Registrierung eines Z-Wave Gerätes unvollständig

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Registrierung eines Z-Wave Gerätes unvollständig

Beitrag von udo1toni »

Nein, der Broker ist der Broker. :)

Der Broker ist ebenfalls eine von openHAB unabhängige Software.
Nutzt man openHABian, so kann man ihn direkt optional installieren, ansonsten muss man dies halt manuell tun.
mosquitto ist hier die normale Wahl.
Alle mqtt Devices melden sich am Broker an.
Der Name sagt es schon, der Broker "handelt" mit Nachrichten, jedes Device sendet seine Nachrichten ausschließlich an den Broker. Dieser kümmert sich darum, dass alle anderen Devices, welche ein Topic abonniert haben, diese Topics immer umgehend zugestellt bekommen.
Auch openHAB ist in diesem Zusammenhang ein Device, welches ausschließlich mit dem Broker kommuniziert (bezogen auf mqtt, natürlich).
In openHAB wird der Broker über die Bridge konfiguriert.
Man sollte davon absehen, den System Broker zu verwenden und stattdessen den ganz normalen Broker konfigurieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Re: Registrierung eines Z-Wave Gerätes unvollständig

Beitrag von harteknut »

OK, dann verstehe ich das so:
Ich brauche
  • das MQTT-Binding in openHAB
  • den Broker, z.B. mosquitto, auf dem gleichen oder einem anderen Gerät
  • wenn ich ans ZigBee-Netz rankommen will, noch ZigBee2MQTT, das wiederrum auf dem gleichen oder einem anderen Gerät laufen kann. Dort findet aber der physische Übergang von "Funk" in "Netzwerk" statt.
Alles richtig?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Registrierung eines Z-Wave Gerätes unvollständig

Beitrag von udo1toni »

Ja, korrekt (allerdings ist die Reihenfolge eher andersrum...).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Re: Registrierung eines Z-Wave Gerätes unvollständig

Beitrag von harteknut »

super, danke!
Noch verstehe ich aber nicht, warum das einfacher ist als die direkte Verwendung des ZigBee-Bindings (zumindest wenn man nur ZigBee an openHAB ranbringen will).
Da meine ZigBee-Komponenten aber gerade nicht sauber laufen, probiere ich diesen Weg mal aus.
Gruß
Simon

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Registrierung eines Z-Wave Gerätes unvollständig

Beitrag von udo1toni »

Ich glaube, der Punkt ist, dass es verschiedene Geräte gibt, die mit zigbee2mqtt gut funktionieren, aber mit dem nativen Binding problematisch sind. Ich nutze aber kein Zigbee, das ist also nur vage aus der Erinnerung (und Erinnerungen können einem schon mal einen Streich spielen...).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Registrierung eines Z-Wave Gerätes unvollständig

Beitrag von sihui »

udo1toni hat geschrieben: 21. Feb 2022 22:37 Ich glaube, der Punkt ist, dass es verschiedene Geräte gibt, die mit zigbee2mqtt gut funktionieren, aber mit dem nativen Binding problematisch sind.
Nein. Die Geräte, die mit dem nativen Binding schlecht funktionieren haben auch mit Z2M Probleme. Oft sind das die günstigen Xiaomi Aqara Sensoren, hier vor allen Dingen die Tür/Fensterer Sensoren, die manchmal die Verbindung verlieren und dann manuell aufgeweckt werden müssen. Aber heh, was will man für 8 Euro auch erwarten?

Der Unterschied ist: beim nativen Zigbee Binding geschieht das Erkennen aller Geräte ohne Zutun von irgendwelchen Datenbanken oder sonstigen externen Konfigurationsnotwendigkeiten, man kann also auch gerade neu auf dem Markt erschiene Geräte sofort nutzen.

Bei Z2M muss erst händisch die Unterstützung aller Geräte in die Software programmiert werden um diese nutzen zu können, danach muss man dann ein Update fahren. Das geschieht in der Regel aber so flott, das man bei Kauf eines neu auf dem Markt befindlichen Gerätes selten mehr als ein paar Tage auf den Support warten muss.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten