SOS Update von OH 3.1.x.y auf OH 3.2

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Benutzeravatar
Grisu27
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jun 2021 14:44

SOS Update von OH 3.1.x.y auf OH 3.2

Beitrag von Grisu27 »

Hallo Zusammen,
Irgendwie wurde auf meine Raspi ein Update von OH 3.1 stable auf OH 3.2 durchgeführt. Soweit scheint das ja ganz ok gewesen zu sein, jedoch und jetzt kommts, kein einziges Binding ist mitgeführt worden, alles weg. Wenn ich versuche die neuen Bindings zu installieren kreis die Uhr aber nix tut sich. Resultat ist natürlich rien ne va plu in meinem Openhabsystem.
So watt nu? Was kann ich tun, was muß ich konfigurieren?
Zum Glück sind noch alle Ruels, Items, Things usw vorhanden nur die Bindings sind weg und ich kann sie auch nicht installieren.
Bitte dringend um Hilfe und Erfahrungen
Gruss Micha
von udo1toni » 23. Jan 2022 23:19
Ein erster Versuch wäre ein clean-cache:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop openhab.service
sudo openhab-cli clean-cache
und die Sicherheitsabfragen bestätigen.
Nach dem clean-cache mit

Code: Alles auswählen

sudo systemctl start openhab.service
openHAB wieder starten.

Es dauert erfahrungsgemäß eine ganze Weile, bis openHAB wieder zu sich kommt. teilweise sind mehrere Restarts von openHAB notwendig, nach jeweils mehreren Minuten "Bedenkzeit".
Gehe zur vollständigen Antwort

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: SOS Update von OH 3.1.x.y auf OH 3.2

Beitrag von udo1toni »

Ein erster Versuch wäre ein clean-cache:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop openhab.service
sudo openhab-cli clean-cache
und die Sicherheitsabfragen bestätigen.
Nach dem clean-cache mit

Code: Alles auswählen

sudo systemctl start openhab.service
openHAB wieder starten.

Es dauert erfahrungsgemäß eine ganze Weile, bis openHAB wieder zu sich kommt. teilweise sind mehrere Restarts von openHAB notwendig, nach jeweils mehreren Minuten "Bedenkzeit".
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Grisu27
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jun 2021 14:44

Re: SOS Update von OH 3.1.x.y auf OH 3.2

Beitrag von Grisu27 »

Hallo Udo,
Vielen Dank für den Tipp, ich war wohl zu ungeduldig, tatsächlich nach einem Neustart ist das System wieder zu sich gekommen, jetzt läuft 3.2 stable tatsächlich stable!!
Trotzdem vielen lieben Dank für die Antwort

Antworten