Temperatursensor

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Snatsch
Beiträge: 358
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Temperatursensor

Beitrag von Snatsch »

Hallo,
wir haben uns jetzt endlich einen großen Traum erfüllt und uns eine Außensauna mit Holzofen zugelegt :) Jetzt würde ich gerne ohne das ich jedes mal rausrennen muss die Temperatur im Innenraum wissen. Habe schon ein wenig gegoogelt nach einen Sensor, aber nirgends steht was er maximal für eine Temperatur aushält. Die Werte in der Sauna gehen schon mal auf 120 Grad hoch. Zur Zeit benutze ich Innogy, Zigbee und AVM. Vielleicht hat ja jemand schon so ein Problem gelöst und kann mich an seinen Wissen teilhaben lassen ;)
MfG Snatsch
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13942
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Temperatursensor

Beitrag von udo1toni »

Vermutlich wird es das beste sein, die Elektronik nicht innerhalb der Sauna zu montieren. Das Hauptproblem ist ohnehin nicht die Temperatur, sondern die hohe Feuchtigkeit - die Elektronik wird wesentlich kühler sein als die Luft, somit kommt es unweigerlich zu Kondensatbildung.

Was den Fühler selbst betrifft, so sind die gewöhnlich auch für extreme Temperaturbereiche erhältlich, allerdings evtl. nicht als komplettes Modul, sondern eher als Einzelelement.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 358
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Temperatursensor

Beitrag von Snatsch »

Hatte eventuell an einen Shelly mit Fühler gedacht. So einen hab ich schon an meinem Pufferspeicher.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13942
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Temperatursensor

Beitrag von udo1toni »

Ja, das sollte kein Problem sein, sofern an der Sauna Strom vorhanden ist. Holz- oder Elektroofen (nur Neugierde)?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 358
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Temperatursensor

Beitrag von Snatsch »

Holzofen ist drinn. :) Da ist halt das Problem das ich nicht irgendeine Temperatur fest einstellen kann.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13942
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Temperatursensor

Beitrag von udo1toni »

Irgendwas ist ja immer... Aber im Zweifel lernst Du relativ zügig, wie viel Holz rein muss, um die richtige Temperatur zu bekommen. Die Eltern meiner ersten Freundin hatten eine Sauna mit Holzofen unterm Dach. Wir haben da zwar nicht richtig sauniert, aber ihr Vater hatte daneben sein Arbeitszimmer eingerichtet und die Sauna als Heizung genutzt :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 358
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Temperatursensor

Beitrag von Snatsch »

hab mir jetzt mal noch einen Sensor bestellt. Kostet ja nicht die Welt. Strom ist auch vorhanden um den Shelly zu versorgen.
Shellys hab ich auch noch ein paar rumliegen :D
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13942
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Temperatursensor

Beitrag von udo1toni »

Dann viel Erfolg!
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor

Beitrag von EmptySoft »

Snatsch hat geschrieben: 25. Jan 2022 11:46 Die Werte in der Sauna gehen schon mal auf 120 Grad hoch
Die DS1820 funktionieren bis 127 Grad, kannst Du an Shelly, ESP und RaspBerry anschliesen (auch am PC über die RS232). die gibt es in vergossener Form, sind dann geschützt vor Wasser (habe sie im Pool hängen)
BYe
Harald

Snatsch
Beiträge: 358
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Temperatursensor

Beitrag von Snatsch »

Hallo,
habe heute den Sensor bekommen und gleich angeschlossen :) Leider musste ich die Messsonde sehr ungünstig in der Sauna platzieren da ich nicht ein Kabel durch den kompletten Raum ziehen wollte :shock: Ist es vielleicht möglich die gemessene Temperatur zu reduzieren ? Habe festgestellt das die gemessene Temperatur ungefähr 10 grad mehr ist als die Temperatur an dem Thermometer wo die Sitzplätze sind. Wie immer bin ich für eure Hilfe dankbar. :D

MfG Snatsch
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Antworten