Openhab Sprachausgabe über AV-Receiver

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Nerz
Beiträge: 17
Registriert: 3. Aug 2020 20:52

Openhab Sprachausgabe über AV-Receiver

Beitrag von Nerz »

Gerne möchte ich div. Status per TTS-Sprachausgabe über meinen AV-Receiver (RX A2A) von Yamaha ausgeben.

Mit folgender Hardware möchte ich mein Vorhaben gerne umsetzten.

- Openhabe auf nem Rasperry (Keller)
- Yamaha AVR (RX A2a) im Wohnzimmer mit Musiccast. der AVR ist bereits in Openhab übers Netzwerk eingebunden.
- Synology NAS

Folgende Ideen hätte ich bereits, weiß aber nicht ob sie überhaupt umsetzbar sind:

1. Eine Idee wäre die Status als MP3 auf dem USB-Stick im Receiver zu speichern und per Rule den Status in Openhab zu prüfen und über einen Befehl (k.a ob es einen gibt) abzuspielen.
2. Eine weitere Idee ist zweiter Rasperry am AVR, der mit Openhab auf dem Rasperry Pi im Keller verbunden ist. Der weitere Rasperry wird von dem anderen getriggert wenn sich der Status entsprechend der Rule verhält.
3. mp3 ist auf meiner Synology NAs gespeichert. AVR hat hier zugriff und wird über Openhab getriggert die Datei abzuspielen.

Geht sowas überhaupt? Evtl. gibt es ja noch eine einfachere Lösungen für eine Sprachausgabe der Status. Schön wäre es, wenn ich über meinen AVR abspielen könnte. Google Nest oder Alexa habe ich nicht.

Evtl. hat von Euch jemand eine Idee?! Ich bedanke mich für die Unterstützung!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab Sprachausgabe über AV-Receiver

Beitrag von udo1toni »

Direkt über den AVR geht das vermutlich nur über den von Dir beschriebenen Umweg. openHAB beherrscht aber TTS und kann dies an beliebige Ziele ausgeben.

Da openHAB eh auf einem Raspberry läuft, sollte es möglich sein, auf diesem auch z.B. einen Icecast Server einzurichten, der dann den Ausgang der Soundkarte als Stream ausspielt. In Deiner Rule musst Du dann dafür sorgen, dass der AVR eingeschaltet wird, anschließend den Icecast Stream wiedergibt und zu guter Letzt muss openHAB dann per TTS auf die interne Senke die Ansagen generieren.
Das hört sich auf jeden Fall nach einem spannenden Projekt an. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Nerz
Beiträge: 17
Registriert: 3. Aug 2020 20:52

Re: Openhab Sprachausgabe über AV-Receiver

Beitrag von Nerz »

Danke für die Infos. Es tun sich weitere Fragen auf :)

Was meinst du mit einem Icecast Server ? Ist das bspw. etwa ein Logitech Media Server den ich mit sqeezebox steuern kann? Über den LMS bin ich bereits schon öfter gestolpter...
Was ist mit interner Senke gemeint? :)

Danke für die weiteren Infos!

VG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab Sprachausgabe über AV-Receiver

Beitrag von udo1toni »

Nein, Icecast ist ein Streaming Server, der nimmt auf einem Eingang ein Tonsignal entgegen und wandelt es in einen Stream, so dass ein Internetradio diesen Stream wiedergeben kann. Icecast ist dabei kostenfrei zu haben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Nerz
Beiträge: 17
Registriert: 3. Aug 2020 20:52

Re: Openhab Sprachausgabe über AV-Receiver

Beitrag von Nerz »

ok, dake für die Infos. Ich hab schon einiges über Logitech Media Server gelesen. Gibt es das über haupt noch für Openhab? Hab das als Binding noch nicht gefunden. DAnke! Auch Icecast habe ich nicht gefunden. DAnke!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab Sprachausgabe über AV-Receiver

Beitrag von udo1toni »

Das heißt Squeezebox Binding, weil die Hardware von Logitech diesen Namen trug. Leider hat die Firma die Hardware nicht mehr produziert, aber es gibt ja mit squeezelite eine Open Source Software, die das Protokoll der Squeezebox spricht. Und der Logitech Mediaserver als zentrale Verwaltung und Quelle ist glücklicherweise ebenfalls frei verfügbar und wird sogar noch gepflegt (jetzt halt nur noch von der Community). Ich habe aufgehört, nach anderen Mediaservern zu schauen, als die den Logitech Mediaserver entdeckt hatte. (Früher hab ich mal mpd und Ampache benutzt, das war auch nett, aber zu dem Zeitpunkt noch nicht sehr bedienerfreundlich).
Ich habe diverse Instanzen von squeezelite bei mir im Einsatz, sei es auf den verschiedenen (Windows) PCs, auf Tablets, Handys (iOS + Android), einem SBC der seit 16 Jahren die Musik für die Badezimmer zur Verfügung stellt (der Bauherr ;) hat dort wasserfeste Deckenlautsprecher mit zentraler Versorgung vorgesehen) und seit neuestem mit PiCorePlayer einen Raspberry Pi, der als Mediaplayer die Stereoanlage versorgt (mit 7" Touch Display). Gerade der PiCore Player ist extrem ausgereift, Image drauf, Hardware dran (Hifiberry in den verschiedenen Ausprägungen, auf Wunsch Fernbedienung), hochfahren und Konfiguration über WebUI anpassen, reboot und Musik hören. Ein zweiter Player wird gebaut, sobald Displays und Raspberries wieder zu bekommen sind.

Icecast: https://icecast.org/ Dafür gibt es kein Binding, das braucht es nicht. Die Idee oben ist ja, auf dem openHAB Rechner eine virtuelle Soundkarte anzulegen, an die openHAB dann auf direktem Weg die Ausgabe schickt - diese virtuelle Soundkarte ist dann der Eingang für den Icecast Server, der das ausgespielte Audio umgehend als Stream an alle Empfänger schickt, die den Stream abonniert haben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten