Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Grandlhuber
Beiträge: 26
Registriert: 22. Sep 2021 07:38
Wohnort: Bamberg

Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von Grandlhuber »

Moing!

Ich schmeiße mal ein freundliches Hallo in die Runde und beginne gleich mit meiner Frage:

An unseren Sektionaltoren sind Hörmann Supramatic E3- Antriebe verbaut. Diese möchte ich per OpenHab 3.2 steuern. Auf Amazon gibt es z.B. einige günstige Lösungen, die per WLAN eingebunden werden (LAN würde auch gehen) und mit 2 Drähten an die Antriebe geklemmt werden. Kennt hier jemand einen Hersteller eines solchen Moduls für das es in OpenHab Bindings gibt?

Möchte nicht irgendeinen Chinakracher kaufen der dann nicht über OpenHab gesteuert werden kann. Hat von hier jemand solche Öffner verbaut und kann mir einen Tipp geben? Ach ja, unsere Rollos sind ins Somfy Tahoma classic System eingebunden. Vielleicht kann hier eine Einbindung in OH3.2 über den Umweg Somfy erfolgen?!?

Grüße Oli
Konfig: OpenHab 3.3.0 auf Raspi 4B+ (Raspian).
SomfyTahoma-Bridge im LAN-Modus, Brunnen-, Zisternensteuerung, Außenlampen, Heizung (WebKM200), PV-Anlage per MQQT, Miele-Trockner, Softliq SC18, Dreambox two sowie div. Shellys zur Steckdosensteuerung per Openhab vernetzt.
Visualisierung über Grafana. Daten in Influx gesichert.

Snatsch
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von Snatsch »

schon mal an einen Shelly gedacht.
openhab4.1.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer

Grandlhuber
Beiträge: 26
Registriert: 22. Sep 2021 07:38
Wohnort: Bamberg

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von Grandlhuber »

Kann so ein "Shelly" auch die Position erfassen? Das wäre mir auch noch wichtig falls ich das Tor von
unterwegs aus überprüfen möchte.
Konfig: OpenHab 3.3.0 auf Raspi 4B+ (Raspian).
SomfyTahoma-Bridge im LAN-Modus, Brunnen-, Zisternensteuerung, Außenlampen, Heizung (WebKM200), PV-Anlage per MQQT, Miele-Trockner, Softliq SC18, Dreambox two sowie div. Shellys zur Steckdosensteuerung per Openhab vernetzt.
Visualisierung über Grafana. Daten in Influx gesichert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von udo1toni »

Es ist Vieles möglich.

Ich habe bei mir einen Sommer Antrieb und einen Marantec Antrieb (beides zweiflügelige Tore). Zu beiden Antrieben habe ich jeweils den knx Bus gebracht und vor Ort jeweils ein 6-Kanal Binärmodul montiert. Der Witz an diesem Modul ist, dass es Ein- und Ausgänge hat. Mit zwei Ausgängen steuere ich die zwei Tasteneingänge (einen Flügel oder beide Flügel bewegen), die vier Eingänge habe ich strategisch günstig an die Torsteuerung angeklemmt, so dass ich sinnvolle Signale erhalte (bei den beiden Antrieben unterschiedlich gelöst). Die Auswertung erledige ich in über 300 Zeilen Code in diversen Rules... Letztlich werte ich Fahrtrichtung und Fahrtbeginn/-ende je Tor aus und errechne daraus über die Dauer die Position.

In dieser Art ginge das sicherlich auch mit den Hörmann Antrieben.
Es gibt eine Zusatzbaugruppe UAP1, über die eine Endlagenmeldung per Kontakt realisiert werden kann. Ansonsten bliebe nur, die Motorsteuerung anzuzapfen und dort die Spannung zu messen.

Anleitung Supramatic E3
Anleitung UAP1
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

shuo
Beiträge: 181
Registriert: 1. Sep 2018 18:24

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von shuo »

Hi, da ich bei mir viel mit Homematic arbeite, habe ich für meine Supramatic E3 das HmIP-MOD-HO Modul besorgt und komfortabel in Openhab eingebunden.
Hier mal der Thread dazu: https://homematic-forum.de/forum/viewto ... 58&t=57959

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von udo1toni »

tl;dr: Welche Funktionen deckt die Anbindung ab? Nur Steuerung (Tor Auf/Stop/Zu mit einem Kontakt) oder auch Rückmeldung? Auf dem Bild sieht es ja so aus, als sei das Modul direkt am Antrieb angeflanscht, ohne jegliche Zwischenmodule...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von Snatsch »

Grandlhuber hat geschrieben: 25. Jan 2022 14:09 Kann so ein "Shelly" auch die Position erfassen? Das wäre mir auch noch wichtig falls ich das Tor von
unterwegs aus überprüfen möchte.
Habe es an meinen Schiebetor auch mit einem Shelly gemacht und einfach einen Tür/Fenstersensor mit angeschlossen. Somit sehe ich immer ob das Tor Auf oder geschlossen ist.
openhab4.1.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer

shuo
Beiträge: 181
Registriert: 1. Sep 2018 18:24

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von shuo »

udo1toni hat geschrieben: 25. Jan 2022 20:08 tl;dr: Welche Funktionen deckt die Anbindung ab? Nur Steuerung (Tor Auf/Stop/Zu mit einem Kontakt) oder auch Rückmeldung? Auf dem Bild sieht es ja so aus, als sei das Modul direkt am Antrieb angeflanscht, ohne jegliche Zwischenmodule...
Genau. Wird direkt am Antrieb eingesteckt. Steuerungsmöglichkeiten:
- Tor öffnen
- Tor schließen
- Fahrt stoppen
- Tor schließen
- Stellung Lüfungsposition
- Licht einschalten

Rückmeldung bekomme ich wenn das Tor "in Bewegung" ist.

Grandlhuber
Beiträge: 26
Registriert: 22. Sep 2021 07:38
Wohnort: Bamberg

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von Grandlhuber »

Hui, da haben sich ja einige zu Wort gemeldet wie sie es gemacht haben. Danke dafür! Ich habe hier dieses Modul gestern Abend gesehen:

https://www.hoermann.de/homee/

Direkt von Hörmann. Die Frage lautet auch hier: Kann man jegliche Positionsstellung des Tores auslesen...? Etwas teurer wäre es als eure Lösungen. Und könnte man das auch in OpenHab einbinden? Der Unterbau ist von Homee.

Ansonsten würde ich die Lösung von shuo würde ich ins Auge fassen. Ist ja so gut wie Plug and Play.

Frage hier: Brauche ich dann nur das Homematik-Binding in OH3?

Oli
Konfig: OpenHab 3.3.0 auf Raspi 4B+ (Raspian).
SomfyTahoma-Bridge im LAN-Modus, Brunnen-, Zisternensteuerung, Außenlampen, Heizung (WebKM200), PV-Anlage per MQQT, Miele-Trockner, Softliq SC18, Dreambox two sowie div. Shellys zur Steckdosensteuerung per Openhab vernetzt.
Visualisierung über Grafana. Daten in Influx gesichert.

shuo
Beiträge: 181
Registriert: 1. Sep 2018 18:24

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von shuo »

Du musst aber bedenken, wenn Du keine Homematic Produkte hast, dass Du eine CCU3 brauchst Ein Pi tut es auch. Da kannst dann die RaspberyMatic draufspielen....

Homee kenne ich nicht, aber auf die schnelle keine Bindings gefunden.

Antworten