Openhab 3 Icon und Zeit

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: Openhab 3 Icon und Zeit

Beitrag von TorstenE »

@gexle

Das mit dem Uhrzeit Widget find ich echt Klasse
und hilft beim "Lernen"

Torsten
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

gexle
Beiträge: 94
Registriert: 16. Dez 2021 11:02

Re: Openhab 3 Icon und Zeit

Beitrag von gexle »

Hallo

Ok das hilft mir aber im Moment nicht wirklich! :roll:

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Openhab 3 Icon und Zeit

Beitrag von peter-pan »

TorstenE hat geschrieben: 6. Feb 2022 11:25 Das mit dem Uhrzeit Widget find ich echt Klasse
und hilft beim "Lernen"
👍👍👍
gexle hat geschrieben: 6. Feb 2022 16:18 Ok das hilft mir aber im Moment nicht wirklich!
Aber scheee isch's (schwäbisch für - aber schön ist es 😜 😜 😜 )

In diesem konkreten Fall wirst du mit dem Standard-Widget keine Lösung finden, was den farbigen Text betrifft. Das geht nur mit einem Custom-Widget bzw. mit Widgets, welche diese Möglichkeit bieten z.B. das List-Item innerhalb einer List-Card

Code: Alles auswählen

component: oh-list-item
config:
  badge: =dayjs(items.Current_DateTime.state).format('ddd, DD:MM:YY')
  badgeColor: yellow
  icon: material:access_alarms
  iconColor: lime
  iconUseState: false
  style:
    --f7-badge-size: 100px
    --f7-badge-text-color: blue
  textColor: yellow
  title: test dayjs format
Aber da musst du den Code (textColor: yellow) über den Yaml-Editor ergänzen, da er in der normalen Eingabemaske nicht erscheint.

Da hilft eigentlich nur JavaScript + CSS-Programmierung lernen und selber programmieren oder hoffen dass es einen "versteckten" Parameter gibt, den irgendeiner herausfindet ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

gexle
Beiträge: 94
Registriert: 16. Dez 2021 11:02

Re: Openhab 3 Icon und Zeit

Beitrag von gexle »

Hallo

Ich habe mir einen Shelly 2.5 eingerichtet...passt soweit.
Aber wie kann ich mir da die % Anzeigen einstellen damit ich sehen kann ebm wo sich mein Rolladen befindet.

Also auf meine openhab 3 Visu die % Anzeige..

Danke

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab 3 Icon und Zeit

Beitrag von udo1toni »

gexle hat geschrieben: 2. Mär 2022 06:32 Ich habe mir einen Shelly 2.5 eingerichtet...passt soweit.
Der Schlüssel zu Deiner Frage liegt darin, was obenstehende Aussage bedeutet. :)
Was hast Du eingerichtet? Wie hast Du eingerichtet?

Ich habe hier keine Shellies im Einsatz, nur Sonoff T1 2-CH mit Tasmota, allerdings würde ich erwarten, dass es auch in der Shelly Firmware Optionen zur Laufzeit des Motors gibt. Kannst Du im Shelly konfigurieren, wie lange der Motor braucht, um den Rollladen vollständig zu schließen und zu öffnen (zwei getrennte Parameter)? Dann sollte es in der Status Meldung auch irgendwo eine Information über die errechnete Position geben, die muss mit dem rollershutter Channel gekoppelt werden.

Falls du die Laufzeit nicht im Shelly definieren kannst, rate ich Dir dringend, die Shellies auf Tasmota zu flashen (die sind voll unterstützt). Anschließend kannst Du in Tasmota die Betriebsart auf Shutter stellen und etliche Parameter für die Laufzeit des Motors konfigurieren. Die Anbindung von Tasmota an openHAB ist simpel, da das Steuerprotokoll inzwischen voll kompatibel zu openHAB ist (Befehle OPEN/STOP/CLOSE/[0 - 100]).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

gexle
Beiträge: 94
Registriert: 16. Dez 2021 11:02

Re: Openhab 3 Icon und Zeit

Beitrag von gexle »

Hallo

Ja das kann ich soweit machen in der Shelly cloud..

Habe vorerst mal Rollershutter item erstellt...

AUF STOP ZU

Kann soweit alles konfig. also Laufzeit öffnen schliessen usw. Alles in der Cloud machbar auf die % Anzeige...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab 3 Icon und Zeit

Beitrag von udo1toni »

Also machst Du die Anbindung über das Shelly Addon? Das sollte eigentlich alles automatisch einrichten. Das Rollershutter Item hält den Status des Ladens, das ist der geschlossen-Zustand in Prozent (also 0 % geschlossen bis 100 % geschlossen). Du musst Dir das eigentlich nur anzeigen lassen, vorausgesetzt, der Wert wird überhaupt nach openHAB transferiert. Das kannst Du in der Itemliste direkt sehen, dort steht rechts immer der aktuelle Zustand des Items.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten