Registrierung eines Z-Wave Gerätes unvollständig

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Oekel
Beiträge: 140
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Registrierung eines Z-Wave Gerätes unvollständig

Beitrag von Oekel »

Hi,

zuerst möchte ich erwähnen, dass ich ein genau baugleiches Gerät bereits vor Wochen in betrieb genommen habe und es augenscheinlich so aussieht, dass die beiden neuen auch includiert sind:
Recessed Door Sensor_0.png

Doch das Item zeigt sowohl beim Status NULL (statt open/closed) sowie bei der Batterieladung an.

Hier mal der Code Auszug vom funktionierenden:

Code: Alles auswählen

UID: zwave:device:Razberry2_ZMEERAZ2:node38
label: "Z-Wave Node 038: ZW187 Recessed Door Sensor 7"
thingTypeUID: zwave:aeotec_zw187_00_000
configuration:
  config_81_1: 3
  config_90_1: 30
  wakeup_interval: 3600
  group_1:
    - controller
  group_2: []
  action_heal: false
  config_1_1: 0
  config_2_1: 0
  wakeup_node: 1
  config_101_2: 70
  config_3_1: 1
  config_4_2: 0
  config_5_1: 15
  node_id: 38
bridgeUID: zwave:serial_zstick:Razberry2_ZMEERAZ2

Und hier jenes der beiden "hängenden":

Code: Alles auswählen

UID: zwave:device:Razberry2_ZMEERAZ2:node39
label: "Z-Wave Node 039: ZW187 Recessed Door Sensor 7"
thingTypeUID: zwave:aeotec_zw187_00_000
configuration:
  config_81_1: 3
  config_90_1: 30
  action_failed: false
  wakeup_interval: 0
  action_heal: false
  config_1_1: 0
  config_2_1: 0
  wakeup_node: 0
  config_101_2: 70
  config_3_1: 1
  config_4_2: 0
  config_5_1: 15
  node_id: 39
bridgeUID: zwave:serial_zstick:Razberry2_ZMEERAZ2

Code: Alles auswählen

UID: zwave:device:Razberry2_ZMEERAZ2:node40
label: "Z-Wave Node 040: ZW187 Recessed Door Sensor 7"
thingTypeUID: zwave:aeotec_zw187_00_000
configuration:
  config_81_1: 3
  config_90_1: 30
  action_failed: false
  wakeup_interval: 0
  action_remove: true
  action_heal: true
  config_1_1: 0
  config_2_1: 0
  wakeup_node: 1
  config_101_2: 70
  config_3_1: 1
  config_4_2: 0
  config_5_1: 15
  node_id: 40
bridgeUID: zwave:serial_zstick:Razberry2_ZMEERAZ2
location: EG Bath
Man achte hier besonders auf die parameter "wakeup_node:" Welches meines Erachtens immer auf meinen Controller = 1 zeigen sollte?
Und "action_remove: true" , action_heal: true", welche wohl duch meinen Versuch entstanden die beiden Nodes wieder zu excludieren (Schlägt bisher fehl. Bzw. wie sollte es aussehen, wenn ich es erfolgreich geschafft habe? --> Bestimmt nicht "Online", oder?

Jedenfalls drehe ich mich im Kreis und auch das abwarten der "Heal Time: 2 AM" des Controllers hat nichts gebracht.
(Ich kenn es aus der Vergangenheit, dass erfolgreich neu includierte Nodes erst nach dem "Heal" in der Mashliste erscheinen, obwohl sie bereits vorher funktionieren. Hier aber ach negativ)

Was kann ich tun/probieren? Am besten systematisch.

LG

PS: Auch noch sehr interessant innerhalb der Properties:
Recessed Door Sensor_2.png
Recessed Door Sensor_1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

yab
Beiträge: 22
Registriert: 10. Jun 2020 13:47
Answers: 1

Re: Registrierung eines Z-Wave Gerätes unvollständig

Beitrag von yab »

Ich habe häufiger das Problem, dass Batterie betriebene Devices beim Einbinden öfter (manchmal seeeehhhhhr häufig) aufgeweckt werden müssen, um sich vollständig zu registrieren. Das leigt einfach an der sehr sparsamen Kommunikation der Devices mit Batterie. Wenn deine Devices eine "weck mich" Taste haben, mag es helfen, diese einige Male zu betätigen. Wenn das bei Vorgängerteilen nicht notwendig war: ggf. Glück gehabt.

Unvollständig registrierte Things lassen sich nach meiner Erfahrung ggf. weder heilen noch erfolgreich rauswerfen. Es hilft dann nur, sie mit einem geeigneten Tool aus dem Controler zu entfernen, sie zu resetten und von vorne zu beginnen. Dann nach "erfolgreichen" include glich ein paar Mal wecken.
Gruß
--
Marino

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Re: Registrierung eines Z-Wave Gerätes unvollständig

Beitrag von harteknut »

yab hat geschrieben: 31. Jan 2022 13:33 Ich habe häufiger das Problem, dass Batterie betriebene Devices beim Einbinden öfter (manchmal seeeehhhhhr häufig) aufgeweckt werden müssen, …

Unvollständig registrierte Things lassen sich nach meiner Erfahrung ggf. weder heilen noch erfolgreich rauswerfen.
Das kann ich beides bestätigen. ZWave ist m.E. zumindest mit openhab echt ein Krampf. Habe schon mehrere Stunden(!) erfolglos mit Wecken verbracht, und nach einem Gerätetausch lief das neue Gerät dann ootb.
ZWave macht mich echt fertig.
Ich habe inzwischen parallel einige ZigBee-Sensoren, die Zuverlässigkeit und Stabilität ist damit (trotz vergleichbarer Randbedingungen) um ein Vielfaches höher.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Registrierung eines Z-Wave Gerätes unvollständig

Beitrag von sihui »

harteknut hat geschrieben: 2. Feb 2022 22:38 Das kann ich beides bestätigen. ZWave ist m.E. zumindest mit openhab echt ein Krampf.
Na, ganz kann man das so nicht stehen lassen. Ich betreibe jetzt seit sechs Jahren etwa 20 Zwave Geräte ohne jegliche Probleme.
Angefangen mit openHAB1 über 2 zu 3.
Wenn man sich an die Anleitungen hält (Knöpfe richtig drücken, oft genug aufwecken, Konfiguration sinnvoll vornehmen, ...), funktioniert das alles ohne Fehl und Tadel.
harteknut hat geschrieben: 2. Feb 2022 22:38 Ich habe inzwischen parallel einige ZigBee-Sensoren, die Zuverlässigkeit und Stabilität ist damit (trotz vergleichbarer Randbedingungen) um ein Vielfaches höher.
Ich bin ebenfalls bei neueren Geräten auf Zigbee umgestiegen, alleine schon aus Kostengründen. Allerdings nutze ich Zigbee2MQTT. Funktioniert alles etwas einfacher, vor allen Dingen das Inkludieren ist fast immer, auch bei batteriebetriebenen Geräten, etwas schneller bewerkstelligt.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

yab
Beiträge: 22
Registriert: 10. Jun 2020 13:47
Answers: 1

Re: Registrierung eines Z-Wave Gerätes unvollständig

Beitrag von yab »

sihui hat geschrieben: 3. Feb 2022 07:18 Ich betreibe jetzt seit sechs Jahren etwa 20 Zwave Geräte ohne jegliche Probleme.
...
Wenn man sich an die Anleitungen hält (Knöpfe richtig drücken, oft genug aufwecken, Konfiguration sinnvoll vornehmen, ...), funktioniert das alles ohne Fehl und Tadel.
Ebenso, wenn auch erst 3,5 Jahre. Wobei mich der erste SensativeStripe mal fast zum Wahnsinn getrieben hat. :roll:
Allerdings nutze ich Zigbee2MQTT. Funktioniert alles etwas einfacher, vor allen Dingen das Inkludieren ist fast immer, auch bei batteriebetriebenen Geräten, etwas schneller bewerkstelligt.
"funktioniert alles etwas einfacher" als mit dem zigbee binding? Oder ggü. z-wave? Ich hab' auch einige zigbees am Start - mit dem zigbee bindung. Und sollte mich eh mal mit mqtt beschäftigen. Ist der Anfang mit den zigbees sinnvoll?
Gruß
--
Marino

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Registrierung eines Z-Wave Gerätes unvollständig

Beitrag von sihui »

yab hat geschrieben: 3. Feb 2022 13:07 "funktioniert alles etwas einfacher" als mit dem zigbee binding? Oder ggü. z-wave?
Das originäre Zigbee Binding habe ich noch nie genutzt. Bin gleich mit Zigbee2MQTT angefangen.
Mein Vergleich bezog sich auf Zwave <-> Zigbee2MQTT.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Re: Registrierung eines Z-Wave Gerätes unvollständig

Beitrag von harteknut »

sihui hat geschrieben: 3. Feb 2022 07:18 Wenn man sich an die Anleitungen hält (Knöpfe richtig drücken, oft genug aufwecken, Konfiguration sinnvoll vornehmen, ...), funktioniert das alles ohne Fehl und Tadel.
yab hat geschrieben: 3. Feb 2022 13:07 Wobei mich der erste SensativeStripe mal fast zum Wahnsinn getrieben hat.
Same here. Ich bin überhaupt nur wegen der Stripes auf den ZWave-Zug aufgesprungen. Die liegen inzwischen im Keller, weil ich mich nicht dazu durchringen kann, die endlich wegzuschmeißen. Ich habe schon ganze Abende und halbe Nächte mit Inkludieren und Wecken verbracht, inzwischen tun enOcean-Sensoren in den Fensterrahmen Ihren Dienst.
Das Problem ist, dass es auf der anderen Seite auch ZWave-Komponenten (bei mir ein paar Steckdosenschalter) gibt, die seit mehreren Jahren komplett unauffällig einfach nur funktionieren. Aber schon alleine das Ändern von Parametern, bis die mal übernommen sind, kann einen nennenswert Lebenszeit kosten.

Nochmal ne Frage zu ZigBee2MQTT: Das läuft unabhängig von openHAB, z.B. auf einem separaten Pi, oder?

Gruß
Simon

yab
Beiträge: 22
Registriert: 10. Jun 2020 13:47
Answers: 1

Re: Registrierung eines Z-Wave Gerätes unvollständig

Beitrag von yab »

Nachdem der TO wohl kein Interesse mehr hat, könne wir ja noch ein wenig Threadshreddern ... 8-)
harteknut hat geschrieben: 20. Feb 2022 01:16 ... enOcean-Sensoren in den Fensterrahmen ...
Was hast du denn da für Produkte am Start? Die Stripes sind wirklich nicht so prickelnd. Und ohne Batterie wäre schon schön.
Gruß
--
Marino

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Registrierung eines Z-Wave Gerätes unvollständig

Beitrag von udo1toni »

harteknut hat geschrieben: 20. Feb 2022 01:16 Nochmal ne Frage zu ZigBee2MQTT: Das läuft unabhängig von openHAB, z.B. auf einem separaten Pi, oder?
ZigBee2MQTT läuft losgelöst von openHAB. Es kann, muss aber nicht auf einem separaten Rechner laufen. Voraussetzung ist, dass ZigBee2MQTT mit dem MQTT Broker kommunizieren kann, den openHAB ebenfalls nutzt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Re: Registrierung eines Z-Wave Gerätes unvollständig

Beitrag von harteknut »

yab hat geschrieben: 20. Feb 2022 10:37 Was hast du denn da für Produkte am Start? Die Stripes sind wirklich nicht so prickelnd. Und ohne Batterie wäre schon schön.
Ich hab von Winkhaus die FM.V verbaut. Waren aber zugegebenermaßen nicht ganz billig, kann aber nichts Schlechtes sagen. Haben aber eine Batterie!
(Ich hatte vier Fenster, in denen die kabelgebundenen Sensoren nicht funktioniert haben. Kabelbruch, Lötstelle kalt o.ä.. Bevor ich die Wand aufstemme, bin ich dort lieber auf Funk umgestiegen.)
udo1toni hat geschrieben: 20. Feb 2022 15:14 Voraussetzung ist, dass ZigBee2MQTT mit dem MQTT Broker kommunizieren kann, den openHAB ebenfalls nutzt.
Der „Broker“ ist doch die Bridge, oder nicht? Muss ich da irgendwas beachten?

Antworten