):

OpenHAB_HM-Things2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Zu dumm für HomeMatic/RaspberryMatic in OpenHAB

Beitrag von rbeudel »

Dann waren die things auch noch nicht gelöscht. Auch noch mal die Inbox überprüfen und Show Ignored aktivieren. Wenn da noch etwas auftaucht erst mal erst mal "adden". Alle homematic things noch mal löschen.Eventuell 2 mal löschen "forced". Kontrollieren ob schon ein Item existiert, das auch löschen. Dann das das cache löschen über openhab.cli. Wenn das openhab homematic binding nicht eingebunden ist, lassen sich die things nicht löschen. Deshalb das binding zuletzt löschen. Wenn alles sauber ist müssten die things von alleine auftauchen, nach dem neuen einbinden des Bindings. Nach Deiner letzten Aktion fehlt die EQ3 bridge. Wie gesagt, ich hatte am Anfang die gleichen Probleme, schon zwei Dumme :D
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

hlh
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jan 2022 19:38

Re: Zu dumm für HomeMatic/RaspberryMatic in OpenHAB

Beitrag von hlh »

Danke euch für Eure Tipps - leider schaffe ich es immer noch nicht HM-Geräte zu finden!

Habe alles (teilweise durch forced/zweimal löschen) entfernen können, dann Binding weg. Restartet und wieder keine Geräte.

Ich habe die Windowsinstallation von OpenHAB laufen. Ich weiß nicht, welchen Befehl ich in dem "Karaf" Fenster eingeben soll, cli stop oder cli clear-cache oder andere Eingaben haben nicht geklappt. Vielleicht muss ich ja den Cache anderweitig löschen (nur wo und wie).

OpenHAB_Karaf.jpg

Kann was anderes das Problem verusachen? z.B.:

Könnte Firefox auch eine Problemursache sein, sollte ich anderen Browser verwenden?

Muss ich eventuell im Router (eero Wifi 6) und explizit Ports freigeben oder weiterleiten oder in der (Windows-) Firewall was freigeben? Habe Windows-Firewall-Control laufen, die eigentlich eher nur nicht-autoriserten Outbound Trafic blocken sollte, im LAN (vermute ich), aber wohl nichts?
PC (Windows 10) mit OpenHAB Installation und Raspi 4 mit RaspberryMatic sind per LAN-Kabel & Switch miteinander verbunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hlh am 24. Jan 2022 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

hlh
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jan 2022 19:38

Re: Zu dumm für HomeMatic/RaspberryMatic in OpenHAB

Beitrag von hlh »

rbeudel hat geschrieben: 23. Jan 2022 09:22 Es sieht so aus, als wenn Du die Bridge "manually" erstellt hast. Versuche doch mal die vorhandenen homematic things zu löschen und dann über die "scan" Funktion des Bindings die raspimatic zu finden. Unter den things taucht dann "eQ3-HmIP-CCU3-App - 192.168.x.x" auf. Am Anfang hatte ich auch Probleme die mit der scan Funktion aber verschwunden sind.
Danke, habe ich versucht:

Nachdem ich das Binding neu installiert habe zeigt er die "Homematic Bridge" an. Wenn ich dann beim Binding "Scan" wähle, bleibt es dabei (wie am Bild). Die HM Bridge ist erkannt, aber ich muss "manuell adden" (und dabei die IP Adresse des Raspi eintragen). Automatisch - oder überhaupt - findet OpenHAB bei mir kein "eQ3-HmIP-CCU3-App - 192.168.x.x".

OpenHAB_AddManually.jpg

Kann das der Grund allen Übels sein? Also, solange das Binding nicht die "RaspberryMatic CCU" selbst findet und "richtig" erkennt, werden dann auch die Geräte nicht gefunden?
Eigenartig dabei ist aber, dass trotzdem danach das Funkmodul etc. gefunden und geadded werden können, aber keinerlei HM-Geräte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Zu dumm für HomeMatic/RaspberryMatic in OpenHAB

Beitrag von rbeudel »

Ich habe weder raspimatic installiert noch openhab unter Windows laufen. Aber es muss sichergestellt sein, das in Windows und Raspimatic alle benötigten Ports offen sind.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten