Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von KellerK1nd »

Ich hab das ganze so gelöst:

Einen Shelly 1, dieser wird von der Steuerung mit Spannung versorgt, GANZ wichtig, den Shelly 1 nicht mit 230V anschließen, dieser ist nicht VDE-konform will man den potentialfreien Ausgang auch als solches nutzen, (Hintergrund: die Lötabstände zwischen Spannungsversorgung und Relaiskontakte auf der Platine sind gemäß der VDE zu nah und es kann zum Überschlag kommen), beim Shelly 1 Plus ist dieses Problem behoben. Dazu noch ein paar Reed-Kontakte.

Die Reedkontakte habe ich auf den Schaltereingang geklemmt, für die Abfrage Tor zu. Jetzt kann man im Shelly den Tastereingang auf Detached stellen, d.h. der Tasteingang wird vom Relais entkoppelt und ist einfach nur ein Signaleingang. Im Endeffeckt kann ich den Torantrieb potentialfrei ansteuer, wie jeder Taster oder Schlüßeltaster und ich hab einen Signal für Tor zu. Das ganze habe ich per MQTT angebunden und kann so in openHAB sehen ob das Tor zu ist. Und ich kann das Tor ganz normal ansteuern.

Kostenaufwand für alles um die 20€.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
xvs03
Beiträge: 11
Registriert: 28. Dez 2021 18:33

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von xvs03 »

Hallo, also erstmal kann man die Shellys ohne Probleme an 230V anschließen. Habe ein Dutzend ausschließlich an 230V laufen, da schlägt nichts über. Wo hast du Deine Erkenntnisse darüber her ?
Bitte Quellen nennen !

Nun zum eigentlichen Thema.
Ich habe den Shelly an 230V parallel zum konventionellen Öffnen/Schließen Taster in der Garage angeschlossen. Da hat man schonmal ein Backup falls der Shelly "überschlägt" :D .
Auf dem Shelly sitzt ein Addon. An dem Addon ein 0815 Reed Kontakt, der bei bei Tor geschlossen ebenfalls geschossen ist.

Jetzt zu dem Problem, was ich immer hatte. Der Kanal ext_switch, (kommt aus dem HTTP Request wenn man [url]http://<ip vom Shelly>/status[/url] eingibt) wird im Shelly Binding nicht bereitgestellt. Warum auch immer. :?:

Nichts für ungut, aber Ich habe mich immer geweigert die Geschichte so umzubauen wie Du es gemacht hast, weil eben gefühlt der überwiegende Teil der Leute das Gerät eben an 230V anschließen (Quelle:OpenHABCommunity) https://community.openhab.org/t/shelly- ... /120765/40 und dadurch eine gefährliche Schaltung entstehen würde. Die Leute wollen halt nicht an der Garagentorsteuerung rumfummeln um Spannungen abzuzwacken.

Und es geht doch. :D
siehe den herrlichen Beitrag im Shelly Supportforum:
https://www.shelly-support.eu/forum/ind ... ing#wcf118

Hier wird von se.thos wunderbar dargestellt wie man den Reed Kontakt vom Shelly Addon abfragen kann und ins openHAB einbindet.
Ich hatte damit Erfolg und es funktioniert. Wäre natürlich schön, wenn der Channel ext_switch mal den Weg ins Shelly Binding finden würde, aber naja.

Ok, ich danke Dir trotzdem für deinen Beitrag, weil ich sehe dass das Thema Shelly Garagentor Reed Kontakt Abfrage, viele Menschen umtreibt.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von udo1toni »

Also ehrlich gesagt habe ich noch keinen Garagentorantrieb gesehen, der tatsächlich 230V Schaltspannung an den (gewöhnlich potentialfreien) Taster liefert. Die Taster mögen konventionelle Taster einer normalen Schalterserie sein, aber hier wird immer mit Kleinspannung gearbeitet, weil auch der Antrieb intern (so er denn nicht weit über 30 Jahre alt ist) mit Kleinspannung arbeitet. Ich gehe fest davon aus, dass der Shelly hier auch nur potentialfrei schaltet. Ob man den Shelly dann mit 230 Volt versorgt oder mit 12 Volt, und woher man die 12 Volt organisiert, ist eher wumpe.

Ach so, bezüglich Quelle... https://www.shelly-support.eu/forum/ind ... selv-pelv/ Es ist also der Hersteller selbst, der den Mischbetrieb verbietet.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von KellerK1nd »

Hier hast du deine Info.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
xvs03
Beiträge: 11
Registriert: 28. Dez 2021 18:33

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von xvs03 »

Ok super, danke für die Info.
Da muss ich mir wohl auch auf die Kleinspannung gehen. Meine Installation ist älter wie der Warnhinweis.
Man lernt jeden Tag dazu. :lol:

openhabschwall
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jun 2022 11:47

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von openhabschwall »

Hallo,

ich hänge mich mal an den Post an.

Ich möchte meinen Hoermann Promatic 4 in Openhab einbinden um das Tor mit Statusinfos (Auf/Zu/Lüftungsöffnung/Teilgeöffnet) zu betätigen. Nach vielem Lesen in diesem und im internationalen Forum scheint es folgende Optionen zu geben:

1) Hoermann Homee Würfel (200€) plus Zusatzwürfel (> 100€) für meine verfügbaren Funktechnologien. Das ist zu teuer.
2) Binding (https://community.openhab.org/t/hoerman ... ing/131964) für das Bisecure Gateway, das Gateway ist aber nicht mehr lieferbar und anscheinend unsicher
3) KNX Gateway von Hoermann, ich habe aber kein KNX
4) mit Shelly wie in diesem Thread beschrieben, da muss man sich die Sensorik selbst basteln
5) über den Umweg über HomeMaticIP, z.B. beschrieben hier viewtopic.php?t=2198 oder hier https://community.openhab.org/t/hormann ... d-ho/88177 oder hier viewtopic.php?p=12713&hilit=HM+MOD+RPI+PCB#p12713 von @stki.

Die HomeMatic-Version so wie ich sie verstehe erscheint mir recht komplex:
Im Garagenantrieb Promatic 4:
Adapter HAP 1 HCP -> Hm IP Mod Ho -> Funkstrecke ->
Angeschlossen an meinen OpenHab-Raspi:
neues Funkmodul RPI-RF-MOD -> USB Adapter HB-RF-USB-2 ->
Auf dem OpenHAB-Raspi läuft dann:
HomeGear -> HomeMatic Binding - OpenHAB

Die fettgedruckten Hardware- und Softwarekomponenten brauche ich dann neu. Das erscheint mir sehr komplex und fehlerträchtig. Das kostet zwar nur die Hälfte der Homee-Lösung, mich stört aber das zusätzliche HomeGear, was meine OpenHAB Raspi Installation noch weiter verkompliziert.

Gibt es nicht eine einfachere mehr oder weniger lötfreie Plug&Play-Lösung zur Ansteuerung des Garagentors ? Übersehe ich da etwas?

Danke!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von udo1toni »

Das Problem ist immer die Anbindung. Der Antrieb selbst bietet lediglich einen Klemmanschluss für eine einzelne Taste, mit der dann das Tor wechselnd AUF-STOP-ZU-STOP gesteuert werden kann. Man kann über Messbrücken herausfinden, in welche Richtung der Motor dreht bzw, ob er überhaupt dreht und mit passender Logik mit dem einen Tasteranschluss auskommen, aber es ist mindestens umständlich.Meldung für obere und untere Endlage bekommt man so natürlich nicht, also noch zwei Kontakte, die z.B. über die Kette des Torantriebs abgefragt werden können, oder seitlich am Tor... muss man halt basteln.

Es gibt mit der UAP eine Baugruppe, um getrennte Tasten für Auf-STOP-ZU zu bekommen (und wenn ich es richtig verstanden habe sogar einen eigenen Eingang für die Lüftungsposition). Die UAP liefert auch Rückmeldung über die Torposition.
Leider spricht die UAP kein TCP/IP, so dass die gelieferten Ein/Ausgänge von eigener Hardware genutzt werden müssen. Hier könnte man versuchen, z.B. mit einem D1 Mini und passender Firmware (Tasmota wäre eine Möglichkeit) auf MQTT zu kommen. Damit ist dann die Anbindung an openHAB ein Kinderspiel.
Ohne die UAP bist Du aber aufgeschmissen, wenn die Steuerung vollständig sein soll.

Alternativ zur UAP gibt es für verschiedene HA-Systeme Gateways, die alle das HCP verwenden (vermutlich Hörmann Control Protocol). Auf der anderen Seite des Gateways hast Du dann das jeweilige Bussystem.
Diese Gateways sind aber nur dann intererssant, wenn Du ohnehin das entsprechende System einsetzt, es ist Quatsch z.B. extra knx Komponenten zu kaufen, nur um den Hörmann Antrieb steuern zu können, Wenn Du aber ohnehin knx einsetzt, ist das Modul eine elegante Möglichkeit, um den Antrieb zu steuern.

Der D1 Mini ist preiswert zu haben (ab ca. 3 EUR) und kann bequem vier Taster steuern und die Rückmeldungen für offen, geschlossen und Lüftungsposition einsammeln, aber die UAP ist hier unverzichtbar und ohne Basteln geht es auch nicht, auch wenn der Aufwand relativ übersichtlich ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

openhabschwall
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jun 2022 11:47

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von openhabschwall »

danke @udo1toni für Deine ausführliche Antwort. Den D1 Mini kannte ich noch nicht.

Die Baugruppe UAP 1 HCP kostet ca. 80 € und dann muss man noch etwas dazu basteln und programmieren. Es scheint schlicht für openHAB leider keinen Königsweg zu geben. Ich glaube, ich suche noch etwas herum.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von udo1toni »

openhabschwall hat geschrieben: 14. Jun 2022 00:45 Die Baugruppe UAP 1 HCP kostet ca. 80 € und dann muss man noch etwas dazu basteln und programmieren.
Die UAP ist halt auch für die Umsetzung auf z.B. ein Pförtner Tableau gedacht.
openhabschwall hat geschrieben: 14. Jun 2022 00:45 Es scheint schlicht für openHAB leider keinen Königsweg zu geben. Ich glaube, ich suche noch etwas herum.
Das betrifft aber nicht nur openHAB, sondern allgemein alle HA-Systeme. Wie gesagt, wenn Du ein unterstütztes Bussystem verwendest, ist es kein Thema, und das gilt ohne Einschränkung für alle Systeme am Markt. Letztlich müsste Hörmann eine IP-Schnittstelle vorsehen (über WLAN... Materialkosten 5 €, das könnten sie dann locker für 150 € als Schnapp verkaufen, wobei natürlich einiges an Entwicklungszeit für so was drauf geht, aber der Markt wäre da. Und es wäre ein Argument für Hörmann Antriebe, oder die Konkurrenz zieht dann nach...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

openhabschwall
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jun 2022 11:47

Re: Welchen Garagentoröffner kaufen für OpenHab 3.2?

Beitrag von openhabschwall »

Ein kurzes Update zur Frage, wie man einen Hoermann Promatic-Garagentorantrieb in OpenHAB einbindet.

Ich habe es nun mit einem Meross MSG100 Garagentoröffner für 39 € hinbekommen. Damit kann man mit der Meross App von überall das Tor öffnen.
Zunächst habe ich versucht, mit einer Python Library mit MQTT https://community.openhab.org/t/meross- ... tt/83362/1 das Meross System in openHAB einzubinden. Das ist sehr schlecht dokumentiert und ich habe es nicht geschafft.
Da Meross eine IFTTT Schnittstelle bereitstellt, greife ich nun von openHAB über Webhooks auf das in IFTTT eingebundene Meross zu. Damit kann ich das Garagentor nun auch aus Openhab heraus öffnen und schliessen.
Was noch fehlt, ist dass ich den Status offen oder geschlossen des Tors von openHAB lesen kann. openHAB unterstützt seit einiger Zeit aus Gründen der Serverlast nicht mehr, dass items über die Cloud-Schnittstelle für IFTTT "exposed" werden können. Also kann ich die Statusinfo nicht mehr von IFTTT nach openHAB melden.
Ansonsten ist m.E. die Meross-Lösung viel einfacher als z.B. die Lösung mit der Hoermann UAP.

Antworten